Ziele und Aufbau des Studiengangs

Inhalt des Studiums

Das Fach Polnisch für die Sekundarstufe beinhaltet an der Universität Potsdam ein zweijähriges Masterstudium.

Ihr Fachstudium Polnisch ist in folgende Bereiche unterteilt: Sprachpraxis, Sprachwissenschaft und/oder Literatur- und Kulturwissenschaft sowie Fachdidaktik. Sie verfügen bereits ein grundlegende Kenntnisse in den genannten Fachdisziplinen sowie Erkenntnis-und Arbeitsmethoden des Fachs, die im Masterstudium erweitert und vertieft werden. Insbesondere sollen Sie befähigt werden, literarische Texte sowie Sach-und Gebrauchstexte oder auch diskontinuierliche Texte (Graphiken sowie Schaubilder) zu analysieren und didaktisch zu vermitteln. Durch anspruchsvolle sprachpraktische Lehrveranstaltungen erreichen Ihre Kompetenzen in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation im Polnischen das Niveau C2 (GeR). Sie erwerben zudem reflektierte Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Polnisch-Unterricht sowie Grundlagen der Leistungsdiagnose und -beurteilung. Die erworbenen wissenschaftlichen und pädagogischen Qualifikationen insgesamt ermöglichen Ihnen, den Vorbereitungsdienst für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II zu absolvieren.

Das lehramtsbezogene Masterstudium schließen Sie mit dem Grad Master of Education ab. Dieser bildet die Voraussetzung, um den Vorbereitungsdienst (Referendariat) zu absolvieren.

Foto: Master Polnisch (Lehramt)

Aufbau des Studiums

Im Rahmen des viersemestrigen Masterstudiums erbringen Sie insgesamt 120 Leistungspunkte, davon je nach Schwerpunktbildung 21 (Sekundarstufe I) oder 30 (Sekundarstufe II) Leistungspunkte im Fach Polnisch. Neben Polnisch besteht das Masterstudium aus Ihrem zweiten Fach, Bildungswissenschaften mit inklusionspädagogischer und -didaktischer Vertiefung, einem Praktikumssemester und Ihrer Masterarbeit. Detaillierte Informationen zum Lehramtsstudium finden Sie hier.

Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst 3 bzw. 4 Vertiefungsmodule. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten sowie bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen.

Auslandsstudium

Für die Entwicklung Ihrer sprachlichen, fachlichen und kulturellen Kompetenz empfehlen wir Ihnen – falls Sie dazu im Bachelorstudium noch keine Gelegenheit hatten – während Ihres Masterstudiums einen Auslandsaufenthalt an einer polnischen Partneruniversität im Rahmen des Hochschulprogramms Erasmus+. Unsere Universität arbeitet in Polen u.a. mit Universitäten in Warschau, Krakau, Lublin, Poznań, Wrocław, Gdańsk, Olsztyn, Opole oder Zielona Góra zusammen.

Foto: Master Polnisch (Lehramt)
Person am Computer

Weitere Informationen zum Auslandsstudium

Weiter im Beruf

Studierende im Hörsaal
Foto: Karla Fritze

Das lehramtsbezogene Studium im Fach Polnisch befähigt Sie dazu, einen lebensnahen und wissenschaftlich fundierten Sprachunterricht in den Klassenstufen des von Ihnen gewählten Lehramts zu gestalten. Wenn Sie eine berufliche Laufbahn als Lehrerin bzw. Lehrer im Schuldienst anstreben, setzen Sie nach dem erfolgreich absolvierten Masterstudium Ihre Ausbildung mit dem Vorbereitungsdienst (Referendariat) fort. Diese zweite Phase der Lehramtsausbildung schließen Sie mit einer Staatsprüfung ab. Mit dem Bestehen der Staatsprüfung erwerben Sie die Voraussetzung für eine Einstellung in den staatlichen Schuldienst.

Aufbauend auf den Masterabschluss besteht an der Universität Potsdam selbstverständlich auch die Möglichkeit zur Promotion.

Studierende im Hörsaal