Bachelor Angewandte Kultur- und Translationsstudien (deutsch-polnisch) / Polsko-niemieckie studia kulturowe i translatorskie

bunte Häuser
Foto: Tytus Brzozowski

Der binationale Bachelorstudiengang an der Universität Potsdam und der Maria-Curie-Skłodowska-Universität in Lublin bietet Ihnen ein deutschlandweit einzigartiges Studienprogramm, das neben kultur- und translationswissenschaftlichen Grundlagen ein fundiertes praxisorientiertes Wissen vermittelt. Dazu gehören Übungen im deutsch-polnischen sowie polnisch-deutschen Übersetzen und Dolmetschen mit einer Schwerpunktsetzung auf Touristik und Medien ebenso wie Kurzzeitpraktika in Deutschland und Polen. Vier Semester besuchen Sie gemeinsam mit polnischen Studierenden Lehrveranstaltungen – zwei Semester in Potsdam und zwei Semester in Lublin. Sie erhalten von beiden Universitäten einen Abschluss (double degree).

Vorteile auf einen Blick

• internationales Studium an zwei Universitäten mit Doppelabschluss (double degree)
  • sehr gute Studierbarkeit aufgrund maximaler Überschneidungsfreiheit von Lehrveranstaltungen und eines optimal strukturierten Studienprogramms an beiden Universitäten
  • Erwerb einer hohen Sprachkompetenz durch eine intensive sprach- und übersetzungspraktische Ausbildung sowie ein einjähriges Auslandsstudium
  • Aneignung professioneller interkultureller und kommunikativer Kompetenzen
  • Sicherung angewandter Kenntnisse und Fertigkeiten mit berufsorientierter Spezialisierung in einem attraktiven und gefragten Berufsfeld
  • Praxiserfahrungen durch Kurzzeit-Pflichtpraktika in Deutschland und Polen

DAAD-Förderung für Angewandte Kultur und Translationsstudien (dt.-poln.) wird verlängert

Der Studiengang wird ab Wintersemester 2022/23 für weitere zwei Jahre durch den DAAD gefördert, das bedeutet:

• 6 Vollstipendien in Höhe von 1025,- € pro Monat für das 11-monatige Auslandsstudium an der Universität Lublin
  • Umfassende Betreuung durch eine/n Koodinator/in
  • Austauschtreffen von Lehrenden der UMCS Lublin und der Universität Potsdam
Studenten in der Stadt Lublin

Unser Kooperationspartner

Maria-Curie-Skłodowska-Universität in Lublin

Collage aus deutschen und polnischen Wörtern

Ziele und Aufbau des Studiengangs

Studentin im Interview

Berufsperspektiven

"Und was machst Du später damit?"

Studentin am Bücherregal

Interessiert am BA Angewandte Kultur- und Translationsstudien (deutsch-polnisch)?

Erfahren Sie mehr über die Zulassungsvoraussetzungen, den Bewerbungs- und Immatrikulationsprozess

Studierende in Übersetzerkabine

Während des Bachelors wichtige Praxiserfahrung sammeln

Informationen zu den Pflichtpraktika in Deutschland und Polen

Podcast über Angewandte Kultur- und Translationsstudien (dt.-poln.)

Mit COSMO Moderator Adam Gusowski sprechen Dr. Malgorzata Tempel (Studiengangskoordinatorin) und Magdalena Trojnara (Studentin) über unseren binationalen Bachelorstudiengang Angewandte Kultur- und Translationsstudien (dt.-poln.). Thematisiert werden die vielfältigen Berufsperspektiven unserer Absolvent*innen, Erfahrungen aus dem studentischen Alltag, sowie die Besonderheiten des Studiengangs: das gemeinsame Studium an der Universität Potsdam und an der UMCS in Lublin mit einem Doppelabschluss (Double Degree), der einjährige Auslandsaufenthalt an der Partneruniversität und die Pflichtpraktika an beiden Universitäten. Der Studiengang besteht seit 2019 und wird vom DAAD mit Studienstipendien gefördert.