
Paulina Feige
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Adresse: Campus Golm
Raum 2.24.1.84
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Emotion und Motivation im Unterricht
- soziale Beziehungen mit Eltern, Peers und Lehrkräften
Werdegang
seit 2025 akademische Mitarbeiterin an der Professur für Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung, Universität Potsdam
2022-2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung, Freie Universität Berlin
2019-2021 studentische Mitarbeiterin in den Arbeitsbereichen Frühkindliche Bildung und Erziehung und Frühkindliche Bildungsforschung, Freie Universität Berlin
2018-2022 Master of Science (M.Sc.) Klinische Psychologie, Universität Potsdam
2009-2015 Bachelor of Science (B.Sc.) Psychologie, Fernuniversität in Hage
Publikationen
Feige, P., Lazarides, R., & Watermann, R. (2025). Longitudinal Reciprocal Relations Between Trait Test Anxiety and Performance Goals During Transition to Secondary School: Within- and Between-Person Effects. Contemporary Educational Psychology, 82, Article 102380. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2025.102380
Feige, P., Watermann, R. Simpkins, S., Eccles, J., & Oppermann, E. (2025). Impact of mothers’ and fathers’ math self-concept of ability, child-specific beliefs and behaviors on girls’ and boys’ math self-concept of ability. PLoS ONE 20(2), Article e0317837. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0317837
Feige, P., & Watermann, R. (2024). Perceived Peer Integration, Parental Control, and Autonomy Support: Differential Effects on Test Anxiety during the Transition to Secondary School for Girls and Boys. Journal of Youth Adolescence, 53, 2610–2622. https://doi.org/10.1007/s10964-024-02053-z