Zum Hauptinhalt springen

Form.UP

Antragsübersicht und Formularübersicht in Form.UP

In der Hochschulverwaltung sind die Prozesse traditionell papierbasiert, d.h. Formulare werden manuell ausgefüllt, unterschrieben, abgestempelt, per Post verschickt und auf der Gegenseite neu abgetippt. Diese Prozesse sind oft komplex, zeitaufwendig und durch eine Vielzahl von Verwaltungsvorschriften gekennzeichnet. In Zusammenarbeit mit dem Dezernat für Haushalt und Beschaffung (D4) wurde ein System für Verwaltungsprozesse auf der Basis einer Workflow-Engine entwickelt, das den internen Genehmigungsablauf des Beschaffungsprozesses digital unterstützt und steuert. In einer weiteren Ausbaustufe wurde in Zusammenarbeit mit dem Dezernat für Planung, Statistik, Forschungsangelegenheiten (D1) die Drittmittelanzeige umgesetzt.

Das Projekt wurde unter Beteiligung von Studierenden des Instituts für Informatik und Computational Science durchgeführt.

https://formup.uni-potsdam.de/

Features

  • einfache Benutzung über den Web-Browser
  • Überblick über alle laufenden Prozesse
  • Ablaufsteuerung anhand klar strukturierter Prozesse
  • Unterstützung bei der Formularerstellung durch  Vorlagen und automatisches Ausfüllen bekannter bzw. berechenbarer Felder
  • Überprüfung der Eingabefelder

Stefanie Lemcke, M.Sc

 

Campus Am Neuen Palais
Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Haus 8
Zimmer 1.70