Our courses and theses are generally offered in German. Exceptions are marked. Individual agreements are possible.

Unsere Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten werden in der Regel in deutscher Sprache angeboten. Ausnahmen sind gekennzeichnet. Im Einzelfall sind individuelle Vereinbarungen möglich.

Studentische Arbeiten

Hier finden Sie einen Überblick über die angebotenen studentischen Arbeiten (Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten) am Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen sowie über derzeit laufende und abgeschlossene Arbeiten.

Zu vergeben

Bachelorarbeiten:

Masterarbeiten:

  • Masterarbeit: Eine Untersuchung zum Einfluss von Aufmerksamkeit auf Präsenz in VR

Bei Interesse bitte per E-Mail bei Prof. Dr. Ulrike Lucke melden!

In Bearbeitung:

Aaron Bishop: Design und Durchführung einer systematischen Literaturrecherche zur Erlangung eines vereinheitlichten Verständnis des Begriffs "Metaverse"

Patrick Beyer: Entwurf, Implementierung und Evaluation einer Schnittstelle für die mobile Nutzung von RUNA

Oliver Zernikow: Blockchain Consensus Algorithms: Introduction and Analysis of new Sustainable Proof-of-Work Consensus Algorithms

Arne Spieß: Zur Akzeptanz von Virtual- und Augmented-Reality-Technologie in der Aus- und Weiterbildung im deutschen Katastrophenschutz

Nils Bröcker: Intervention bei epileptischen Anfallsleiden im VR-Klassenzimmer

Christopher Lang: Vergleich inhaltsoffener SocialVR-Plattformen hinsichtlich didaktischer Anforderungen

Alexander Ullrich: Konzeption und Implementierung eines adaptiven Lernprogramms für das Training mathematischer Basiskompetenzen

Abgeschlossen (chronologisch):

Lara Maria Stricker: Metaanalyse verschiedener Studien zum technologischen Bereitschaftsindex in Bezug auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Unternehmen

Michel Mumm: Entwicklung von unterschiedlich interaktiven Alternativen einer VR-Umgebung

Thi Thu Thrin: Entwurf und Durchführung einer Studie zur Evaluation von Auswirkungen auf Präsenz verschiedener VR-Hardware am Beispiel des VR-Klassenzimmers

Jessica Scharrenberg: Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer themenorientierten Visualisierungskomponenten anhand des Pressespiegels der Universität Potsdam

Jonas Luther: Kategorisierung von Interaktionstechniken im VR-Klassenzimmer unter Betrachtung von Präsenz

Herrmann Elfreich: Konzeption und Evaluation eines mobilen unterrichtsbegleitenden Unterstützungssystems