Schliessen

Veranstaltungen im Jahr 2021

27. Februar 2021: Workshop – Reden vor Gruppen (online)

Viele Frauen neigen dazu ihre Fähigkeiten kritischer einzuschätzen als ihre männlichen Kollegen dies tun. Das Training einer selbstsicheren Präsenz ist uns daher ein besonderes Anliegen.

Unsere Referentin für den Workshop „Reden vor Gruppen“ war Frau Sandra Bierod-Bähre. Sie ist selber Juristin und beruflich im Bereich Beratung und Coaching tätig. Der Workshop fand digital statt; dies machte es zu einer besonderen Herausforderung Inhalte, wie beispielsweise ein sicheres Auftreten oder eine selbstbewusste Ausstrahlung, zu vermitteln. Doch gerade an die Relevanz dieser Aspekte wurden die 11 Teilnehmerinnen im Workshop eindringlich erinnert und deren positive Auswirkungen hervorgehoben. Weitere Inhalte waren u. A. Tipps zur inneren Beruhigung, die oft schon kleine Wunder bewirken. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Bierod-Bähre für ihren Vortrag und die vielen wichtigen Impulse zum Thema „Reden vor Gruppen“.

28. Januar 2021: Mentee-Treffen (online)

An einem Donnerstagabend kamen wir zu einem vir­tuellen Treffen mit den frischgebacke­nen Mentees zusam­men. Zum Jah­resbeginn - sowie zu­gleich Beginn ei­nes neuen JurMeP-Jahrgangs - war es uns ein Anliegen bei unseren Mentees nachzuforschen, ob sich bereits der gewünschte Kontakt zu ihren Mentorinnen eingestellt hatte und ob beiderseits Zufriedenheit mit dem Mento­ring besteht. Auch konnten wir eine kleine Gelegenheit bieten weitere Fragen seitens der Mentees zu be­antworten. In lockerer Runde unterhielten wir uns außerdem noch ein Weilchen über Themen wie das Lernen und Leben im Lockdown oder Vorstellungen und Wünsche be­züglich kommender (Online-)Veranstaltungen von JurMeP. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme aller anwesenden Mentees.