Zum Hauptinhalt springen

JurMeP - Juristinnen* Mentoring der Universität Potsdam

Herzlich Willkommen

 

*Das Juristinnen* Mentoring Potsdam richtet sich an alle Frauen, Inter-, Nicht-binäre, Trans- und Agender-Personen.

 

Was ist JurMeP?

JurMeP ist eine Initiative zur Förderung von Jurastudentinnen* der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam. Den Studentinnen* (Mentees*) wird jeweils eine Juristin* mit mindestens 1. Staatsexamen als Mentorin* vermittelt. Diese* gibt ihr Wissen an die Mentee* mit dem Ziel weiter, sie* in ihrer persönlichen Situation und beruflichen Perspektive zu fördern.

 

Weshalb richtet sich JurMeP nur an Frauen*?

Frauen verdienen durchschnittlich 18 % weniger als ihre männlichen Kollegen in vergleichbaren Positionen, haben schlechtere Aufstiegschancen und sind noch immer geschlechterspezifischen Vorurteilen ausgesetzt. Um mit diesen Schwierigkeiten nicht erst nach dem Studium konfrontiert zu werden, gibt JurMeP den Studentinnen* die Möglichkeit, sich schon während ihres* Studiums diesen Problematiken bewusst zu werden und Strategien dagegen zu entwickeln.

*JurMeP gründete sich im Jahr 2008 als reine Initiative zur Frauenförderung. Mittlerweile richtet sich die Förderung an den FINTA-Personenkreis.

 

Wie ist das Programm aufgebaut?

Das Programm basiert auf drei Säulen:

I. Individuelles Mentoring

II. Veranstaltungen

  • Berufsbildervorträge
  • Weitere Vorträge und Workshops zur Stärkung von Zusatzqualifikationen und Soft-Skills; bspw. durch Rethorik- und Bewerbungstrainings
  • Besichtigungen von Institutionen, wie bspw.: Gerichten, Ministerien, Kanzleien, NGOs u. s. w.

III. Netzwerk

  • Treffen für Mentees*
  • Treffen für Mentorinnen*
  • Informationaustausch über eine Mailingliste

 

Teil von JurMeP werden:

Mentee* werden:

Mentorin* werden:

  • Wir freuen uns immer über Juristinnen* mit mindestens 1. Staatsexamen.  Wir bereiten Sie auf die Aufgabe als Mentorin* mit einem Einführungsworkshops vor.
  • Fragebogen für Mentorinnen*