Zum Hauptinhalt springen

JurMeP – Jurist*innen Mentoring Potsdam

von und für FINTA

 

Das Jurist*innen Mentoring Potsdam richtet sich an alle Frauen, inter, nicht-binären, trans und agender Student*innen der Rechtswissenschaften.

 

Stellenausschreibung

JurMeP sucht: WHK mit Bachelorabschluss für die Position der Büroleitung mit 19 Arbeitsstunden pro Woche

Anstellungsvoraussetzung nach dem WissZeitVG i. V. m. BbgHG ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium/LL.B., eine Immatrikulation und angestrebte Weiterqualifikation (z. B. Juristisches Staatsexamen oder Masterstudium).

Zur Stellenausschreibung

Bewerbungen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) sind zusammengefasst in einer PDF-Datei bis zum 08.09.2024 an folgende E-Mail-Adresse zu senden: jurmepuni-potsdamde

Für Rückfragen steht das JurMeP-Büro-Team gerne unter der E-Mail-Adresse: jura-mentoringuni-potsdamde oder telefonisch zu den Bürosprechzeiten unter 0331/977-3247 zur Verfügung.

Folgt uns auf Instagram


Herzlich Willkommen

 

Was ist JurMeP?

JurMeP gründete sich im Jahr 2008 und ist eine Initiative zur Förderung von Jurastudent*innen der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam. Den Student*innen (Mentees) wird jeweils eine Jurist*in mit mindestens 1. Staatsexamen als Mentor*in vermittelt. Die Mentor*innen geben ihr Wissen an ihre Mentees mit dem Ziel weiter, sie in ihren persönlichen Situationen und besonders in ihren beruflichen Perspektiven zu fördern.

 

Weshalb richtet sich JurMeP nicht an Cis-Männer1?

1 Cis-sein beudetet, dass sich eine Person mit dem Geschlecht identifiziert, welches ihr bei ihrer Geburt zugeschrieben wurde. Cis-Männer sind also Männer, denen bei der Geburt das männliche Geschlecht zugeschrieben wurde und die sich mit diesem identifizieren.

Frauen* verdienen durchschnittlich 18 % weniger als ihre männlichen Kollegen in vergleichbaren Positionen, haben schlechtere Aufstiegschancen und sind noch immer geschlechterspezifischer Benachteilung und Gewalt ausgesetzt. Um mit diesen Schwierigkeiten nicht erst nach dem Studium konfrontiert zu werden, möchten wir bei JurMeP unseren Mentees die Möglichkeit, sich schon während ihres Studiums diesen Problematiken bewusst zu werden und Strategien dagegen zu entwickeln.

Zur statistischen Lage von INTA-Personen lassen sich sogar zumeist nicht mal Zahlen finden; eine weitere Benachteilung.

 

Wie ist das Programm aufgebaut?

Das Programm basiert auf drei Säulen:

I. Individuelles Mentoring

II. Veranstaltungen

  • Berufsbildervorträge
  • Weitere Vorträge und Workshops zur Stärkung von Zusatzqualifikationen und Soft-Skills; bspw. durch Rethorik- und Bewerbungstrainings
  • Besichtigungen von Institutionen, wie bspw.: Gerichten, Ministerien, Kanzleien, NGOs u. s. w.

III. Netzwerk

  • Treffen für Mentees
  • Treffen für Mentor*innen
  • Informationaustausch Mailinglisten

 

Teil von JurMeP werden:

Mentee werden:

  • Wir freuen uns über Anmeldungen von Student*innen der Rechtswissenschaft an der Universität Potsdam.
  • Anmeldebogen für Mentees

Mentor*in werden:

  • Wir freuen uns immer über Jurist*innen mit mindestens 1. Staatsexamen.  Wir bereiten Sie auf die Aufgabe als Mentor*in mit einem Einführungsworkshops vor.
  • Fragebogen für Mentor*innen