Zum Hauptinhalt springen

Im Rahmen der Förderung "Innovativer Lehrprojekte" beforschen wir in Zusammenarbeit mit dem Institut für Multimediale Anwendungen ein VR-Klassenzimmer, in dem Studierenden üben können, Auswertungsgespräche zum Konstruktcharakter von Geschichte zu führen. Unter dem folgenden Link finden Sie ein Interview mit den Projektbeteiligten.

https://www.uni-potsdam.de/de/nachrichten/detail/2020-12-04-angehende-geschichtslehrer-und-lehrerinnen-in-der-virtual-reality-ein-innovatives-lehrp

Virtuelles Klassenzimmer
Foto: Innovative Lehrprojekte

1.5.2020 Start eines VR-Projektes: Ge|teilte Werte

In Kooperation mit dem Bereich Multimediale Anwendung, Prof. Dr. Ulrike Lucke, konnten Drittmittel über Mittel aus dem Fond „Innovative Lehre“ eingeworben werden. Das Projekt Ge|teilte Werte:

Förderung eines kritisch-reflektierten Umgangs mit pluralen Deutungen und Werturteilen durch VR-gestützte Konstruktion von Geschichte startete am 1.5.2020 und läuft bis Ende März 2021.

Leitung: Prof. Dr. Monika Fenn; Mitarbeiter: Jakob Arlt

zur Projektseite

Virtuelles Klassenzimmer
Foto: Innovative Lehrprojekte

Innovative Lehre: Die Mitarbeiterin des Bereiches Didaktik der Geschichte, Geraldin Fritzsche, die Studentischen Hilfskräfte, Melanie Jatz und Lukas Kliefert, stellen am 30.1.2020, 12 bis 14 Uhr, zusammen mit Prof. Dr. Monika Fenn ein Online-Tutorial mit digitalem Material zur Vertiefung fachlichen Wissens besonders bei Lehramtsstudierenden vor (Raum 1.12.0.14). Es wurde mit eingeworbenen Mitteln (Innovative Lehre) zur Einführungsvorlesung in die Mittelalterliche Geschichte konzipiert (Prof. Dr. Christine Kleinjung) konzipiert.

Innovative Lehrprojekte

Dr. Jessica Kreutz referiert über ein empirisches Forschungsprojekt zur Analyse von differenzierenden Geschichtsschulbüchern nach linguistischen Aspekten am 15. Januar 2020 in der Lehrveranstaltung von Frau Prof. Dr. Monika Fenn.