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Professur Didaktik der Geschichte

Bild: Collage

Liebe Bachelor-Lehramtsstudierende,

aufgrund eines techn. Problems in PULS können Sie sich derzeit nicht für den Kompetenzkurs mit Schulpraktische Studien (KI + SPS) im Bachelor-Lehramt-Studiengang anmelden.

Aus der folgenden Übersicht entnehmen Sie die richtigen Zeiten und die Dozierenden, die Sie betreuen werden.

Bsp.: Wenn Sie am Montag in den KI von Herrn Arlt gehen, dann absolvieren Sie auch die Schulpraktischen Studien bei ihm.

Bitte wählen Sie einen der Kurse inklusive SPS und kommen zur ersten Sitzung, dort melden Sie verbindlich für den KI+SPS an. Später wird dies in PULS nachgebucht.

Beachten Sie auch, dass Sie zuerst den Grundlagenworkshop absolvieren müssten, bevor Sie den KI+SPS belegen.

 

Kompetenzkurs

Mo.     10:00 bis 12:00h; wöchentlich von 14.10.2019 bis 03.02.2020 in 1.12.0.14;  Arlt

Di.        14:00 bis 16:00h; wöchentlich von 15.10.2019 bis 04.02.2020 in 1.12.0.14; Schneider

Mi.       16:00 bis 18:00h; wöchentlich von 16.10.2019 bis 05.02.2020 in 1.12.0.14; Reinhardt

 

Schulpraktische Studien

Di.    10.00-11.30h, Potsdam; Schneider

Mi.    08.15-09.45h, Potsdam; Schneider

          08.00-08.45h, Brandenburg a.d.H.; Reinhardt

          08.50-09.35h, Brandenburg a.d.H.; Reinhardt

Do.   14.00-15.35h, Potsdam; Arlt

Fr.    09.50-11.20h, Berlin; Reinhardt

         13.10-14.40h, Potsdam; Arlt

Die Didaktik der Geschichte beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Vermittlung und Rezeption von Geschichte in der Öffentlichkeit: Sie untersucht Prozesse im „sozialen System Geschichtskultur“ (Schönemann), das sich nicht nur auf Schule, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler bezieht, sondern ebenso auf andere Institutionen (z.B. Museen, Archive, Gedenkstätten, Universität), Akteure und Adressaten. Dabei interessieren die medialen Formen im Umgang mit Geschichte (z.B. in Filmen, Spielen, Comics, Denkmälern, Re-enactment, historisches Fest), das Geschichtsbewusstsein der Akteure und Adressaten sowie die Kontexte und Diskussionen, in denen die Kommunikation über Geschichte stattfindet.

In diesem Selbstverständnis sieht sich auch das Team des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik an der Universität Potsdam. Der reflektierte und (selbst-)reflexive Umgang mit Geschichte und damit verbundenen Narrativen ist wesentliches Ziel historischen Denkens. Daher analysieren wir Geschichtskultur und betrachten dies auch als Gegenstand des historischen Lernens in der Schule.

Wir arbeiten daran, die Professionalisierung der universitären Lehrerbildung voranzutreiben, indem wir Theorie mit Praxis verknüpfen. Das reflektierte Arbeiten mit Unterrichtsvideos ist daher ein wesentlicher Bestandteil unserer Lehrveranstaltungen.

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Aufsatz über Gedenkstätte Berliner Mauer erschienen

In der Zeitschrift GWU ist ein Aufsatz von Prof. Dr. Monika Fenn und Dr. Katrin Passens, Mitarbeiterin der Gedenkstätte Berliner Mauer, erschienen. Der Beitrag entwickelte sich aus einer Tagung heraus, in deren Rahmen GeschichtsdidaktikerInnen und GedenkstättenmitarbeiterInnen über Konzepte von DDR-Gedenkstätten diskutiert haben.

Vergangenheit und Geschichte am historischen Ort forschend entdecken. Potential des historischen Lernens in der Gedenkstätte Berliner Mauer, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 70 (2019), H. 7/8, S. 402–417 (m. Passens, Katrin).

08.01.2019

Vortrag „Professionelles Fachwissen für angehende Geschichtslehrkräfte – Ergebnisse einer laufenden Delphi-Befragung von Expert*innen“ von Prof. Dr. Monika Fenn und Stefanie Urban im Rahmen des Forschungskolloquiums der Didaktik der Geschichte in Duisburg-Essen (Prof. Dr. Markus Bernhardt)

19.12.2018

Prof. Jens Becker, Drehbuchautor und Dozent an der Filmhochschule Babelsberg, zu Gast in der Lehrveranstaltung von Frau Prof. Dr. Fenn. Diskussion um sein Dokudrama „1918 – Aufstand der Matrosen“ (Arte)

30.11.2018

Abschlusstagung des Drittmittelprojekts PSI im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF) mit Round Tables

15:00 Uhr – 18:00 Uhr
Campus Am Neuen Palais, Obere Mensa