Zum Hauptinhalt springen
Das E-Assessment Projekt lädt ein
Foto: ZfQ

Workshops

Begleitend zu unterschiedlichen Maßnahmen, die in den kommenden Jahren für professionellere Rahmenbedingungen zur Durchführung von E-Assessments sorgen sollen, bieten wir regelmäßig Workshops zu technischen und didaktischen Themen rund um das E-Assessment an. Ziel ist hier, nicht nur Möglichkeiten, sondern auch sinnvolle Realisierungen des E-Assessments aufzuzeigen, interessierten Lehrenden theoretische und praktisches Know-How zu vermitteln und Akteure zusammenzubringen. Die Themen beziehen sich auf alle Bereiche des E-Assessment, wie z. B. die Konzeption von Multiple Choice Fragen, Aspekte kompetenzorientierten Prüfens, der Einsatz von Moodle und anderer digitaler Werkzeuge. Dabei werden die Themen an die Bedarfe und Wünsche der Lehrenden angepasst.

Gut zu wissen: Der Bereich Lehre und Medien (BLuM) am ZfQ bietet fortlaufend Weiterbildungsangebote zum Thema E-Learning an. Das Angebot finden Sie hier.


Anstehende Veranstaltungen


Vergangene Veranstaltungen

Workshop: E-Assessments in einer zeitgemäßen Prüfungskultur

17. November 2022: E-Assessments in einer zeitgemäßen Prüfungskultur

In diesem Workshop wird die universitäre Prüfungspraxis auf den Prüfstand gestellt und neue Möglichkeiten innovativen Prüfens mit E-Assessments aufgezeigt.

Workshop: Inklusiv(er) Prüfen: Chancengleiche Gestaltung von E-Assessments (03.11.2022)

3.November 2022: Webinar: Inklusiv(er) Prüfen: Chancengleiche Gestaltung von E-Assessments

In diesem Webinar werden verschiedene Ansatzpunkte für eine inklusive Gestaltung von Prüfungen vorgestellt und erörtert, welche Rolle E-Assessments dabei spielen können.

https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/lehre-und-medien/weiterbildung/workshops/formative-e-assessments

20. Oktober 2022: Doing it right – using it well! Chancen formativer E-Assessments

In diesem Webinar stellen wir die didaktischen Vorteile modulbegleitender E-Assessments vor.

https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/lehre-und-medien/weiterbildung/workshops/arbeiten-mit-dem-testmodul-in-moodle

13. Oktober 2022: Arbeiten mit dem Testmodul in Moodle

Die Online-Anwendungsschulung bietet eine Einführung in die Arbeit mit der Aktivität "Test".

https://www.faszination-lehre.de/info/unsere-workshops/1086/

12.09.2022 und 19.09.2022: Constructive Alignment: Lehren, Lernen und Prüfen aufeinander beziehen

Dieses sqb-Angebot befasst sich mit der kompetenzorientierten Gestaltung von Prüfungen in Abstimmung mit Lehrinhalten und Lernzielen.

https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/lehre-und-medien/weiterbildung/workshops/arbeiten-mit-dem-testmodul-in-moodle

4. November 2021: Arbeiten mit dem Testmodul in Moodle

Die Online-Anwendungsschulung bietet eine Einführung in die Arbeit mit der Aktivität "Test".

https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/zfq/Lehre_und_Medien/eTEACHiNG-Kompanden/Kompass_aktualisiert_2021/17_Kompassblatt_Formative_E-Assessments_02.11.2021.pdf

7. Oktober 2021: Doing it Right - Using it Well! Chancen formativer E-Assessments für die Lehre

In diesem Webinar stellen wir die didaktischen Vorteile modulbegleitender E-Assessments vor. Die Verlinkung führt zu der zugehörigen Handreichung.

Workshop: Digitale OpenBook-Klausuren (14.11.19)

14. November 2019: Digitale OpenBook-Klausuren

In diesem Workshop werden digitale OpenBook-Klausuren hinsichtlich prüfungsdidaktischer, technischer und rechtlicher Fragen diskutiert.

E-Assessment Workshop: Komplexe Aufgaben digital umsetzen

17. Mai 2019: Komplexe Aufgaben digital umsetzen/ Halbgeschlossene Aufgabenformate im E-Assessment

In diesem Workshop werden halbgeschl Aufgabenformate wie Kurzantwortfelder und Lückentexte thematisiert, mit denen höhere Kompetenzen in Form von analytischen u. reflexiven Fähigkeiten geprüft werden.


Workshop "E-Assessment mit geschlossenen Aufgaben" der Reihe "E-Assessment - Elektronische Lernstandsermittlung"

1. November 2018: E-Assessment mit geschlossenen Aufgaben

Im Workshop werden die Möglichkeiten und Grenzen von geschlossenen Aufgabentypen aus einer fächerübergreifenden Perspektive thematisiert.