uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Häufg gestelle Fragen zur Masterbewerbung über uni-assist

Bitte beachten Sie, dass sich die hier veröffentlichten Angaben ausschließlich auf die Masterstudiengänge beziehen, für die eine Bewerbung über uni-assist erfolgt. Unsere weiterbildenden Masterstudiengänge, Kooperationsstudiengänge  und lehramtsbezogene Masterstudiengänge  haben hiervon abweichende Bewerbungsmodalitäten und Fristen, die bei den jeweiligen Studiengängen dargestellt werden.

Bewerbung

Für welche Masterstudiengänge ist eine Bewerbung über uni-assist erforderlich?

Ab wann kann ich mich bewerben?

Welcher Bewerbungsschluss gilt für mich?

Wo bewerbe ich mich?

Wie bewerbe ich mich?

Ich habe mein Studium noch nicht abgeschlossen. Kann ich mich dennoch bewerben?

Wann muss ich eine aktuelle/letzte Studienbescheinigung bzw. Kopie der Exmatrikulationsbescheinigung einreichen?

Ab wann gilt meine Bewerbung als fristgerecht eingereicht?

Ist meine Bewerbung angekommen?

Wo erhalte ich Informationen zum Stand meiner Bewerbung?

Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen muss ich einreichen und wie?

Wann benötige ich einen Einstufungsbescheid?

Müssen Kopien beglaubigt werden?

Meine Urkunden und Zeugnisse sind in einer anderen Sprache als Deutsch ausgestellt worden. Müssen Sie übersetzt werden?

Ich habe meinen Online-Antrag bereits abgeschickt. Kann ich Dokumente für meine Bewerbung nachträglich hochladen?

Wie kann ich Dokumente nachreichen, nachdem uni-assist meine Bewerbung bereits bearbeitet hat bzw. an die Universität Potsdam ausgeliefert hat?

Kann ich fehlende Dokumente auch nach Ablauf der Bewerbungsfrist einreichen?

Zugangsvoraussetzungen

Welches Bachelor- bzw. Diplomstudium ist Voraussetzung für ein Masterstudium?

Was bedeutet zulassungsfrei (kein NC) und zulassungsbeschränkt (NC UP)?

Welchen Numerus Clausus (NC) benötige ich für meinen Studiengang?

Welche Zertifikate für den Nachweis der Fremdsprachkenntnisse werden anerkannt?

Studienplatz

Wann und wie erfahre ich, ob ich zugelassen bin?

Wie werden die Studienplätze vergeben?

Was ist die Wartezeit?

Was ist das Nachrückverfahren?

uni-assist

Was macht uni-assist?

Wie viele Anträge auf Zulassung kann ich über uni-assist einreichen?

Ich kann den Masterstudiengang bei uni-assist nicht finden, für den ich mich bewerben möchte. Woran kann das liegen?

uni-assist leitet meine Bewerbung nicht weiter. Was kann ich tun?

Ich erhalte von uni-assist die Meldung, dass meine Unterlagen unvollständig sind. Was kann ich tun?

Bei den von uni-assist aufgeführten Unterlagen befinden sich Nachweise und Dokumente, welche die Universität Potsdam nicht aufführt. bzw. Welche Informationen sind gültig?

Auf der Seite von uni-assist steht, dass Kopien in beglaubigter Form eingereicht werden müssen. Auf der Seite der Universität Potsdam steht, dass einfache Kopien akzeptiert werden. Welche Information ist gültig?

Wo erhalte ich Informationen zum Stand meiner Bewerbung?

Hochschul- und Studiengangswechsel

Wie bewerbe ich mich für ein höheres Fachsemester?

Ich bin bereits in einem gleichen oder ähnlichen Masterstudiengang einer anderen Hochschule eingeschrieben, möchte mich für das erste Fachsemester eines Masterstudienganges der Universität Potsdam bewerben. Was muss ich beachten?

Welche Bewerbungsfristen gelten für die Bewerbung zum höheren Fachsemester?

Wann und wie erfahre ich, ob ich zugelassen bin?

Gebühren

Werden Kosten für die Bearbeitung der Masterbewerbung durch uni-assist von Bewerber*innen erhoben?

Werden Studiengebühren erhoben?