Zum Hauptinhalt springen

In den Ferien

Kind schaukelt in einer Hängematte.
Foto: www.pixabay.com

Zwölf Wochen Ferien im Jahr – das stellt insbesondere berufstätige Eltern, aber auch studierende Mütter und Väter von Schulkindern vor enorme Herausforderungen. Der alltägliche Spagat wird damit noch ein bisschen größer. Viele Horte decken zwar einen Großteil der Ferien ab, schließen aber dennoch für einige Wochen im Jahr ganz ihre Pforten. Ferienbetreuung an der Hochschule versucht, diese Lücke wenigstens teilweise aufzufangen – insbesondere in Zeiten, in denen an der Universität das Semester noch nicht zu Ende ist und der volle Vorlesungsbetrieb läuft.

Unicamp 2023

Nach längerer Pause starteten wir in diesem Jahr wieder mit dem Projekt „Unicamp“, einem Ferienangebot für die Grundschulkinder von Angehörigen der Universität Potsdam.

Das neue Unicamp hat ein verändertes Gewand:  In Kooperation mit Bereichen aus der Universität sollen zukünftig kleinere Module mit thematisch-fachlichen Schwerpunkten angeboten werden. Den Auftakt machte in diesem Jahr das Theaterprojekt „Stopp Mobbing“ aus der Germanistik (Lehrstuhl für Inklusive Deutschdidaktik).

Hier klicken um zur Seite "UniCamp 2023" zu kommen.

 

Ferienangeboten im Sommer 2024

Hochschulsport der Universität Potsdam
Die Ferien sind für die Kinder etwas ganz Besonderes. Mit dem FamFIT Camp-Angeboten wird die Notwendigkeit einer Ferienbetreuung mit gezielter Bewegungsförderung im Schulalter verknüpft. Die Kinder können sich hier nicht nur im Rahmen ihrer Ferien erholen, sondern auch gezielt Talente und Neigungen erproben. Die Sportferienwoche kann so die Sensibilisierung der Kinder und Eltern unterstützen und Orientierung für einen bewegungsbetonten und gesunden Lebensstil geben. In diesem Sommer liegen die thematischen Schwerpunkte auf „Bouldercamp“, "Jump-Mix Camp",  "Olympiacamp und "Tenniscamp".

Alle Ferienangebebote im Überblick sowie die Links zur Buchung finden Sie hier: https://buchung.hochschulsport-potsdam.de/angebote/aktueller_zeitraum/kurssuche.html?q=ferien#ALL
 

Ferienlager in Brandenburg
Dichte Kiefernwälder, glasklare Seen und viel unberührte Natur: So schön sind Berlin und Brandenburg. Zahlreiche Ferienlager findet ihr im unmittelbaren Umland Berlins, in der Lausitz oder im Spreewald. Neben Reiten und Fußball stehen bei einem Feriencamp Brandenburg auch Geocaching, Klettern, Skaten und viele andere Aktivitäten auf dem Programm. Alle Infos: https://juvigo.de/feriencamps/ferienlager-brandenburg
 

... weitere Feriencamps in Brandenburg
Endlich Ferien – Darauf warten die meisten Schüler das ganze Jahr. Doch was nun? Du hast Lust ohne deine Eltern etwas Neues zu erleben? Dann sind die Feriencamps in Brandenburg genau das Richtige für dich. Mache das, worauf du Lust hast und lerne neue Freunde, neue Sportarten oder eine Sprache besser kennen. Infos: https://www.ferien-camps.de/feriencamps-in-brandenburg/
 

Volkspark Potsdam
JUHUU – FERIEN !!! UND NUN ??? Die Ferienwochen im Volkspark: Action und Spaß bei Spiel und Sport, im Zirkus oder mit dem Grünen Klassenzimmer. Lernt neue Freunde kennen und probiert neue Dinge aus, die ihr noch nie gemacht hat. Langeweile? Das gibt es bei uns nicht — hier kommt jeder auf seine Kosten! Infos: https://volkspark-potsdam.de/angebote/feriencamps/

 

Sich einen Überblick verschaffen

Auf der FeriencampMesse in der Biosphäre Potsdam können sich Eltern und Kinder alljährlich Ende Februar über ein breites Angebot an Feriencamps und -aktivitäten in Brandenburg und Berlin für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren informieren. Die FeriencampMesse findet in der Regel am letzten Sonntag im Februar statt.

Kind schaukelt in einer Hängematte.
Foto: www.pixabay.com