Die Allianz und ihre Ziele

Chameleon in Farben des EDUC Logos | Grafik: Canva

If your alliance was an animal?,

„It would be a chameleon. Because it is able to adapt to the changing conditions of the 21st century.“

Die Universitäten Potsdam (Deutschland), Masaryk (Tschechien), Pécs (Ungarn), Cagliari (Italien), Paris Nanterre (Frankreich) und Rennes (Frankreich) haben sich als gemeinsame europäische Universitätsallianz mit dem Namen European Digital UniverCity (EDUC) zusammengeschlossen. Am 01. Oktober 2019 ist die von der europäischen Kommission geförderte Hochschulallianz an den Start gegangen, um eine neue Form der Zusammenarbeit innerhalb Europas zu kreieren. Seit März 2022 haben sich zwei weitere Universitäten der Allianz angeschlossen: Die Universität Jaume I (Spanien) und die Universität von Südostnorwegen. Insgesamt gehören dem Verbund nun acht Hochschulen in sieben Ländern an.

Das Ziel der EDUC Allianz ist es, einen inklusiven europäischen Hochschulraum zu erschaffen, in dem Studierende, Forschende, Lehrende und Mitarbeitende an Universitäten mit unterschiedlicher Größe, unterschiedlichem Alter, unterschiedlichen Muttersprachen und unterschiedlichen fachlichen Ausrichtungen gemeinsam lernen, lehren und arbeiten können. Mit dem Schwerpunkt Digitalisierung schafft die Allianz neue Räume für europäischen Austausch, Unterstützung und gemeinsame Diskussionen.

Inklusion, Mobilität, Vernetzung und Austausch stehen bei EDUC an oberster Stelle.

Chameleon in Farben des EDUC Logos | Grafik: Canva

If your alliance was an animal?,

EDUC als Teil der Initiative "European Universities"

Aktuelle Angebote:

Bücherstapel

Für Studierende

Sprachkurse, Summe und Winter Schools, Gap Year, Online Seminare und vieles mehr!

Büste mit Schutzbrille

Für Lehrende und Forschende

Aktuelle Calls und weitere Koorperationsangebote finden Sie hier.

Laptop

Für Mitarbeitende

Angebote für nicht-wissenschaftliches Personal finden Sie hier.

Weitere Infos:

Haus 9 Am Neuen Palais

EDUC an der UP

Alle Infos zur EDUC Allianz an der Universität Potsdam finden Sie hier.

Logos Förderprogramme
Foto: EU Kommission, DAAD