Interkulturelle Kompetenz durch akademisches Schreiben entdecken: Eine Studentin berichtet über ihre EDUC-Erfahrung

Die EDUC-Allianz bietet Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, sich mit internationalen Kommiliton:innen auszutauschen, ihren Horizont zu erweitern und zentrale akademische Kompetenzen zu entwickeln. Eine solche Gelegenheit war der Kurs „Writing Across Cultures“, der von David Prickett an der Universität Potsdam angeboten wurde und auch EDUC-Studierenden offenstand. In diesem Kurs setzten sich die Teilnehmenden mit der Bedeutung und Relevanz interkultureller Kompetenz in der heutigen Welt auseinander, schrieben akademische Texte und übten sich im Peer Review. Das Semester endete mit Kurzpräsentationen, in denen die Studierenden ihre Recherchen und Reflexionen vorstellten.
Olga Turek von der Universität Cagliari nahm aktiv an diesem Kurs teil, besuchte alle Sitzungen online und leistete wertvolle Beiträge. In diesem Interview teilt sie ihre Erfahrungen, Einsichten und wichtigsten Erkenntnisse aus dem Kurs.
Was hat Sie motiviert, an diesem Kurs teilzunehmen, und inwiefern hat das EDUC-Programm Ihre Entscheidung beeinflusst?
EDUC-Kurse werden an unserer Universität regelmäßig angekündigt, und die Lehrenden ermutigen uns, daran teilzunehmen, da sie eine großartige Möglichkeit bieten, verschiedene Fähigkeiten zu verbessern. Ich habe diesen Kurs gewählt, weil ich meine Englischkenntnisse verbessern und lernen wollte, wie man akademische Texte vorbereitet. Außerdem sah ich darin eine Gelegenheit, mit Studierenden aus anderen Ländern zusammenzuarbeiten – das hilft, interkulturelle Kompetenzen zu verfeinern und neue Ideen und Perspektiven auszutauschen. Der Anmeldeprozess für diesen internationalen Kurs war sehr einfach, und EDUC-Kurse werden zudem mit ECTS-Punkten anerkannt, sodass ich ihn problemlos in mein Studienprogramm integrieren konnte.
Wie haben die Kursinhalte und Aktivitäten Ihnen geholfen, ein besseres Verständnis für interkulturelle Kompetenz zu entwickeln?
Im Kurs haben wir unter anderem Texte über interkulturelle Kompetenzen gelesen und darüber diskutiert. Ich mochte besonders die Diskussionen, weil ich dabei verschiedene Sichtweisen kennenlernen konnte. Vor allem die Gruppenarbeiten in kleineren Runden waren hilfreich, da ich dort meine Meinung frei äußern, andere Perspektiven kennenlernen und Inspiration für meinen abschließenden Essay über interkulturelle Kompetenzen gewinnen konnte. Für den Essay mussten wir Literatur recherchieren – das war eine gute Gelegenheit für mich, mich intensiver mit wissenschaftlichen Artikeln über interkulturelle Kompetenz zu beschäftigen, ein Thema, mit dem ich sonst eher selten arbeite. Ich fand es sehr gut, dass jede:r Studierende ein eigenes Thema wählen konnte, das mit interkultureller Kompetenz zu tun hat. So konnten wir in den Abschlusspräsentationen viele verschiedene Aspekte kennenlernen. Ich erinnere mich an Beiträge von Kommilitoninnen, die betonten, wie wichtig die Vermittlung interkultureller Kompetenzen bereits in der Schule ist – und ich stimme ihnen zu, dass dies sehr förderlich wäre.
Was nehmen Sie aus dieser Erfahrung mit, und wie möchten Sie das Gelernte in Zukunft anwenden?
Ich habe in diesem Kurs gelernt, meine Meinung selbstbewusster auszudrücken. Was die interkulturellen Kompetenzen betrifft, habe ich angefangen, intensiver über Empathie nachzudenken – und darüber, wie wichtig es ist, einander zu verstehen, besonders wenn Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten kommen. Der strukturierte Aufbau des Essays, bei dem wir uns Schritt für Schritt mit jedem Teil befasst haben, hat mir sowohl beim Verstehen des Themas als auch beim bewussteren Schreiben geholfen. Ich würde diesen Kurs anderen Studierenden auf jeden Fall empfehlen. Es ist eine tolle Gelegenheit, mehr über interkulturelle Kompetenzen zu lernen und sich in einer angenehmen, stressfreien Atmosphäre darüber auszutauschen.
Die EDUC-Allianz setzt sich weiterhin dafür ein, bedeutungsvolle internationale Lernerfahrungen zu ermöglichen und die Zusammenarbeit sowie den Austausch zwischen Hochschulen zu fördern. Dieser Kurs stärkte nicht nur die akademischen Schreibkompetenzen der Teilnehmenden, sondern vertiefte auch ihr Verständnis für interkulturelle Kompetenz – eine Schlüsselqualifikation in unserer globalisierten Welt.
Wir freuen uns darauf, noch viele weitere EDUC-Teilnehmende und ihre bereichernden Erfahrungen kennenzulernen!
Kontakt: David Prickett
Veröffentlicht: 17.04.2025