Zum Hauptinhalt springen

Summer School in Burriana 2025

Auch dieses Jahr führte eine Summer School Studierende der Universität Potsdam nach Burriana in der Region Valencia in Spanien. Im Rahmen des 4. Internationalen Kurses „Archäologie und Kulturen des Antiken Mittelmeerraumes“ konnten die Studierenden vom 27. Juli bis zum 03. August 2025 die Welt der Archäologie, Restauration und Museologie näher kennen lernen. Mit eigenen Händen nahmen sie an Ausgrabungen einer römischen Villa teil und konnten in den Laboren des Archäologischen Museums von Burriana Funde aufarbeiten, um so Einblicke in die Antike auf der Iberischen Halbinsel zu gewinnen. In der Region finden sich noch heute spannende Überreste unterschiedlicher Epochen - die Verortung an einer der wichtigsten römischen Straßen entlang der spanischen Ostküste macht sie aus historischer und archäologischer Sicht sehr interessant.

Im Austausch mit Studierenden und Dozierenden der EDUC-Partneruniversität Universitat Jaume I (Spanien), sowie der Università degli Studi di Macerata (Italien), der Université de Lorraine (Frankreich) und der Universität Eötvös Loránd (Ungarn) knüpften sie auch internationale Kontakte und lernten andere akademische Kulturen kennen. Die Teilnahme der Potsdamer Studierenden wurde durch die Hochschulallianz EDUC und das Erasmus+ Projekt durch die Finanzierung von Teilnahmestipendien ermöglicht.


https://www.uni-potsdam.de/de/nachrichten/detail/2025-07-18-unterwegs-in-burriana-potsdamer-studierende-zur-summer-school-in-spanien

Reisetagebuch - Burriana 2025

Während ihres Aufenthalts dokumentierten die Studierenden ihre Eindrücke in einem Online-Reisetagebuch, zu dem Sie hier gelangen.