DAAD-Preis 2020

Den diesjährigen DAAD-Preis erhält Juan Camilo Ceballos Oviedo. Der politisch und gesellschaftlich engagierte Masterstudent von „National and International Administration and Policy" wurde für seine hervorragenden Leistungen mit dem Preis ausgezeichnet.

DAAD-Preisträger 2020 Juan Camilo Ceballos Oviedo
Foto: privat

Der diesjährige DAAD-Preisträger, Juan Camilo Ceballos Oviedo, überzeugt mit seinen hervorragenden akademischen Leistungen sowie seinem außergewöhnlichen Engagement für politische und gesellschaftliche Belange. Zwei Bereiche liegen ihm besonders am Herzen: die Rechte der LGBT-Gemeinschaft und die Bekämpfung von Korruption in Politik und Verwaltung. Der Kolumbianer studiert im vierten Semester den Masterstudiengang National and International Administration and Policy (MA NIA).

Juan Camilo setzt sich nicht nur ehrenamtlich für Transparenz in Politik und Verwaltung ein, sondern war in Mexiko und Kolumbien bereits beruflich in diesem Feld tätig. Aus diesem enormen Wissens- und Erfahrungsschatz schöpft ers beim Schreiben seiner Masterarbeit zum Thema Finanzierung von Wahlkampagnen und deren Auswirkungen auf das Korruptionsrisiko in Kolumbien.

Nach Beendigung seines Studiums strebt Juan Ceballos eine Promotion in Deutschland an, um sich noch eingehender mit dem Thema Korruption zu beschäftigen. Nun freut er sich erstmal über die große Anerkennung durch den DAAD-Preis, die ihm neuen Schwung beim Schreiben seiner Masterarbeit verliehen hat.

DAAD-Preisträger 2020 Juan Camilo Ceballos Oviedo
Foto: privat