Zusatzzertifikat Interdisziplinäre Geschlechterstudien

Bücherwand mit Glühbirnen
Foto: pixabay

Rebecca, Studentin an der Universität Potsdam

„Das Thema Gender begegnet uns in verschiedensten Formen: auf politischer, gesellschaftlicher und mir auch auf privater Ebene. Deshalb ist es mir wichtig, mich intensiv und reflektiert mit dem Thema auseinander zu setzen, um mich aktiver in Diskussionen einbringen zu können.“

Die Universität Potsdam bietet das Zusatzzertifikat Interdisziplinäre Geschlechterstudien als Ergänzung zum Fachstudium an. 

Mit dem Zertifikat haben Studierenden die Möglichkeit , ihre Beschäftigungsfähigkeit durch eine zusätzliche Gender- und Diversity-Kompetenz zu erweitern und zu vertiefen. Das Zertifikat soll Studierenden die erforderlichen Fähigkeiten und Methoden dahingehend vermitteln, dass sie zu wissenschaftlich fundierter Urteilsfähigkeit, zu kritischer Einordnung ihrer Erkenntnisse, zum planmäßigen Vorgehen bei der Aufgabenbearbeitung und zu Reflexivität im Hinblick auf Geschlechtergleichheit befähigt werden.

Die Analyse von Geschlechterverhältnissen oder die Relevanz von intersektionalen Diversity-Ansätzen sind keine abgeschlossenen Themenbereiche einer Fachrichtung. Vielmehr finden sich Schnittpunkte in vielen wissenschaftlichen Disziplinen. Durch das Zusatzzertifikat können Studierende Übungen, Seminare und Vorlesungen in den unterschiedlichsten Fachbereichen der Universität Potsdam und darüber hinaus besuchen und sich in 3 Modulen Leistungen anrechnen lassen. Insgesamt umfasst das Zusatzzertifikat 18 LP. 

Aktueller Flyer

Rebecca, Studentin an der Universität Potsdam

„Das Thema Gender begegnet uns in verschiedensten Formen: auf politischer, gesellschaftlicher und mir auch auf privater Ebene. Deshalb ist es mir wichtig, mich intensiv und reflektiert mit dem Thema auseinander zu setzen, um mich aktiver in Diskussionen einbringen zu können.“

FAQs:

Was ist Gender- und Diversitykompetenz?

Wie ist das Zertifikat aufgebaut?

Können alle Studierenden das Zusatzzertifikat ablegen?

Wie finde ich Kurse, die im Zusatzzertifikat angeboten werden?

Kann ich mir Kurse anrechnen lassen, die ich innerhalb meines Studiengangs belege?

Werden die Kurse benotet?

Muss ich alle Kurse an der Universität Potsdam absolvieren?

Sie haben Interesse am Zusatzzertifikat?

Durch Ausfüllen und Absenden des unten vermerkten Formulares können Sie sich gern anmelden und im Laufe ihres Studiums die Kurse für das Zusatzzertifikat Interdisziplinäre Geschlechterstudien belegen.

Viel Spaß!

Anmeldung zum Zusatzzertifikat:

Anmeldung

  • Alle Dateien löschen
captcha
Bitte tragen Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe in das Eingabefeld ein.

Beratung

Koordinationsbüro für Chancengleichheit