Einführungsmodul: Geschlechtlicher Vielfalt im Arbeitsalltag kompetent begegnen

Dieser Workshop ist für Mitarbeiter*innen der Universität Potsdam, die in das Thema geschlechtliche Vielfalt einsteigen wollen. In einem fehlerfreundlichen, offenen Lehr- und Lernraum werden wir uns für das Thema geschlechtliche Vielfalt sensibilisieren. Der Workshop ist so konzipiert, dass sowohl Teilnehmer*innen, die sich noch nie mit dem Thema befasst haben, als auch solche die schon Berührungspunkte zu geschlechtlicher Vielfalt hatten, gut aufgehoben sind. Auch kritische Stimmen sind herzlich Willkommen.

Geschlechtliche Vielfalt wird auch an der Universität immer sichtbarer. Studierende und Lehrende outen sich als trans* oder inter* und spätestens seit der Einführung eines 3. positiven Geschlechtseintrag ist das Thema auch zunehmend in den Verwaltungsstrukturen und der IT angekommen. Geschlechtliche Vielfalt wird jedoch noch oft als Herausforderung erlebt. Wie gehe ich mit neuen Namen oder Neo-Pronomen um? Welche Fettnäpfchen gilt es im Umgang mit dieser Zielgruppe zu vermeiden?

In diesem Workshop werden partizipativ Grundlagen zum Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt im universitären Alltag vermittelt und Unsicherheiten diesbezüglich geklärt. Begriffe, die oft im Zusammenhang mit geschlechtlicher Diversität auftauchen (u.a. inter*, trans*, non-binary) werden definiert. Die referierende Person führt beispielhaft in die Lebensrealitäten sogenannter geschlechtlicher Minderheiten ein und gibt einen Überblick, über die Situation im Kontext Hochschule. Zusätzlich gibt es praktische Tipps für den respektvollen Umgang, damit der Kontakt im universitären Alltag kompetent, leicht und selbstverständlich gelingt.

Referent: Né Fink ist systemischer Berater und als Trainer für geschlechtliche Vielfalt selbständig. Dey (Pronomen) hat selbst in der Verwaltung gearbeitet und zwei Jahre lang das Projekt „Unterstützung von trans* Studierenden“ an der Georg-August-Universität Göttingen koordiniert. Durch Beratungsgespräche mit Studierenden und Consultinggesprächen mit Angestellten der Universität hat dey Einblicke in die Situation von vielen trans* und abinären Studierenden und Mitarbeiter*innen bekommen. Ehrenamtlich engagiert sich Né Fink in der Trans*- und Angehörigen-Beratung in Göttingen.

Anmeldung unter folgendem Registrierungslink:

Gehalten von

Né Fink