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Sport | Lehramt Förderpädagogik | Bachelor

Sportunttericht
Source: Pixabay

Die inklusive Schule ist ein Ort der Vielfalt und des emanzipatorischen Lernens, in dem Kinder und Jugendliche, unabhängig von individuellen Lernvoraussetzungen, Wissen und Kompetenzen für eine mündige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erlangen. Für angehende Lehrerinnen und Lehrer stellt dies eine besondere Herausforderung dar: So ist nicht nur der Erwerb fachwissenschaftlicher und methodisch-didaktischer Grundlagen des Unterrichtens im Fach Sport Gegenstand des Studiums, sondern – mit Blick auf eine adressatengerechte Förderung der Schülerinnen und Schüler – auch die vertiefte Auseinandersetzung in den inklusions- und förderpädagogischen Schwerpunkten: Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung sowie geistige Entwicklung. Die Besonderheit liegt hier auf dem Fokus der Lernvoraussetzungen und -prozesse sowie dem Ziel, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Ausgangslagen optimal zu begleiten und zu fördern.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungSport
AbschlussBachelor of Education (B.Ed.)
Regelstudienzeit6 Semester
Leistungspunkte180
LehrspracheDeutsch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterWintersemester
CampusAm Neuen Palais, Golm, Luftschiffhafen
Zulassungsinformation (NC UP/kein NC)Zulassungsinformation für die im Dokument angegebenen Semester (PDF)
Bitte beachten Sie, dass diese Angaben jedes Jahr im April aktualisiert werden und daher für die Zukunft keine Aussage gemacht werden kann.

Inhalt des Studiums

Die Studierenden des Bachelorstudiums für das Fach Sport des Lehramts für Förderpädagogik erwerben grundlegend fachspezifische sowie methodisch-didaktische Handlungskompetenzen, die sie in die Lage versetzen, sportunterrichtliche Lehr- und Lernszenarien situativ begründet auszuwählen und einen lebensnahen und wissenschaftlich fundierten Sportunterricht unter Berücksichtigung der Heterogenität zu gestalten. Es werden grundlegende Kenntnisse und Fachkompetenzen auf dem Gebiet des Faches Sport im Lehramt für Förderpädagogik, der Bildungswissenschaften, der Schulpädagogik, der allgemeinen Förder- und Inklusionspädagogik erworben und – je nach Wahl des Förderschwerpunkts – in zwei der folgenden sonderpädagogischen Förderschwerpunkte:

  • Emotionale und soziale Entwicklung,
  • Lernen,
  • Sprache oder
  • Geistige Entwicklung

Sport

Bildungswissenschaften

Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik

Förderschwerpunkte

Zusätzlich zur traditionellen fachbezogenen Ausbildung erhalten Sie detailliertes Wissen zu theoretischer und empirischer Forschung zu allen Aspekten der allgemeinen Förder- und Inklusionspädagogik.

Inklusives Denken und Handeln verlangt, dass Sie die Fähigkeit entwickeln, Ihre eigenen pädagogischen Ansichten und Einstellungen tiefer zu reflektieren, zu beobachten und zu verstehen. Um dies zu erreichen, werden Sie an internationale Forschungsliteratur aus unterschiedlichen akademischen Disziplinen herangeführt, lernen wissenschaftliche und methodische Ansätze in der Bildungsforschung und verwandten Bereichen kennen, und diskutieren, wie man Theorie und Forschungserkenntnisse zur kindlichen Entwicklung und zum Lernen im Klassenzimmer anwenden kann. Darüber hinaus lernen Sie grundlegende Statistik und Forschungsmethoden, um Informationen aus empirischen Zeitschriftenartikeln, sowie aus alltäglichen Informationsquellen wie Zeitungen, Berichten, oder Online-Materialien kritisch bewerten zu können.

Sport im Lehramt für Förderpädagogik

Lehrerinnen und Lehrern kommt mit der Vermittlung von Wissen auch die Aufgabe des Erziehens, Förderns, Beratens und Beurteilens zu. Das Ziel ist es, sie darin zu unterstützen, eine inklusive Haltung zu vertreten und sowohl die Motivation als auch die Fähigkeit zu entwickeln, in ihrer späteren Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer effektiv mit einer Vielfalt von Kindern und Jugendlichen arbeiten zu können. Dabei müssen sie sich auf die Belange von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersstufen einstellen und Verständnis für deren entwicklungspsychologische Situation haben.

Ziel des Lehramtes für Förderpädagogik ist es, Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen gemeinsam zu unterrichten, um schon in jungen Jahren die Chancen für eine erfolgreiche Entwicklung jeder Schülerin und jedes Schülers zu ermöglichen. Dabei werden die Studierenden vor allem befähigt, in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung und geistige Entwicklung zu Expertinnen und Experten zu werden.

Ein lehramtsbezogenes Studium können Sie im Land Brandenburg derzeit nur an der Universität Potsdam absolvieren.

Insgesamt umfasst das lehramtsbezogene Bachelorstudium im Lehramt für Förderpädagogik 180 Leistungspunkte, die sich auf das Fachstudium und das Studium erziehungswissenschaftlicher und förderpädagogischer Inhalte verteilen. Das Studium im Fach Sport im Lehramt für Förderpädagogik ist ein Ein-Fach-Bachelorstudiengang, bei dem grundlegendes und vertieft sportwissenschaftliches, -praktisches und methodisch-didaktisches Wissen und Können vermittelt werden und die Wahl bestimmter Studienschwerpunkte möglich ist. Das Fach Sport im Lehramt ist darin mit 69 Leistungspunkten enthalten. Weitere Informationen zum Lehramtsstudium an der Universität Potsdam finden Sie hier.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Ziel des Studiums ist die Erlangung von grundlegenden Kenntnissen und Fachkompetenzen auf dem Gebiet des Faches Sport im Lehramt für Förderpädagogik, der Bildungswissenschaften, der Schulpädagogik, der allgemeinen Förder- und Inklusionspädagogik und, je nach Wahl des Förderschwerpunkts, in zwei sonderpädagogischen Förderschwerpunkten: Emotionale und soziale Entwicklung, Lernen, Sprache oder Geistige Entwicklung.

Studierende erlangen eine professionelle stufenspezifische Unterrichts- und Erziehungskompetenz für Kinder und Jugendliche heterogener Gruppen und mit unterschiedlichem Förderbedarf im Regelschulbereich der Sekundarstufe.  Sie werden auf die Vermittlung wesentlicher fachlicher Inhalte, einfühlende pädagogische Begleitung, Kooperation, Beratung und auf die diagnosegestützte Förderplanung im Rahmen der inklusiven Schule vorbereitet. Sie können schulisches Lernen an die Individualität der Kinder und Jugendlichen anpassen.

Mit dem lehramtsbezogenen Bachelorstudium erwerben die Absolventinnen und Absolventen den akademischen Grad des Bachelors of Education. Dieser stellt einen ersten berufsqualifizierenden, akademischen Abschluss dar, der jedoch noch nicht für die Übernahme eines Lehramtes befähigt. Bis zum Beruf Lehrerin und Lehrer sind noch ein Masterstudium und der Vorbereitungsdienst zu absolvieren.

Fachwissenschaftlichen Kompetenzen können nach Studienende auch außerhalb des Lehramtes in unterschiedlichen Praxisfeldern eingebracht werden. Der erfolgreiche Studienabschluss qualifiziert insbesondere für Berufsfelder, in denen sportwissenschaftliche Grundlagen und sportpraktisches Können eine zentrale oder ergänzende Aufgabe darstellen, wie zum Beispiel im Bildungs- und Sportbereich sowie in den sportnahen Tätigkeitsbereichen (Sportvereine für Kinder und Jugendliche, Kindersportzentren, Gewaltpräventionseinrichtungen etc.) außerhalb der Schule.

Voraussetzungen für das Studium

Die Arbeit in einem inklusiven Umfeld im Regelschulbereich der Grund- und Sekundarstufe erfordert eine erhöhte Sensibilität für soziale Vielfalt, die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen und auch übergreifende, gesellschaftliche Konfliktlagen. Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und gegebenenfalls erste Erfahrungen im erzieherischen Bereich sind deshalb eine gute Grundlage für die Wahl des Bachelorstudiums. Wenn Sie ein Lehramtsstudium anstreben, sollten Sie den täglichen Anforderungen des Lehrerberufes motiviert entgegenblicken.

Wenn Sie sich darüber hinaus für die Theorie und Praxis des Sports interessieren und selbst sportlich aktiv sind, bringen Sie bereits einige der besten Voraussetzungen für dieses Studienfach mit. Da im Sportunterricht kommunikatives Handeln eine besondere Rolle spielt, wird von Ihnen ebenso eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit erwartet. Sowohl für die Studienentscheidung als auch das Studium selbst können zuvor gesammelte Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen im und außerhalb des Sports hilfreich sein.

Zugangsvoraussetzung für ein Bachelorstudium im Fach Sport ist das Bestehen einer sportpraktischen Eignungsprüfung. Weitere Informationen zur Sporteignungsprüfung finden Sie hier.

Für das Bachelorstudium an der Universität Potsdam ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Mehr Informationen zu möglichen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier

Aufbau des Studiums

Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Innerhalb der Module werden in unterschiedlichen Studien- und Lehrformen die Studieninhalte thematisch zusammengefasst vermittelt. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten sowie bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen. Weitere Informationen zum Bachelorstudium gibt es hier.

Das sechssemestrige Bachelorstudium hat einen Umfang von 180 Leistungspunkten. In der folgenden Übersicht erhalten Sie Informationen zur Gewichtung der einzelnen Module und Lehrformen. Für nähere Informationen werfen Sie einen Blick in die fachspezifische Studienordnung oder konsultieren die Studienfachberatung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Leistungspunkte

Fach Sport für das Lehramt für Förderpädagogik69 LP
Naturwissenschaftliche Grundlagen6 LP
Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen6 LP
Sportwissenschaftliche Vertiefung6 LP
Konditionell determinierte Sportarten – Grundlagen6 LP
Technisch-kompositorische Sportarten – Grundlagen6 LP
Sportspiele vermitteln I6 LP
Sportspiele vermitteln II6 LP
Konditionelle und technisch-kompositorische Sportarten – Vertiefung und Vermittlung9 LP
Unterrichtspraktische Übungen6 LP
Sportunterricht planen, durchführen und auswerten6 LP
Sport unterrichten6 LP
Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik30 LP
Gesellschaftliche und wissenschaftliche Grundlagen der Inklusionspädagogik6 LP
Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden9 LP
Teilhabe und soziale Partizipation6 LP
Einführung in den Erwerb schriftsprachlicher und mathematischer Basiskompetenzen9 LP
Förderschwerpunkt I
Emotionale und soziale Entwicklung oder Lernen
27 LP
Emotionale und soziale Entwicklung 
Einführung in den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung9 LP
Professionalität und Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung6 LP
Präventions- und Interventionskonzepte bei Beeinträchtigungen der emotional-sozialen Entwicklung12 LP
Lernen 
Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen6 LP
Allgemeine Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen6 LP
Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A /
Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen B
9 LP
Fallarbeit und Förderplanung im Förderschwerpunkt Lernen6 LP
Förderschwerpunkt II
Lernen oder Sprache oder geistige Entwicklung
27 LP
Lernen (Nur für Studierende, die als Förderschwerpunkt I den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung gewählt haben.) 
Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen6 LP
Allgemeine Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen6 LP
Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A9 LP
Angrenzende Themen im Förderschwerpunkt Lernen6 LP
Sprache 
Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache9 LP
Leseförderung in der inklusiven Schule6 LP
Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule6 LP
Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen6 LP
Geistige Entwicklung 
Einführung in den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung6 LP
Diagnostik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung6 LP
Inklusiver Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Didaktische Theorien und Modelle9 LP
Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung6 LP
Bildungswissenschaften18 LP
Schulpädagogik und Didaktik9 LP
Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung9 LP
Bachelorarbeit9 LP
Summe180 LP

Weiter im Studium

Wenn Sie eine berufliche Laufbahn als Lehrerin oder Lehrer im Schuldienst anstreben, müssen Sie im Anschluss an das Bachelorstudium ein darauf aufbauendes, lehramtsbezogenes Masterstudium für das von Ihnen gewählte Fach absolvieren. Derzeit ist das lehramtsbezogene Masterstudium zulassungsfrei, d. h. wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, erhalten Sie auch einen Studienplatz. Bestandteil des Masterstudiums ist ein durch die Universität betreutes Praxissemester, in dem Sie sich als zukünftige Lehrerin oder zukünftiger Lehrer für das Fach Sport im Lehramt für Förderpädagogik erproben können.

Nach dem Masterabschluss besteht an der Universität Potsdam zudem die Möglichkeit, im Rahmen einer Promotion den akademischen Grad des Doktors zu erlangen.

Kontakt

Marie-Luise Gehrmann
Studienfachberatung Förderpädagogik
E-Mail: mgehrmanuni-potsdamde

Dr. Berno Bahro
Studienfachberatung Sport
E-Mail: bahrouni-potsdamde

Vorteile auf einen Blick

Das Lehramtsstudium an der Universität Potsdam ist aus mehreren Gründen eine aussichtsreiche Perspektive: Zum einen hat die Ausbildung von Lehrkräften hier eine lange Tradition, was Sie von diversen Erfahrungswerten profitieren lässt. Zum anderen wurde mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) eine gemeinsame, dezentrale Organisationseinheit der lehrerbildenden Fakultäten mit Entscheidungs-, Steuerungs- und Ressourcenkompetenz geschaffen, die Expertise koordiniert und Synergien schafft. Lehre an der Universität Potsdam ist stets forschungsbasiert, das bedeutet, dass neueste Erkenntnisse der Unterrichtsforschung Eingang in Ihre Ausbildung finden. Um Ihnen eine Gelegenheit zur Überprüfung Ihrer Studienwahl durch Praxiserfahrung zu geben, ist überdies ein schneller Schritt in die Unterrichtspraxis über die schulpraktischen Studien vorgesehen.

Mit  Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studiengängen die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch das Studienfach Sport. Näheres dazu finden Sie unter Teilzeitstudium an der Universität Potsdam.

Bewerbung und Immatrikulation

Sie haben sich entschieden, das Fach Sport im Lehramt für Förderpädagogik an der Universität Potsdam zu studieren? Dann sollten Sie sich im nächsten Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren informieren.

Kontakt

Marie-Luise Gehrmann
Studienfachberatung Förderpädagogik
E-Mail: mgehrmanuni-potsdamde

Dr. Berno Bahro
Studienfachberatung Sport
E-Mail: bahrouni-potsdamde

Diese Beschreibung basiert z.T. auf der Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung für das Bachelorstudium für das Fach Sport und die Studienbereiche für das Lehramt für Förderpädagogik an der Universität Potsdam vom 10. Februar 2021 (AmBek Nr. 8/21, S. 248).