Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | Lehramt Sekundarstufen I und II | Bachelor

L-E-R ist ein einzigartiges Fach, das es nur in Brandenburg gibt. Als wertebildendes Pflichtfach hat es an Brandenburger Schulen von der fünften bis zur zehnten Klasse seinen festen Platz in der Stundentafel. Gegenstand des Faches sind lebensrelevante Grundsatzfragen. Ausschlaggebend für deren Bearbeitung soll die Lebenswelt der Schüler*innen sein. Charakteristisch ist die weltanschauliche Neutralität und Bekenntnisfreiheit von L-E-R, d.h. es darf keine Weltanschauung privilegiert behandelt oder dargestellt werden, vielmehr fördert das Fach eine offene Haltung gegenüber verschiedenen Weltbildern und Lebenskonzepten. Trotz inhaltlicher Überschneidungen ist es daher weder ein Ersatzfach für den Religionsunterricht noch mit dem Schulfach Ethik identisch.
Das Fach L-E-R zeichnet sich durch seine Dreidimensionalität aus: Lebensgestaltung, Ethik und Religionskunde. An der Lehramtsausbildung sind mehrere Disziplinen beteiligt: Praktische Philosophie, Religionswissenschaft, Soziologie, Psychologie und Fachdidaktik. Die angehenden Lehrkräfte werden im Studium befähigt, Fachwissen und Fertigkeiten aus diesen Bezugsdisziplinen zu erarbeiten und in kreativer Weise zu kombinieren und fachdidaktisch aufzubereiten. Dies verhindert einen bloß intuitiven und oberflächlichen Umgang mit Themen.
L-E-R hat zum Ziel, dass Schüler*innen kompetent werden, sich existentielle Fragen, Grundwerte menschlichen Handelns und Herausforderungen der Gegenwart zu erschließen und verantwortungsbewusst zu diskutieren. Wertpräferenzen sollen entwickelt und hinterfragt werden, um daraus lebenspraktische Konsequenzen zu ziehen. Die Unterstützung bei der Suche nach vertretbaren Begründungen ihres Handelns und der kritischen Urteilsbildung sind zentrale Aufgaben der zukünftigen L-E-R-Lehrkräfte.
Bezeichnung | Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde |
Abschluss | Bachelor of Education (B.Ed.) |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Leistungspunkte | 69 |
Lehrsprache | Deutsch |
Studienbeginn zum 1. Fachsemester | Wintersemester |
Campus | Am Neuen Palais |
Zulassungsinformation (NC UP/kein NC) | Zulassungsinformation für die im Dokument angegebenen Semester (PDF) Bitte beachten Sie, dass diese Angaben jedes Jahr im April aktualisiert werden und daher für die Zukunft keine Aussage gemacht werden kann. |
Gebühren & Beiträge | Semestergebühren und -beiträge: ja Studiengebühren: nein |
Inhalt des Studiums
L, E und R haben ihre je eigene Bezugsdisziplin mit je eigener Methodik und Sprache. Fragen und Erfahrungen jedoch erstrecken sich quer zu Disziplinen. Die angehenden Lehrkräfte werden daher dazu befähigt einzuschätzen, wo z. B. ethische und religiöse Diskurse zusammenlaufen oder ob ein Thema für L-E-R überhaupt relevant ist.
Während des L-E-R-Studiums werden im religionskundlichen Fachbereich vor allem die Europa prägenden religiösen Traditionen (Christentum, Judentum, Islam) und ihr Wandel behandelt, damit Studierende ihren zunehmenden Bedeutungsverlust ebenso wie ihre Pluralisierung - innerhalb und außerhalb traditioneller religiöser Institutionen - identifizieren und kontextualisieren können. Religiöse Lebensgestaltungen werden als Gesellschaften prägende Realitäten ernst genommen und nicht als exotische Denk- und Ritualsysteme dargestellt. Explizit werden auch nichtreligiöse Weltanschauungen in den R-Bereich eingeschlossen. Im lebenskundlichen Bereich werden vor allem Fragen der Identitätsentwicklung, die Bewältigung von Unsicherheiten und Krisen, Zukunftsentwürfe und Selbstwirksamkeit, Emotionen sowie soziale Beziehungen verortet. Studierende lernen, den speziellen Problemen der Jugendphase zu begegnen (z. B. Mobbing, Identitätsfindung, Körperbild). Der Fachbereich Ethik widmet sich persönlichen und gesellschaftlichen moralischen Regelsystemen, Begründungs- und Legitimationsleistungen. Die Erörterung von Handlungsfolgen mit Blick auf u. a. Gerechtigkeit und Verantwortung für die Gemeinschaft sowie die Auseinandersetzung mit Wertewandel haben hier ihren Ort. Lernende sollen durch Bildung im Bereich Ethik die Fähigkeit entwickeln, Denkmuster zu hinterfragen, autonom zu handeln und ein Bewusstsein für gesellschaftliche Mitverantwortung zu entwickeln.
Alle drei Bereiche von L-E-R sind grundsätzlich gleich gewichtet. Es hängt sehr von den gewählten Themen und aktuellen Fragen ab, welche Bezugsrahmen jeweils Anwendung finden. Studierende können dank der fachdidaktischen Ausbildung L-E-R-Themen identifizieren und in Unterrichtskontexten mit Hilfe dieser Bezugsrahmen und didaktischer Konzepte entfalten.
Wie dadurch deutlich wird, zeichnet sich das Studium im Fach L-E-R vor allem durch seine Interdisziplinarität aus. Es enthält im Bachelor daher ein Propädeutikum, das Methoden aus verschiedenen Fachdisziplinen anhand von Quellen zu einem viel diskutierten Thema einübt (z. B. zur sog. Kopftuchdebatte, zu Sterbehilfe oder Schwangerschaftsabbruch) sowie ein Projektseminar, in dem Arbeitsgruppen eine Fragestellung (z.B. im Themenfeld Religion und Vorurteile, Identität, Kämpfe um Wahrheitsansprüche oder Spiritualität) aus verschiedenen Fachperspektiven in einem eigenen kleinen Forschungsprojekt konstruktiv bearbeiten und ein Projektprodukt entwickeln.
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde im Lehramt
Nach dem Rahmenlehrplan des Land Brandenburgs kommt den Lehrkräften im Fach LER die Aufgabe zu, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, sich bewusst mit alterstypischen Schlüsselproblemen und lebensrelevanten Grundsatzfragen auseinanderzusetzen, eigene Antworten darauf zu finden, sachgerechte Urteile zu fällen und verantwortlich zu handeln. Im Unterricht thematisieren und reflektieren Sie gemeinsam mit den Heranwachsenden die Zusammenhänge zwischen Mensch, Natur, Kultur und Gesellschaft sowie die eigene Lebensgestaltung und das gesellschaftliche Zusammenleben. Dabei fungieren Sie auch als Vermittler zwischen den verschiedenen Lebens- und Erfahrungswelten der Lernenden und fördern den gegenseitigen Austausch und Toleranz. Insgesamt leisten die Lehrkräfte im Fach LER einen wichtigen Beitrag zum grundlegenden Auf- und Ausbau einer gezielten und systematischen Wahrnehmung und Bewältigung der Lebenswelt bei den Schülerinnen und Schülern.
Das Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II können Sie im Land Brandenburg derzeit nur an der Universität Potsdam absolvieren.Das Fach wird derzeit nicht in die Sekundarstufe II unterrichtet.
Die Universität Potsdam bietet ein Studium im Fach LER für das Lehramt für die Sekundarstufe I und II sowie für das Lehramt der Primarstufe (als Bezugsfach bei der Wahl des Faches Sachunterricht im Lehramt für die Primarstufe). Ein Wechsel in Sek II ist möglich, wenn Vertiefungskurse im Umfang von 15 Leistungspunkten im zweiten Fach (neben LER) absolviert werden.Wird das Fach LER für das Lehramt für die Sekundarstufe I und II gewählt, so erfordert es für das lehramtsbezogene Masterstudium die Schwerpunktsetzung in der Sekundarstufe I.
Insgesamt umfasst das lehramtsbezogene Bachelorstudium 180 Leistungspunkte, die sich auf das Fachstudium und das Studium bildungswissenschaftlicher Inhalte verteilen. Auf das Fach LER entfallen davon 69 Leistungspunkte. Weitere Informationen zum Lehramtsstudium an der Universität Potsdam finden Sie hier.
Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder
Mit dem lehramtsbezogenen Bachelorstudium erwerben Sie den akademischen Grad des Bachelor of Education. Dieser stellt einen ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss dar, der jedoch noch nicht für die Übernahme eines Lehramtes befähigt. Dazu sind noch ein Masterstudium und der Vorbereitungsdienst (Referendariat) zu absolvieren.
Am Ende des Studiums sind die Absolventen*innen in der Lage, fachwissenschaftliches Basiswissen und grundlegende methodische Fähigkeiten der Bezugsdisziplinen anzuwenden sowie jugendtypische Problemfelder aus der jeweiligen Fachperspektive zu entfalten. Zudem erwerben sie die Kompetenz, die Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund fachwissenschaftlich und fachdidaktisch geschulter Analysefähigkeit zu reflektieren. Insgesamt vermittelt das Bachelorstudium die Grundlagen zur Gestaltung eines alters- und entwicklungsangemessenen kompetenzorientierten L-E-R-Unterrichts.
Voraussetzungen für das Studium
Für das Studienfach Lebensgestaltung, Ethik, Religionskunde sollten Sie Interesse an philosophisch-ethischen und religionsbezogenen Problemstellungen mitbringen. Ebenso sollten Sie neugierig darauf sein, gesellschaftliche Prozesse und soziales Handeln sowie individuelles Erleben und Verhalten besser verstehen zu können. Das heißt auch, dass Sie bereit sein sollten, sich mit schwierigen Texten und Theorien zu befassen. Vor allem aber sollten Sie Offenheit, Toleranz und Unvoreingenommenheit gegenüber anderen Menschen und Weltanschauungen zu Ihren Stärken zählen, da Sie als Lehrkraft diesbezüglich eine Vorbildfunktion einnehmen. Dem Lehrer*innenberuf selbst sollten Sie motiviert entgegenblicken. Für ihre Studienentscheidung, aber auch für das Studium selbst, können dabei bereits gesammelte Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen nützlich sein.
Für das Bachelorstudium an der Universität Potsdam ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Mehr Informationen zu anderen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier.
Aufbau des Studiums
Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Innerhalb der Module werden in unterschiedlichen Studien- und Lehrformen die Studieninhalte thematisch zusammengefasst vermittelt. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten sowie bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen. Weitere Informationen zum Bachelorstudium gibt es hier.
Das lehramtsbezogene Bachelorstudium umfasst insgesamt 180 Leistungspunkte (LP). Davon entfallen 69 Leistungspunkte auf das Fachstudium Lebensgestaltung, Ethik, Religionskunde. Das Studienfach LER umfasst die in der nachstehenden Übersicht dargestellten Inhalte. Mehr dazu finden Sie in der fachspezifischen Ordnung.
Module | Leistungspunkte |
---|---|
Basismodul Einführung in LER I: Philosophie und Religionswissenschaft | 12 LP |
Basismodul Einführung in LER II: Fachdidaktik, Psychologie und Soziologie | 12 LP (davon 4 LP für Fachdidaktik) |
Aufbaumodul philosophische Kernkompetenzen | 12 LP |
Aufbaumodul religionswissenschaftliche Kernkompetenzen | 12 LP |
Berufsfeldbezogenes Aufbaumodul I: Psychologie | 6 LP |
Berufsfeldbezogenes Aufbaumodul II: Fachdidaktik | 6 LP |
Aufbaumodul interdisziplinäre Projektarbeit | 9 LP (davon 3 LP Fachdidaktik) |
Summe | 69 LP |
Weiter im Studium
Wenn Sie eine berufliche Laufbahn als Lehrerin bzw. Lehrer im Schuldienst anstreben, müssen Sie im Anschluss an das Bachelorstudium ein darauf aufbauendes lehramtsbezogenes Masterstudium für die von Ihnen gewählte Fächerkombination absolvieren. Derzeit ist das lehramtsbezogene Masterstudium zulassungsfrei, d.h. wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, erhalten Sie auch einen Studienplatz.
Anstelle des konsekutiven Masters of Education können Sie ebenso außerhalb des Lehramtes an der Universität Potsdam den forschungsorientierten Master of Arts Philosophie studieren, wobei die konkreten Zugangsvoraussetzungen berücksichtigt werden müssen. Darauf aufbauend besteht an der Universität Potsdam die Möglichkeit der Promotion.
Vorteile auf einen Blick
Das Bachelorstudium verschafft Ihnen nicht nur einen Überblick über Grundlagen der Fachbereiche der Ethik, Religionswissenschaft, Psychologie und Soziologie, sondern auch ein Verständnis für die das Unterrichtsfach prägende Prinzipien wie weltanschauliche Neutralität, Interdisziplinarität, aktuelle Lebensweltbezüge sowie Problemorientierung. Eine Besonderheit des Bachelorstudiums im Fach L-E-R sind außerdem die im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung integrierten Praktika. Das Potsdamer Modell der Lehramtsausbildung sieht darüber hinaus weitere praktische Studienanteile in pädagogischen Handlungsfeldern vor, die einen frühen Einblick in den Lehrer*innenberuf ermöglichen.
Mit Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studiengängen die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch das Studienfach Lebensgestaltung, Ethik, Religionskunde.
Bewerbung und Immatrikulation
Wenn Sie ein lehramtsbezogenes Studium an der Universität Potsdam aufnehmen wollen, sollten Sie im nächsten Schritt die Entscheidung für das konkrete Lehramt und die Fächerkombination treffen. Eine Orientierung gibt Ihnen der Überblick zur Lehramtsausbildung an der Universität Potsdam. Sie bewerben und immatrikulieren sich dann für die von Ihnen in einem Lehramt gewählte Fächerkombination.
Informieren Sie sich in einem weiteren Schritt, wie und innerhalb welcher Fristen Sie sich bewerben und den Antrag zur Immatrikulation stellen können. Folgen Sie den Links auf den Bewerbungsseiten. Dort erhalten Sie ab dem 1. Mai auch alle Informationen über die Zulassungsbeschränkungen (NC) zum Wintersemester.
Kontakt + Vorteile + Bewerbung
Kontakt
Institut für Philosophie
apl. Prof. Dr. Marie-Luise Raters | Studienfachberatung
Diese Beschreibung basiert z.T. auf den Angaben der Fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung für das Bachelor- und Masterstudium im Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) an der Universität Potsdam vom 4. März 2013 (AmBek Nr. 9/13, S. 511) und auf den Angaben des Rahmenlehrplans für das Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde in der Sekundarstufe I in Brandenburg.