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Ausstattung

                           Schnellzugriff: von A bis Z

Sphero_SPRK
Photo: Anne Frey

In unserem Digital Labs Raum gibt es eine Schatzkiste voll Technik. Student:innen und Mitarbeiter:innen der Universität Potsdam sowie Lehrkräfte und Schüler:innen aus dem Land Brandenburg können: 

  • einen Termin vereinbaren, um die Technik im Raum zu nutzen.  
  • Geräte bis zu 7 Tage zur Nutzung außerhalb des Raumes ausleihen.

Folgende Technik ist vorhanden und kann nach Absprache im Raum genutzt oder ausgeliehen werden. Dafür legen wir die Rahmenbedingungen in einem Ausleihvertrag fest.

iPad (6.Generation)

Abbildung eines Ipads
Photo: Anne Frey
Anne Frey

Menge: 15

Das flexibel einsetzbare Tablet macht  es möglich, Ideen rund um digitale Bildung umzusetzen oder Prototypen von digitalen Anwendungen zu testen. Die Geräte können zum Beispiel für einzelnen Lehrveranstaltung oder Workshops genutzt werden. Die iPads sind in einem praktischen und abschließbaren Systemkoffer aufbewahrt und können in diesem auch transportiert  und geladen werden. Auf den iPads befinden sich alle notwendige Apps, um unsere verschiedenen Roboter und Geräte zu bedienen. Weitere kostenlose Apps können auf Anfrage von uns installiert werden.

Abbildung eines Ipads
Photo: Anne Frey
Anne Frey

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Raspberry Pi 3 - Model B+

Raspberry_Pi3-Model
Photo: Anne Frey

Menge: 1

Der Raspberry Pi 3 ist ein Mini-PC. Angeschlossen an einen Monitor und eine Tastatur bietet er zahlreiche Möglichkeiten etwas über den Aufbau von Computern und das Programmieren zu lernen. Mehr Informationen zum Gerät finden sie hier.

Raspberry_Pi3-Model
Photo: Anne Frey

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Calliope Mini

Calliope_Mini
Photo: Anne Frey

Menge: 1

Der Calliope Mini ist ein kleiner Einplatinencomputer, mit dem man spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennenlernen kann. Dabei kann man mit Hilfe von Code und Hardeware Probleme lösen oder eigene Ideen umzusetzen. Mehr Information zu dem Gerät finden Sie hier.

Calliope_Mini
Photo: Anne Frey

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MaKey MaKey

MaKey_MaKey
Photo: Anne Frey

Menge: 4

MaKey MaKey ermöglicht einem, Alltagsobjekte in Tasten umzuwandeln und sie mit dem Computer auch als solche zu benutzen. Das Expermentieren mit verschiedenen Gegenständen ermöglicht nicht nur etwas über die Leitfähigkeit dieser zu lernen, sondern entfesselt zugleich die Kreativität und den Innovationsgeist. Mehr Information zu dem Gerät finden Sie hier.

MaKey_MaKey
Photo: Anne Frey

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Sphero SPRK+

Sphero_SPRK
Photo: Anne Frey

Menge: 1

Der Sphero SPRK+ ist ein programmierbarer Roboterball, der Kreativität und Neugier weckt. Er ermöglicht es, spielerisch Programmieren zu lernen. Durch seine Flexibilität bietet er viele Einsatzmöglichkeiten, denn er kann rollen, schwimmen, malen und vieles mehr. Der Sphero SPRK+ kann mit Hilfe eines iPads bedient und programmiert werden. Mehr Information zu dem Gerät finden Sie hier.

Sphero_SPRK
Photo: Anne Frey

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Thymio

Thymio
Photo: Anne Frey

Menge: 1

Thymio ist ein kleiner, mobiler Roboter, der zum Experimentieren einlädt. Er ermöglicht es, spielerisch das Programmieren und die Welt der Roboter zu entdecken. Zum Beispiel ist es möglich, ihm in wenigen Klicks verschiedene Verhaltensweisen wie einer Linie folgen oder Hindernisse vermeiden beizubringen. Der Thymio kann mit Hilfe eines iPads bedient und programmiert werden. Mehr Information zu dem Gerät finden Sie hier.

Thymio
Photo: Anne Frey

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Jimu Robot MeeBot Kit

Jimu_Robot
Photo: Anne Frey

Menge: 1

Das Jimu Robot MeeBot Kit enthält alles, um einen Roboter zu bauen und diesen dann mit Hilfe von Programmierung zum "Leben" zu erwecken. Kreativ und spielerisch lädt das Kit damit zum Lernen über Hard- und Software ein. Der MeeBot kann mit Hilfe eines iPads bedient und programmiert werden. Mehr Information zu dem Gerät finden Sie hier.

Jimu_Robot
Photo: Anne Frey

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4Smarts VR Spectator Sound Universal Virtual Reality Glasses

4Smarts_VR_Spectator
Photo: Anne Frey

Menge: 5

Die 4Smarts-VR-Halterung orientiert sich am „Cardboard“-Konzept, bei dem einfache Haltevorrichtungen mit Linsen versehen werden und ein Smartphone als Bildschirm dient. Die Halterung erlaubt durch ein großes Sichtfeld von 120° ein vollständiges, visuelles Eintauchen ins Geschehen. Zusätzlich sind hochwertige On-Ear-Kopfhörer in die Brille integriert. Kompatibel zu Smartphones von 4,7 bis 6,0 Zoll (Bildschirmdiagonale: 11,94 bis 15,24 cm).

4Smarts_VR_Spectator
Photo: Anne Frey

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Oculus Go Virtual-Reality Headset

oculus_go
Photo: Hartmut Phieler

Menge: 1

Die Ocolus Go ist ein All-in-One Virtual-Reality-Headset, d.h. für das Benutzen des Headsets wird kein weiteres Gerät benötigt, da die Hardware (Bildschirm und Lautsprecher) bereits in der Brille verbaut ist. Die Bedienung ist einfach und intuitiv un das Headset damit sofort einsatz bereit, um in eine virtuelle Realität einzutauchen.

oculus_go
Photo: Hartmut Phieler

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VUZE + 3D 360° VR Camera

VUZE__3D_360__VR_Camera
Photo: Anne Frey

Menge: 1

Die VUZE + 3D ist eine 360° Kamera, die erlaubt, hochwertiges Video- und Audiomaterial für Virtual Reality Anwendung aufzunehmen. Mehr Informationen über das Gerät finden Sie hier.

VUZE__3D_360__VR_Camera
Photo: Anne Frey

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Tello

Tello
Photo: Anne Frey

Menge: 2

Die Tello ist eine kleine Drohne, die nicht nur jede Spaß beim Fliegen bietet, sondern auch erlaubt, spielend leicht Programmieren zu lernen. Darüber hnaus können dank des hochwertige Bildprozessors beeindruckende Fotos und Videos aufgenommen werden. Die Tello-Drohne kann mit Hilfe eines iPads bedient und programmiert werden. Mehr Informationen über das Gerät finden Sie hier.

Tello
Photo: Anne Frey

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Meeting Owl Pro

Meeting Owl
Photo: Hartmut Phieler

Menge: 1

Die Meeting Owl Pro ist eine smarte Konferenzkamera, die Mikrofon, Kamera und Lautsprecher in einem Gerät kombiniert und so ohne viel Aufwand ein immersives Erlebnis erzeugt. Das 360°-Objektiv zeigt den ganzen Raum, während acht Mikrofone jeden Wortbeitrag innerhalb von 5 Metern erfassen. Dabei fokussiert die Kamera automatisch auf die jeweils Sprechenden im Raum. Für die Nutzung ist lediglich ein USB-Anschluss und keine gesonderte Installation notwendig, die Meeting Owl kann sofort genutzt werden. Ihre Stärke zeigt sie insbesondere bei der Gruppenarbeit in hybriden Formaten.  Mehr Informationen über das Gerät finden Sie hier.

Meeting Owl
Photo: Hartmut Phieler

Das richtige Gerät ist nicht dabei?

Kontaktieren Sie uns gerne (zelb-gs@uni-potsdam.de), um die Anschaffung der passenden Ausstattung im Rahmen der Digital Labs zu besprechen.