Hier lesen Sie:
- Das steht auf der Internet-Seite.
- Hier finden Sie Infos.
Die Infos auf der Internet-Seite
sind in schwerer Sprache.
Sie verstehen nicht alles.
Holen Sie sich Hilfe beim Lesen.
Das Logo
Links oben ist das dunkel-blaue Zeichen von der Uni Potsdam.
Klicken Sie auf dieses Zeichen.
Dann kommt immer die Start-Seite.
Die Start-Seite ist die Anfangs-Seite von einer Internet-Seite.
Ganz oben rechts gibt es diese Bereiche
Das ist die Anfangs-Seite von der Internet-Seite.
Hier finden Sie Infos für den Notfall.
Sie brauchen zum Beispiel
einen Kranken-Wagen oder die Feuerwehr.
Hier finden Sie Infos in Gebärden-Sprache.
Photo: Netzwerk Leichte Sprache
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache.
Photo: Netzwerk Leichte Sprache
Hier stehen
alle wichtigen Infos von A bis Z sortiert.
Hier können Sie eine Sprache auswählen.
Zum Beispiel: die Sprache Englisch.
Dann können Sie auf der Internet-Seite
alles auf Englisch lesen.
Klicken Sie auf das Suche-Zeichen.
Geben Sie dann ein Wort ein.
Klicken Sie auf Suchen.
Die Internet-Seite zeigt Ihnen dann:
Hier finden Sie Infos zu diesem Wort.
Auf der Internet-Seite gibt es verschiedene Farben.
Der hell-blaue Bereich
Der hell-blaue Bereich ist oben auf der Internet-Seite.
Er ist immer zu sehen.
Ganz egal,
wo man auf der Internet-Seite gerade ist.
Zum hell-blauen Bereich gehören:
Hier stehen alle Infos zum Studieren.
https://www.uni-potsdam.de/de/studium/
Hier stehen Infos zu den Forschungs-Themen.
https://www.uni-potsdam.de/de/forschung/
Hier gibt es alle Infos zur Uni Potsdam.
Beispiel:
Hier finden Sie
Infos zum Arbeiten an der Uni Potsdam.
https://www.uni-potsdam.de/de/arbeiten-an-der-up
An der Universität Potsdam
arbeiten mehr als 5-Tausend Menschen.
Menschen mit Behinderungen
können auch eine Bewerbung schreiben.
Hier finden Sie Infos:
Das können Sie alles
über das Internet machen.
Zum Beispiel:
Sie können nach einem Buch in der Bibliothek suchen.
Der weiße Bereich
Der weiße Bereich ist über dem großen Bild auf der Start-Seite.
Hier stehen die 5 Haupt-Bereiche.
Jeder Haupt-Bereich hat Unter-Bereiche mit mehr Infos.
Das sind die 5 Haupt-Bereiche:
UP ist die Abkürzung für Universität Potsdam.
Hier stehen wichtige Infos zur Uni.
https://www.uni-potsdam.de/de/up-entdecken/
An der Uni Potsdam gibt es 7 Fakultäten.
Eine Fakultät ist eine Gruppe von Menschen
an der Universität.
Jede Fakultät arbeitet zu einem anderen Thema.
Hier stehen die 7 Fakultäten.
https://www.uni-potsdam.de/de/fakultaeten/uebersicht
Organisation heißt:
Diese Bereiche gibt es an der Uni.
Hier steht auch:
Wer hat welche Aufgabe an der Uni.
https://www.uni-potsdam.de/de/organisation/uebersicht
Hier stehen Infos für Forscher und Studenten
aus anderen Ländern
Hier stehen Infos für Hochschul-Mitglieder
die in anderen Länder studieren oder arbeiten wollen.
https://www.uni-potsdam.de/de/international/
- Wirtschaft, Transfer und Gesellschaft
Hier steht
mit wem die Uni Potsdam zusammen-arbeitet.
Wirtschaft:
Die Uni arbeitet mit Firmen zusammen.
Transfer:
Transfer heißt Wissen weiter geben.
Die Uni gibt ihr Wissen an Firmen weiter.
Gesellschaft:
Die Uni Potsdam arbeitet
mit Vereinen zusammen.
Zum Beispiel:
Universitäts-Gesellschaft Potsdam e.V.
e.V. ist die Abkürzung für:
eingetragener Verein.
https://www.uni-potsdam.de/de/wirtschaft-transfer-gesellschaft/
Der gelbe Bereich ist unter dem großen Bild auf der Start-Seite.
Hier stehen wichtige Infos:
Das schwere Wort dafür ist Alumni. Foto: Karla Fritze
Journalisten schreiben für Zeitungen,
Journalisten machen Radio-Sendungen,
Journalisten arbeiten für das Fernsehen.
Foto: Karla Fritze
Ein Beispiel:
Sie haben Ihre Abitur-Prüfung gemacht.
Sie möchten an der Uni Potsdam studieren.
Sie gehen auf die Internet-Seite der Uni Potsdam.
Dort klicken Sie im gelben Bereich auf Studien-Interessierte.
Sie finden dann alle wichtigen Infos und Links:
- So müssen Sie sich anmelden.
- So läuft das Studium ab.
Aus der Universität
Unter dem gelben Bereich sind viele Bilder mit Texten.
Dieser Bereich heißt:
Aus der Universität.
Hier steht zum Beispiel:
- was die Studenten bei Corona machen müssen
- eine Studentin hat mit der Bundes-Kanzlerin Angela Merkel gesprochen.
Der graue Bereich ist am rechten Rand.
Hier stehen die Nachrichten.
Zum Beispiel:
- Veranstaltungs-Kalender
- Neuigkeiten
- Infos für Journalisten
Der hell-graue Bereich ist unten auf der Internet-Seite.
Hier finden Sie die Bereiche:
Soziale Medien sind zum Beispiel:
Facebook oder Instagram
Photo: Beispielbild
Im Bereich Kontakt stehen Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.
Hier steht zum Beispiel die Adresse.
Hier gibt es auch Infos zur Barriere-Freiheit an der Uni.
Photo: Beispielbild
Im Bereich Kontakt stehen Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.
Hier ist ein Stadt-Plan.
Der Stadt-Plan zeigt,
wo die Uni Potsdam ist.
Der dunkel-blaue Bereich ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Im dunkel-blauen Bereich finden Sie:
Zertifikat ist das schwere Wort für:
einen Preis bekommen.
Hier können Sie lesen:
Diese Preise hat die Uni Potsdam bekommen.
Die Uni Potsdam ist
Mitglied in Vereinen und Gruppen.
Hier steht:
Bei diesen Gruppen ist die Uni dabei.
Photo: Uni Potsdam
Diese Themen suchen Menschen oft.
Hier stehen wichtige Themen.
Diese Themen suchen die Menschen oft
auf der Internet-Seite von der Uni.
Photo: Uni Potsdam
Diese Themen suchen Menschen oft.
Hier stehen auch alle wichtigen Adressen.
Zum Beispiel:
Die Adressen von den 4 Orten
von der Uni Potsdam.
- Am Neuen Palais
- Griebnitz-See
- Golm
- Bergholz-Rehbrücke
Drucken
Hier können Sie die Seite drucken,
auf der Sie gerade sind.
Als Bookmark speichern
Bookmark heißt:
ein Lese-Zeichen setzen
So merkt sich der Computer eine Internet-Seite.
Sie finden die Internet-Seite später schnell wieder.
Das ist wie ein Lese-Zeichen in einem Buch.
To top