Zum Hauptinhalt springen

Hier finden Sie Infos zu unserer Internet-Seite

Foto: Karla Fritze

Hier lesen Sie:

  • Das steht auf der Internet-Seite.
  • Hier finden Sie Infos.

 

Die Infos auf der Internet-Seite

sind in schwerer Sprache.

 

Sie verstehen nicht alles.

 

Holen Sie sich Hilfe beim Lesen.


Das Logo 

Foto: Uni Potsdam

Links oben ist das dunkel-blaue Zeichen von der Uni Potsdam.

 

Klicken Sie auf dieses Zeichen.

 

Dann kommt immer die Start-Seite.

 

Die Start-Seite ist die Anfangs-Seite von einer Internet-Seite.


Ganz oben rechts gibt es diese Bereiche

Foto: Uni Potsdam

 

 

Foto: Uni Potsdam
  • Uni-Start-Seite

 

Das ist die Anfangs-Seite von der Internet-Seite.


Foto: Karla Fritze
  • Notfall

 

Hier finden Sie Infos für den Notfall.

 

Sie brauchen zum Beispiel

einen Kranken-Wagen oder die Feuerwehr.


Foto: Uni Potsdam
  • Gebärden-Sprache

 

Hier finden Sie Infos in Gebärden-Sprache.


Foto: Netzwerk Leichte Sprache
  • Leichte Sprache

 

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache.


Foto: Karla Fritze
  • Uni von A bis Z

 

Hier stehen

alle wichtigen Infos von A bis Z sortiert.


Foto: Karla Fritze
  • Sprache

 

Hier können Sie eine Sprache auswählen.

 

Zum Beispiel: die Sprache Englisch.

 

Dann können Sie auf der Internet-Seite

alles auf Englisch lesen.


Foto: Uni Potsdam
  • Suche

 

Klicken Sie auf das Suche-Zeichen.

 

Geben Sie dann ein Wort ein.

 

Klicken Sie auf Suchen.

 

Die Internet-Seite zeigt Ihnen dann:

Hier finden Sie Infos zu diesem Wort.


 

Auf der Internet-Seite gibt es verschiedene Farben.


Der hell-blaue Bereich

Foto: Uni Potsdam

Der hell-blaue Bereich ist oben auf der Internet-Seite.

 

Er ist immer zu sehen.

 

Ganz egal,

wo man auf der Internet-Seite gerade ist.

 

Zum hell-blauen Bereich gehören:

Foto: Karla Fritze
  • Studium

 

Hier stehen alle Infos zum Studieren.

https://www.uni-potsdam.de/de/studium/


Foto: Karla Fritze
  • Forschung

 

Hier stehen Infos zu den Forschungs-Themen.

https://www.uni-potsdam.de/de/forschung/


Foto: Karla Fritze
  • Universität

 

Hier gibt es alle Infos zur Uni Potsdam.

 

Beispiel:

Hier finden Sie

Infos zum Arbeiten an der Uni Potsdam.

https://www.uni-potsdam.de/de/arbeiten-an-der-up

Foto: Karla Fritze

An der Universität Potsdam

arbeiten mehr als 5-Tausend Menschen.

 

Menschen mit Behinderungen

können auch eine Bewerbung schreiben.


Foto: Karla Fritze
  • Online-Dienste

 

Hier finden Sie Infos:

Das können Sie alles

über das Internet machen.

 

Zum Beispiel:

Sie können nach einem Buch in der Bibliothek suchen.


Der weiße Bereich

Foto: Uni Potsdam

Der weiße Bereich ist über dem großen Bild auf der Start-Seite.

 

Hier stehen die 5 Haupt-Bereiche.

 

Jeder Haupt-Bereich hat Unter-Bereiche mit mehr Infos.

 

Das sind die 5 Haupt-Bereiche:

Foto: Uni Potsdam
  • UP entdecken

 

UP ist die Abkürzung für Universität Potsdam.

 

Hier stehen wichtige Infos zur Uni.

https://www.uni-potsdam.de/de/up-entdecken/


  • Fakultäten

 

Foto: Uni Potsdam

An der Uni Potsdam gibt es 7 Fakultäten.

 

Eine Fakultät ist eine Gruppe von Menschen

an der Universität.

 

Jede Fakultät arbeitet zu einem anderen Thema.

 

Hier stehen die 7 Fakultäten.

https://www.uni-potsdam.de/de/fakultaeten/uebersicht


  • Organisation
Foto: Uni Potsdam

Organisation heißt:

Diese Bereiche gibt es an der Uni.

 

Hier steht auch:

Wer hat welche Aufgabe an der Uni.

https://www.uni-potsdam.de/de/organisation/uebersicht


Foto: Uni Potsdam
  • Campus International

 

Hier stehen Infos für Forscher und Studenten

aus anderen Ländern

 

Hier stehen Infos für Hochschul-Mitglieder

die in anderen Länder studieren oder arbeiten wollen.

https://www.uni-potsdam.de/de/international/


  • Wirtschaft, Transfer und Gesellschaft
Foto: Uni Potsdam

Hier steht

mit wem die Uni Potsdam zusammen-arbeitet.

 

Wirtschaft:

Die Uni arbeitet mit Firmen zusammen.

 

Transfer:

Transfer heißt Wissen weiter geben.

Die Uni gibt ihr Wissen an Firmen weiter.

Foto: Uni Potsdam

Gesellschaft:

Die Uni Potsdam arbeitet

mit Vereinen zusammen.

 

Zum Beispiel:

Universitäts-Gesellschaft Potsdam e.V.

 

e.V. ist die Abkürzung für:

eingetragener Verein.

https://www.uni-potsdam.de/de/wirtschaft-transfer-gesellschaft/


Der gelbe Bereich

Foto: Uni Potsdam

Der gelbe Bereich ist unter dem großen Bild auf der Start-Seite.

Hier stehen wichtige Infos:

Studenten schauen sich ein Info-Heft an. Foto: Karla Fritze

• für Studenten und für alle Menschen, die studieren wollen

Foto: Karla Fritze

Ein Mann prüft etwas in einem Glas. Foto: Thomas Roese

• für Forscher und Lehrer

Foto: Thomas Roese

Studenten und Firmen sprechen miteinander auf einer Veranstaltung. Foto: Karla Fritze

• für Firmen

Foto: Karla Fritze

Zwei Frauen schauen auf einen Computer. Foto: Karla Fritze

• für Studenten, die schon fertig studiert haben

Das schwere Wort dafür ist Alumni. Foto: Karla Fritze

Eine Gruppe gibt einen Preis an eine Frau. Foto: Karla Fritze

• für Menschen, die Geld für die Universität geben

Foto: Karla Fritze

Ein Mann und eine Frau bedienen eine Kamera. Foto: Karla Fritze

• für Journalisten, die über die Universität berichten wollen

Journalisten schreiben für Zeitungen,

Journalisten machen Radio-Sendungen,

Journalisten arbeiten für das Fernsehen.

Foto: Karla Fritze

Foto: Karla Fritze

Ein Beispiel:

Sie haben Ihre Abitur-Prüfung gemacht.

 

Sie möchten an der Uni Potsdam studieren.

 

Sie gehen auf die Internet-Seite der Uni Potsdam.

Foto: Uni Potsdam

Dort klicken Sie im gelben Bereich auf Studien-Interessierte.

 

Sie finden dann alle wichtigen Infos und Links:

  • So müssen Sie sich anmelden.
  • So läuft das Studium ab.

Foto: Uni Potsdam

Aus der Universität

Unter dem gelben Bereich sind viele Bilder mit Texten.

 

Dieser Bereich heißt:

Aus der Universität.

Foto: Jenissa Terzic

Hier steht zum Beispiel:

  • was die Studenten bei Corona machen müssen
  • eine Studentin hat mit der Bundes-Kanzlerin Angela Merkel gesprochen.

Der graue Bereich

Foto: Uni Potsdam

Der graue Bereich ist am rechten Rand.

 

Hier stehen die Nachrichten.

 

Zum Beispiel:

  • Veranstaltungs-Kalender
  • Neuigkeiten
  • Infos für Journalisten

Der hell-graue Bereich

Foto: Uni Potsdam

Der hell-graue Bereich ist unten auf der Internet-Seite.

 

Foto: Uni Potsdam

Hier finden Sie die Bereiche:

  • Soziale Medien

 

Soziale Medien sind zum Beispiel:

Facebook oder Instagram


Foto: Beispielbild
Im Bereich Kontakt stehen Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.
  • Kontakt

 

Hier steht zum Beispiel die Adresse.

 

Hier gibt es auch Infos zur Barriere-Freiheit an der Uni.


Foto: Open Street Maps
  • Anfahrt

 

Hier ist ein Stadt-Plan.

 

Der Stadt-Plan zeigt,

wo die Uni Potsdam ist.


Der dunkel-blaue Bereich

Foto: Uni Potsdam

Der dunkel-blaue Bereich ist ganz unten auf der Internet-Seite.

 

Im dunkel-blauen Bereich finden Sie:

Foto: Uni Potsdam
  • Zertifikate

 

Zertifikat ist das schwere Wort für:

einen Preis bekommen.

 

Hier können Sie lesen:

Diese Preise hat die Uni Potsdam bekommen.


Foto: Uni Potsdam
  • Mitgliedschaften

 

Die Uni Potsdam ist

Mitglied in Vereinen und Gruppen.

 

Hier steht:

Bei diesen Gruppen ist die Uni dabei.


Foto: Uni Potsdam
Diese Themen suchen Menschen oft.
  • Uni kompakt

 

Hier stehen wichtige Themen.

 

Diese Themen suchen die Menschen oft

auf der Internet-Seite von der Uni.


Foto: Karla Fritze

Hier stehen auch alle wichtigen Adressen.

 

Zum Beispiel:

Die Adressen von den 4 Orten

von der Uni Potsdam.

  • Am Neuen Palais
  • Griebnitz-See
  • Golm
  • Bergholz-Rehbrücke

Foto: Uni Potsdam
  • Diese Seite

Foto: Karla Fritze

Drucken

 

Hier können Sie die Seite drucken,

auf der Sie gerade sind.


Foto: Karla Fritze

Als Bookmark speichern

 

Bookmark heißt:

ein Lese-Zeichen setzen

 

So merkt sich der Computer eine Internet-Seite.

 

Sie finden die Internet-Seite später schnell wieder.

 

Das ist wie ein Lese-Zeichen in einem Buch.