E-Learning Award 2016 der Universität Potsdam verliehen

Schon zum vierten Mal lobte das Präsidium der Universität Potsdam den E-Learning Award aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, zur Verbreitung innovativer Lehr und Lernformen in der Hochschullehre beizutragen. 2016 stand er unter dem Thema „Mobile Learning“. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Ulrike Lucke, Chief Information Officer, kürte das aus einer Vertreterin der Studierendenschaft, einer Vertreterin des Geschäftsbereichs Lehre und Medien des ZfQ und einer externen Gutachterin bestehende Auswahlkomitee mehrere Siegerprojekte.

Foto: Karla Fritze

Die mit je 6000 Euro dotierte Auszeichnung ging an Tim Linka für dessen Seminarkonzept „Mobiles Lernen im Schwimmen“, Charlott Rubach und Prof. Dr. Rebecca Lazarides für ihr Quiz zur Kooperation zwischen Lehrkräften und Eltern sowie das Team Florian Scholz/Prof. Dr. Eric Kearney, das ein Konzept zur Entwicklung eines mobilen Trainings für fachliche und überfachliche Kompetenzen eingereicht hatte. Zusätzlich gewürdigt wurde Ludwig Zimmermann, der eine Support-Struktur für mobile Lehre schaffen möchte. Die Universität fördert sein Projekt mit 2000 Euro.

Den Preisträgerinnen und Preisträgern einen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei ihren Vorhaben.

Eine ausführlichere Darstellung der erfolgreichen Projekte finden Sie  hier.