Zum Hauptinhalt springen

Starke Partner – Das Zessko vertieft die Zusammenarbeit mit Hochschulen in Israel


Gebäude Beit Berl Cllege, Schriftzug Tel Aviv University, Flyer Kooperation Tel Aviv University und Zessko-Universität Potsdam
Foto: D. Prickett, edit: Zessko

Karen Abel (Leiterin Englisch, Beit Berl College, Kfar Saba, Israel), Michelle Hanoch (Beit Berl College) und David Prickett (Leiter des Zessko) arbeiten seit Sommer 2018 an der Gestaltung, Durchführung und Überarbeitung der Lehrveranstaltung „INTERFACE“ ausschließlich online. Der erste Projektdurchlauf war im Sommer 2020. Ein zweites gemeinsames Projekt (English Oral Proficiency 4) ging im Sommer 2021 an den Start. Auch dieses Projekt wird seitdem jeden Sommer online durchgeführt. Auf mehreren Tagungen und auch in kleineren Rahmen (z. B. in einer hybriden Beratung mit Gastdozentinnen der Université Paris Nanterre an der Universität Potsdam) haben Frau Abel und Herr Prickett die Projekte vorgestellt.

Von dieser intensiven Zusammenarbeit haben nicht nur die Lehrenden, sondern auch über 300 Englisch Lehramtsstudierende am Beit Berl College und an der Universität Potsdam profitiert. Im Dezember 2022 wurde Herr Prickett eingeladen, am Beit Berl College zu unterrichten. Durch die Kooperationsförderung „Teaching & Training“ der Universität Potsdam wurde sein Lehraufenthalt in der letzten Märzwoche 2023 unterstützt.

Diese Woche war eine politisch ereignisreiche Woche in Israel, und Herr Prickett konnte die Meinungen der Kolleginnen und Studierenden am Beit Berl College zu den Entwicklungen in Erfahrung bringen. Er lernte die Studierenden am Beit Berl College persönlich kennen, mit denen er und die Potsdamer Studierenden im Wintersemester 2022/2023 arbeiteten und im Sommersemester 2023 arbeiten werden. Mit Frau Abel und Frau Hanoch traf er die letzten Vorbereitungen für den Kurs im Sommersemester 2023 und diskutierte die notwendigen Änderungen zum Kurs für das Wintersemester 2023/2024. Die Leiterin des International Office und die Prodekanin für Lehre und Studium informierte Herr Prickett über die Universität Potsdam und das Zessko mit dem Ziel, den bestehenden „virtual exchange“ durch ein Austauschsemester oder -jahr zu ergänzen. An weiteren kollaborativen Projekten für das Lehramt zeigte das Beit Berl College großes Interesse.

Trotz der angespannten Lage in Tel Aviv konnte Herr Prickett auch die Tel Aviv University besuchen: Mit deren Center for Language Excellence (CLE) rief Dozentin Joanna Thompson das COIL-Projekt „Digital Literacy, Digital Citizenry in Academic Writing“ (dig.lit.cit) im Jahr 2022 ins Leben. Die Kolleginnen der TAU und Herr Prickett berieten darüber, wie die Zusammenarbeit zwischen den Conversation Clubs des CLE und den Sprachcafés des Zessko gestaltet werden könnte. Workshops für Studierende und Dozierende zum Thema Well-Being durch den Fremdspracherwerb, ein deutsch-israelisches studentisches Projekt und die Zusammenarbeit zwischen dem Writing Program der TAU und der Schreibberatung der Universität Potsdam (Zessko) sind weitere gemeinsame Projekte, die angestrebt werden.  


Kontakt: Dr. David James Prickett und Karen Abel

Veröffentlicht: 20.04.2023