Zum Hauptinhalt springen

Besuch des Deutschen Bundestages


U-Bahn Station Bundestag, Bundestag außen, Kuppel des Reichstagsgebäude von unten, Gruppenbilder
Foto: C. Jennerich

Mit 29 Teilnehmer:innen des SVB-Programms (Studienvorbereitung Brandenburg) und des DSH-Kurses+ besuchten wir am 09.12.2022 den Bundestag. Im Rahmen der Online-Vorlesung von Dr. Christian Jennerich, deren Ziel unter anderem ist, das deutsche politische System internationalen Studierenden vertraut zu machen, ergab sich die Möglichkeit, nicht nur etwas über die Aufgaben des Bundestags zu lernen, sondern auch das Gebäude zu besichtigen. Wir bekamen die Gelegenheit, über die Arbeit im Parlament und sogar mit Bent Pollück, einem Mitarbeiter von Bundeskanzler Olaf Scholz, zu diskutieren. Zu Anfang wurde uns durch eine kurze Führung die tägliche Arbeit vorgestellt: wie das Abstimmen der Gesetze technisch durchgeführt wird, warum eher Stenograph:innen statt Maschinen eingesetzt werden, wozu Fachausschüsse dienen und was für einen Prozess Gesetze durchlaufen müssen, bevor über sie abgestimmt werden kann. Das wurde durch das Gespräch mit Bent Pollück noch weiter ergänzt, in dem wir auch Fragen über teilweise sehr unterschiedliche Themen stellen konnten. Ich habe selbst oft an Demonstrationen teilgenommen und deshalb die Frage gestellt, inwieweit die Demonstrationen vor dem Bundestag eine psychische Belastung für die Abgeordneten darstellen. Andere Teilnehmer:innen interessierten sich beispielweise für die Unterstützung des öffentlichen Personennahverkehrs, die Lebensbedingungen der Flüchtlinge aus der Ukraine in Berlin, die Änderungen des Einbürgerungsprozesses und die außenpolitische Haltung der deutschen Regierung gegenüber den Demonstrationen im Iran. Daher fand ich die Möglichkeit, mit jemandem zu sprechen, der täglich über solche Themen informiert sein muss, wirklich spannend. Aber was für mich an erster Stelle kommt, ist der Vergleich parlamentarischer Arbeit zwischen meinem Heimatland Kroatien und Deutschland, weil ich nur so die Unterschiede wirklich wahrnehmen und mich in Deutschland aktiv engagieren kann. Die Exkursion endete nach dem Besuch der Reichstagskuppel mit einem gemeinsamen Abendessen in der Bundestagskantine.

 

Text: Paola Maya Šajina (Teilnehmerin des DSH-Kurses+)

Kontakt: Dr. Christian Jennerich

Veröffentlicht: 10.01.2023