uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Publikationen

Monographien

  • Philosophie der Verführung in der Prosa der Moderne. Polnische und deutschsprachige Autoren im Vergleich, Berlin u.a.: de Gruyter 2018, Reihe "WeltLiteraturen / World Literatures". Das Interview über die Veröffentlichung.
  • Broch und Witkacy – eine literarische Begegnung, Frankfurt am Main: Lang 2013.

Herausgeberschaft 

  • Władysław Panas, Das Auge des Zaddik. Essay über Lublin, hrsg. v. Agnieszka Hudzik (Hrsg., Nachwort) u. Lothar Quinkenstein (Übers., Hrsg., Nachwort), St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag 2018. Das Interview  auf Polnisch über die Veröffentlichung in der Online-Zeitschrift Kultura Enter.

Aufsätze

  • „Narrative- and Space-Making in the City on the Example of Lublin”, in Prace Filologiczne. Literaturoznawstwo, Nr. 9 (12)/2019, Bd. 1. “Human Space and Ideology”, hg. v. Danuta Sosnowska, Jagoda Wierzejska, Alina Molisak, S. 81-96. Online-Zugang: https://www.wuw.pl/data/include/cms/Prace_Filologiczne_Literaturoznawstwo_9_12_cz_1_2019.pdf
  • „Literatura jako ojczyzna (pamięci Sergio Pitola), in Twórczość Nr. 7-8/2019, S. 213-220. 
  • "Von der telematischen Gesellschaft zur retrotopischen Stammesgemeinschaft: Zbigniew Libera’s Film Walser (2015)", in Flusser Studies 27 – May 2019. Online-Zugang: http://www.flusserstudies.net/sites/www.flusserstudies.net/files/media/attachments/a-hudzik-von-telematischer-gesellschaft.pdf
  • "Sergio Pitol i to, co najważnijsze – literatura" [Home in literature: Sergio Pitol, ‘in memoriam’], in Ruch Literacki Nr. 6 (351)/2018, S. 715-724.
  • "Das Auge des Zaddik – zwischen Literatur und Theorie", in Władysław Panas, Das Auge des Zaddik. Essay über Lublin, St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag 2018, S. 113-130.
  • „Musil wiederbegegnet: Verführung als Interpretationsinstrument in Vereinigungen“, in Brett Martz und Todd Cesaratto (Hg.), Robert Musil's Intellectual Affinities, Frankfurt am Main u.a.: Lang 2017, Reihe "Musiliana", S. 67-92.
  • "Heimatbuch. Osadnicy niemieccy i ich księgi", in Alina Molisak, Danuta Sosnowska, Jagoda Wierzejska (Hg.), Turystyka i polityka. Ideologie współczesnych opowieści o przestrzeniach, Warszawa: Wyd. Wydziału Polonistyki UW 2017, S. 67-93.
  • "Laboratorium und Kamin: Über das Überschreiten der Schwellen im literarischen Raum von Bruno Schulz", in Elisabeth Johanna Koehn, Paula Wojcik (Hg.), Schwellenräume – Schwellenzeiten im Werk von Irène Némirovsky, Leo Perutz und Bruno Schulz, Heidelberg: Winter 2016, S. 25-38.
  • "Der verführerische Zauber der Krisen. Über Brochs literarische Strategien aus komparatistischer Perspektive", in Zeitschrift für Mitteleuropäische Germanistik 4. Jg., 1. Heft (2014), S. 55–70.
  • "Unsäglichkeit und Ambivalenz. Anmerkungen zu Gertrud Kolmars Die jüdische Mutter", in Philologie im Netz PhiN 69/2014, S. 20–50. Online-Zugang: http://web.fu-berlin.de/phin/phin69/p69t2.htm
  • "Zwischen verführerisch und verführbar. Über die Kondition des Subjekts in der Prosa von Witold Gombrowicz und Robert Musil", in Marta Famula (Hg.), Das Denken vom Ich. Die Idee des Individuums als Größe in Literatur, Philosophie und Theologie, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, S. 280–302.
  • "Doświadczenie i pamięć z otwartą furtką. Maxim Biller o Brunonie Schulzu", in Pamiętnik Literacki Nr. 106 (3)/2015, S. 105-123. [Zur Erinnerungskonzeption in Maxim Billers Novelle über Bruno Schulz]
  • "Schulzowska poetyka sobowtórnej deziluzji w noweli Maxima Billera", in Wiera Meniok (Hg.), Bruno Schulz jako filozof i teoretyk literatury. Materiały V Międzynarodowego Festiwalu Brunona Schulza w Drohobyczu / Бруно Шульц як філософ і теоретик літератури. Матеріали V Міжнародного фестивалю Бруно Шульца у Дрогобичі, Дрогобич: Дрого́бицький держа́вний педагогі́чний університе́т і́мені Іва́на Франка 2014, S. 628–660. [Über die Novelle Im Kopf von Bruno Schulz von Maxim Biller]
  • "Milczące opowiadanie z pamięci innego świata. Herty Müller Huśtawka oddechu", in Twórczość Nr. 6/2011, S. 82–93. [Schweigen und/oder Erzählen. Zum Herta Müllers Roman Atemschaukel]
  • "Uroki mroku (uwagi o tłumaczeniach Adorna)", in Teksty Drugie Nr. 6 (2011), S. 169–186. Nachgedruckt in OderÜbersetzen. Übersetzungsjahrbuch der Europa-Universität Viadrina Nr. 1/2010, S. 160–171. [Die Zauber der Dämmerung. Über die Übersetzungen Adornos ins Polnische]
  • "Kobieta w mieście, miasto w kobiecie. Przykład Elfriede Jelinek", in Przegląd Kulturoznawczy (Cultural Studies Review) Nr. 1(4)/2008, S. 133–154. [Die Frau in der Stadt, die Stadt in der Frau. Elfriede Jelineks Fallstudie]

 Übersetzungen aus dem Deutschen ins Polnische

  • Vilém Flusser, "Pisanie w celu publikacji elektronicznych", in Andrzej Gwóźdź (Hg.), Ekrany piśmienności. O przyjemnościach tekstu w epoce nowych mediów, Gdańsk: WAiP 2008, S. 67–74.
  • Vilém Flusser, "O fundamentach. Mała filozofia designu", in Kultura Współczesna (im Druck).

Interviews

Kleinere Arbeiten

(Buch- und Ausstellungsrezensionen sowie Theaterkritiken in polnischen Kulturzeitschriften oder Sammelbänden)

  • "Fontane in Polen (Besprechung des Buches Theodor Fontane w świetle faktów i interpretacji, Wrocław 2017)", in Fontane Blätter, Nr. 106/2018, S. 159-167.
  • "Holokaust w obrazach fotograficznych", in Konrad Chmielecki, Beata Lisowska (Hg.), Teoria obrazu w naukach humanistycznych, Łódź: Wydawnictwo Akademii Humanistyczno-Ekonomicznej 2015, S. 105–114. [Rezension / Essay über die Studie Photographing the Holocaust: Interpretations of the Evidence von Janina Struk]
  • Wszy i ścięte warkocze, in Dwutygoodnik.com Nr. 109 (06/2013). [Theaterkritik, Displaced Women. History Remix in der Regie von Monika Dobrowlańska, Maxim-Gorki-Theater in Berlin]
  • "Gerhard Richter w retrospektywie", in Magazyn Sztuki Nr. 3/2012, S. 82–96. [Rezension der Ausstellung Gerhard Richter: Panorama in der Neuen Nationalgalerie in Berlin]
  • Zaklęte rewiry, in Dwutygodnik.com Nr. 65 (10/2011). [Theaterkritik, Zaklęte rewiry in der Regie von Adam Sajnuk, Teatr Studio in Warschau]
  • Jackson Pollesch, in Dwutygodnik.com Nr. 63 (09/2011). [Theaterkritik, Jackson Pollesch in der Regie von René Pollesch, Teatr Rozmaitości in Warschau]
  • Pieniądze to nie wszystko, ale już po wszytskim..., in Dwutygodnik.com Nr. 61 (07/2011). [Essay über polnische und deutsche Inszenierungen von Elfriede Jelineks Theaterstücken]
  • "Zakotwiczony w płynnej nowoczesności", in Akcent Nr. 2 (120)/ 2010. [Rezension der Ausstellung mit Fotografien von Zygmunt Bauman]
  • "Miasto i sztuka według Olafura Eliassona", in Czas Kultury Nr. 4/2010. [Rezension der Ausstellung Innen Stadt Außen von Olafur Eliasson in Martin-Gropius-Bau in Berlin]
  • "Demoniczna Demeter", in Teatr Nr. 4/04.2010. [Theaterkritik, Die Verzauberung nach dem Roman von Hermann Broch in der Regie von Marek Fiedor, Teatr Studio in Warschau]
  • "Człowiek – nielot po dekonstrukcji", in Twórczość Nr. 6/2010. [Rezension des Romans Der Mensch kann nicht fliegen von Egyd Gstättner]
  • "Ofiara porządku", in Twórczość Nr. 3/2010. [Rezension des Erzählungsbands Die Taube von Patrick Süskind]
  • "Berlin, miasto z blizną", in Kultura Enter Nr. 29/2010. [Berlin, die Stadt mit Narbengesicht. Ein Essay]