Dr. Lena Külker

Lena
Akademischer und beruflicher Werdegang:
seit 12/2025 | Akademische Mitarbeiterin in der Professur „Schulentwicklung“, Universität Potsdam |
10/2025 | Promotion im Fach Rehabilitationswissenschaften (Dr.phil.) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Thema: „Determinanten und Konsequenzen der selbsteingeschätzten Kompetenz zum inklusiven Unterrichten von allgemeinpädagogischen Lehrkräften“ |
07/2021-11/2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)" an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
02/2017-05/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland – Rahmenbedingungen, Prozesse und Outcomes inklusiver Beschulung in den Förderschwerpunkten `Lernen´ und `sozial-emotionale Entwicklung´“ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
12/2015 | M.A. Rehabilitationswissenschaften, Technische Universität Dortmund |
Forschungsschwerpunkte:
- Lehrkräftemerkmale (Kompetenzeinschätzung, Selbstwirksamkeitserwartung, Einstellung, Verantwortungsgefühl)
- Soziale Partizipation, inklusive Bildungsziele, Demokratiebildung, fachliche Kompetenzen
- Umsetzung schulischer Inklusion
- Gestaltung von Lerngelegenheiten in inklusiven Klassen
Ausgewählte Publikationen:
- Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A. & Külker, L. (Hrsg.). (2026). Edition ZfE, Bd. 19. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7
- Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A., Külker, L., Nusser, L., Stanat, P. & Roßbach, H.‑G. (2026). Inklusion in und nach der Sekundarstufe I in Deutschland − Erkenntnisinteresse, Forschungsdesign und Datengrundlage der INSIDE-Längsschnittstudie. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition ZfE. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (Bd. 19, S. 1–33). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_1
- Gresch, C., Francke, A. & Külker, L. (2026). Die Wahrnehmung von Demokratiebildung durch Schüler:innen und Lehrkräfte vor dem Hintergrund unterschiedlicher inklusiver Rahmenbedingungen. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition ZfE. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (Bd. 19, S. 103–129). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_4
- Gresch, C., Kocaj, A., Külker, L. & Kohrt, P. (2025). Der Umfang an sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen: Möglichkeiten der Erfassung über Lehrkräfte und Erklärungspotenziale für Kompetenzunterschiede in Förderschulen und allgemeinen Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-025-01298-z
- Labsch, A., Külker, L. & Grosche, M. (2025). Die Selbsteinschätzung der sozialen Partizipation von Schüler*innen in der Sekundarstufe I – Welche Rolle spielen sonderpädagogische Förderbedarfe der Schüler*innen und Merkmale der Lehrkräfte? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28(1), 5-27. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01261-4
Ausgewählte Vorträge:
- Kluge-Brück, J., Külker, L., Jochmaring, J., &Grosche, M. (2025, September). Der Einfluss individueller Lehrkraftmerkmale bei der Entwicklung von Berufswahlkompetenz von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe in der schulischen Berufsorientierung [Vortrag]. 60. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Heidelberg.
- Külker, L., Kluge-Brück, J. & Grosche, M. (2025, April). Rolle von individuellen Lehrkräftemerkmalen hinsichtlich der Berufsorientierung für die Entwicklung der Berufswahlkompetenz der Schüler*innen am Ende der Sekundarstufe I [Poster]. wissenschaftliche LERN-Jahrestagung, Essen.
- Wittig, J., Gresch, C. & Külker, L. (2025, Januar). Werden soziale Teilhabe und weitere inklusive Bildungsziele besser an verschiedenen Formen von Ganztagsschulen erreicht als an Halbtagsschulen? [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.
Die ausführliche Publikations- und Vortragsliste finden Sie hier:
Aktuelle Lehrveranstaltungen:
Auf der hier verlinkten Seite geben Sie im Suchfeld Lehrende/-r bitte den Namen Külker ein und klicken Sie daraufhin das Feld "Suche starten" an. Sie sollten dann auf eine Übersichtsseite weitergeleitet werden, auf der Sie die aktuellen Veranstaltungen der gesuchten Person einsehen können.