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Dr. Lena Külker

Lena

Adresse: Campus Golm
Haus 24 - Raum 2.66
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam

Öffnungszeiten: Sprechzeiten
nach Absprache

Akademischer und beruflicher Werdegang:

seit 12/2025

Akademische Mitarbeiterin in der Professur „Schulentwicklung“, Universität Potsdam

10/2025

Promotion im Fach Rehabilitationswissenschaften (Dr.phil.) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Thema: „Determinanten und Konsequenzen der selbsteingeschätzten Kompetenz zum inklusiven Unterrichten von allgemeinpädagogischen Lehrkräften“

07/2021-11/2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)" an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

02/2017-05/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland – Rahmenbedingungen, Prozesse und Outcomes inklusiver Beschulung in den Förderschwerpunkten `Lernen´ und `sozial-emotionale Entwicklung´“ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

12/2015

M.A. Rehabilitationswissenschaften, Technische Universität Dortmund

Forschungsschwerpunkte:

  • Lehrkräftemerkmale (Kompetenzeinschätzung, Selbstwirksamkeitserwartung, Einstellung, Verantwortungsgefühl)
  • Soziale Partizipation, inklusive Bildungsziele, Demokratiebildung, fachliche Kompetenzen
  • Umsetzung schulischer Inklusion
  • Gestaltung von Lerngelegenheiten in inklusiven Klassen

Ausgewählte Publikationen:

  • Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A. & Külker, L. (Hrsg.). (2026). Edition ZfE, Bd. 19.  Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7
  • Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A., Külker, L., Nusser, L., Stanat, P. & Roßbach, H.‑G. (2026). Inklusion in und nach der Sekundarstufe I in Deutschland − Erkenntnisinteresse, Forschungsdesign und Datengrundlage der INSIDE-Längsschnittstudie. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition ZfE. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (Bd. 19, S. 1–33). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_1
  • Gresch, C., Francke, A. & Külker, L. (2026). Die Wahrnehmung von Demokratiebildung durch Schüler:innen und Lehrkräfte vor dem Hintergrund unterschiedlicher inklusiver Rahmenbedingungen. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch & L. Külker (Hrsg.), Edition ZfE. Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (Bd. 19, S. 103–129). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_4
  • Gresch, C., Kocaj, A., Külker, L. & Kohrt, P. (2025). Der Umfang an sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen: Möglichkeiten der Erfassung über Lehrkräfte und Erklärungspotenziale für Kompetenzunterschiede in Förderschulen und allgemeinen Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-025-01298-z
  • Labsch, A., Külker, L. & Grosche, M. (2025). Die Selbsteinschätzung der sozialen Partizipation von Schüler*innen in der Sekundarstufe I – Welche Rolle spielen sonderpädagogische Förderbedarfe der Schüler*innen und Merkmale der Lehrkräfte? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28(1), 5-27. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01261-4

Ausgewählte Vorträge:

  • Kluge-Brück, J., Külker, L., Jochmaring, J., &Grosche, M. (2025, September). Der Einfluss individueller Lehrkraftmerkmale bei der Entwicklung von Berufswahlkompetenz von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe in der schulischen Berufsorientierung [Vortrag]. 60. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Heidelberg.
  • Külker, L., Kluge-Brück, J. & Grosche, M. (2025, April). Rolle von individuellen Lehrkräftemerkmalen hinsichtlich der Berufsorientierung für die Entwicklung der Berufswahlkompetenz der Schüler*innen am Ende der Sekundarstufe I [Poster]. wissenschaftliche LERN-Jahrestagung, Essen.
  • Wittig, J., Gresch, C. & Külker, L. (2025, Januar). Werden soziale Teilhabe und weitere inklusive Bildungsziele besser an verschiedenen Formen von Ganztagsschulen erreicht als an Halbtagsschulen? [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.

Die ausführliche Publikations- und Vortragsliste finden Sie hier:

https://www.researchgate.net/profile/Lena-Kuelker

Aktuelle Lehrveranstaltungen:

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