Zum Hauptinhalt springen

Florian Nowotny, M. Ed.

 

Campus Golm
Haus 70
Raum 1.17

Universität Potsdam
Institut für Informatik und
Computational Science
An der Bahn 2
14476 Potsdam

Curriculum Vitae

Florian Nowotny begann 2012 sein Lehramtsstudium für die Fächer Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde und Informatik. Im Zuge seiner Masterarbeit entdecke er neue didaktische Möglichkeiten durch die voranschreitende Virtual-Reality-Technologie und entwickelte mit einer virtuellen Moschee-Erkundung für den LER-Unterricht eine erste eigene Anwendung.

Seit Oktober 2019 ist Florian Nowotny als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam beschäftigt. Im Forschungsprojekt „Forschen | Lernen – Digital (FoLD)“ arbeitete er an Micro-Anwendungen zur Förderung interkultureller Kompetenzen sowie Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality im Kontext lernendenzentrierter Bildungsangebote. Aktuell unterstützt Florian Nowotny als Vertreter der Informatik im interdisziplinären Projekt „VReiraum“ Lehramtsstudierende bei der Umsetzung erster eigener VR/AR-Lehr-Lernsettings.