Zum Hauptinhalt springen
Axel Wiepke

Axel P. Wiepke, M. Sc.

 

Campus Golm
Haus 70
Raum 1.11

Universität Potsdam
Institut für Informatik und
Computational Science
An der Bahn 2
14476 Potsdam

Curriculum Vitae

Axel Wiepke studierte an der Universität Potsdam auf Lehramt für die gymnasiale Oberstufe mit Erstfach Informatik und Zweitfach Physik. Nach der Bachelorarbeit im Themenbereich Mathematik, folgte er seinem eher theoretischen Interessengebiet und wechselte in den Studiengang von Master of Science für Computational Science. Mit den praktischen Schuleinblicken aus seiner Lehrer-Laufbahn wirkte er zunächst im Projekt Fides am Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen bei der Konzeptionierung und der Softwareentwicklung für Web-Applikationen mit. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen ist Axel Wiepke nun in der Lehre und Forschung tätig und fokussiert sich auf den Themenbereich der Virtual Reality. Weiterhin arbeitet er in Kooperation mit Lehrstühlen der erziehungswissenschaftlichen Bildungsforschung, Geschichtsdidaktik, Chemiedidaktik und der Didaktik der romanischen Sprachen am VR Klassenzimmer

Interessengebiete

Das größte Interessengebiet von Axel Wiepke liegt in den abstrakten Ebenen der Softwareentwicklung und bildet sich stetig weiter mit dem Anspruch elegante und effiziente Technologien zu implementieren. Neben den arbeitsgestützten Interessen ist er zudem noch im fehlertoleranten Rechnen, der VR-Entwicklung und in der Musik engagiert.

Publikationen