Dr. Lena Florian

Dr. Lena Florian

Didaktik der Mathematik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Abgeordnete Lehrerin / Fellowship Fachdidaktik MINT

 

Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 9, Raum 2.09.0.21
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14476 Potsdam OT Golm

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung (per E-Mail)

Kurzvita

  • seit Oktober 2020 Fellow im Fellowship Fachdidaktik MINT der Deutsche Telekom Stiftung
  • seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Didaktik der Mathematik bei Ulrich Kortenkamp
  • 2018 – 2019 Projektmanagerin der Digital Labs im BMBF-geförderten Projekt "Innovative Hochschule"
  • seit 2018 Abordnung an die Universität Potsdam
  • 2016 – 2018 Tätigkeit als Lehrkraft für Mathematik und Latein an der Voltaireschule Potsdam
  • 2014 – 2016 Referendariat an der Voltaireschule Potsdam
  • 2013 – 2014 Promotion in der Didaktik der alten Sprachen, Georg-August-Universität Göttingen, Titel: Heimliche Strategien – Wie übersetzen Schülerinnen und Schüler?
  • 2008 – 2013 Studium Lehramt an Gymnasien (Mathematik/Latein), Georg-August-Universität Göttingen, Abschlüsse: Bachelor of Arts, Master of Education

Arbeitsgebiete

  • Theorie-Praxis-Bezüge in der schulpraktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden
  • Handlungen in multimedialen Lernumgebungen
  • Entwicklung von VR-Anwendungen für den Mathematikunterricht
  • Virtual Reality im Geometrieunterricht
  • VRAR@UP – Informelle Austauschgruppe zu VR/AR Technologien in Forschung und Lehre an der Universität Potsdam
  • AG Mentor:innenqualifizierung

Projekte

Symbolbild Colette

Colette

Im Rahmen des EU-Projekts soll eine digitale Lernumgebung zur Förderung des Computational Thinking bei Schüler:innen entwickelt werden.

teaserimage

Cubeling

Anhand von Bauhandlungen mit Würfeln untersuchen wir, welches Potenzial von uns entwickelte digitale Lernumgebungen in Verbindung mit realen Würfelbauwerken haben.

Beteiligte Personen: Dr. Lena Florian, Dr. Heiko Etzold

Teaserimage Mathematische Handlungen in virtuellen Welten

Mathematische Handlungen in virtuellen Welten

Im Rahmen eines Fellowships Fachdidaktik MINT der Deutsche Telekom Stiftung werden praxisnah mathematische Handlungen und Interaktionen von Schüler:innen in Virtual Reality erforscht.

Beteiligte Personen: Dr. Lena Florian

teaserimage

Virtuelle Welten der Geometrie

In einem Campusschulennetzwerk entwickeln und erforschen Studierende in Kooperation mit Schulen und Lehrkräften Lernumgebungen zur Förderung mathematischer Kompetenzen in Virtual Reality.

Beteiligte Personen: Dr. Lena Florian

Geförderte Lehrprojekte

Platzhalter-Bild

Virtuelle Welten der Geometrie

Im Seminar entwickeln Lehramtsstudent:innen stoffdidaktisch und lerntheoretisch fundiert virtuelle Lernumgebungen zur Raumgeometrie und erproben diese an einer Partnerschule.

Förderjahr 2020, Projektverantwortliche: Dr. Lena Florian

Ausgewählte Publikationen

Florian, L., & Etzold, H. (2021). Würfel mit digitalen Medien – Wo führt das noch hin? Ein Tätigkeitstheoretischer Blick auf Würfelhandlungen. In A. Pilgrim, M. Nolte, & T. Huhmann (Hrsg.), Mathematik treiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte. Festschrift für Günter Krauthausen (Bd. 7, S. 17–29). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871624.0.02

Florian, Lena. CubelingVR, 2021. https://sidequestvr.com/app/2626/cubelingvr.

Florian, L. (2020). CubelingVR – Stein auf Stein. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-21302

Florian, L. (2019): Minecraft – Über Blöcke, Schafe und Mathematik. In: mathematik lehren, 215/2019.

Florian, L. (2018): Mathematiika – Flipped Classroom mal anders. Beitrag im Tagungsband der Flipped Classroom Convention 2017. Heidelberg.