Viktoria ter Laak

Didaktik der Mathematik im inklusiven Kontext / Förderschwerpunkt Lernen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Doktorandin
Viktoria ter Laak
Adresse: Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 24, Raum 2.24.0.09
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14476 Potsdam OT Golm
Öffnungszeiten: Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Kurzvita
Seit 09/2023 | wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin an der Universität Potsdam, Didaktik der Mathematik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Lernen |
07/2020 – 08/2023 | studentische Hilfskraft bei Birte Friedrich am Institut für Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln |
04/2018 – 09/2023 | Studium Lehramt an Grundschulen an der Universität zu Köln mit den Lernbereichen sprachliche und mathematische Grundbildung, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Abschluss: Bachelor of Science, Master of Education) |
09/2016 – 08/2017 | Anerkennungsjahr im Kindergarten (Abschluss: staatlich anerkannte Erzieherin) |
2016 | Abitur in Duisburg |
Forschungsinteressen
- Verständiges Rechnen
- Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule
Publikationen
Tagungsbandartikel (mit Review-Verfahren)
ter Laak, V., & Pöhler, B. (2025). Fifth Graders' Strategy Use In Subtraction. In C. Cornejo, P. Felmer, D. M. Gómez, P. Dartnell, P. Araya, A. Peri, & V. Randolph (Eds.), Proceedings of the 48th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: General Contributions, p.333. PME 48.
Tagungsbandartikel (ohne Review-Verfahren)
ter Laak, V., & Pöhler, B. (2025, akzeptiert). Ergänzen als halbschriftliche Strategie zum Subtrahieren: EInblicke in digitale Lernendenbearbeitungen. Eingereicht in Beiträge zum Mathematikunterricht 2025. 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
Röhming, M., Geisen, M., ter Laak, V., & Pöhler, B. (2024, akzeptiert). Potenziale des halbschriftlichen Rechnens –Welche Orientierungen zeigen Lehrkräfte diesbezüglich. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
ter Laak, V. & Pöhler, B. (2024, akzeptiert). Verständiges Rechnen in der Grundschule – Verstehensgrundlagen identifizieren, diagnostizieren und fördern. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
Vorträge
2025
ter Laak, V. & Pöhler, B. (2025, März). Ergänzen als halbschriftliche Strategie zum Subtrahieren: Einblicke in digitale Lernendenbearbeitungen. Vortrag auf der 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität des Saarlandes, Deutschland.
ter Laak, V., & Pöhler, B. (2025, Juli). Fifth Graders' Strategy Use In Subtraction. Vortrag auf der 48th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Santiago de Chile, Chile.
2024
ter Laak, V. (2024, August). Differentiating potential of a digital learning environment for conceptual understanding of mental calculation strategies. Vortrag auf der 13. Yerme Summer School (YESS13), Universidad de Cantabria, Spanien.
Röhming, M., Geisen, M., ter Laak, V. & Pöhler, B. (2024, März). Potenziale des halbschriftlichen Rechnens –Welche Orientierungen zeigen Lehrkräfte diesbezüglich. Vortrag auf der 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Deutschland.
ter Laak, V. & Pöhler, B. (2024, März). Verständiges Rechnen in der Grundschule – Verstehensgrundlagen identifizieren, diagnostizieren und fördern. Vortrag auf der 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Deutschland.