Zum Hauptinhalt springen

Elise Stroetmann

Platzhalterbild Marielena Menzel

Didaktik der Mathematik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Doktorandin im Graduiertenprogramm »Professionalisierung von Lehrkräften in der digitalen Welt«

 

Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 9, Raum 2.09.0.10
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14469 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung (per E-Mail)

Kurzvita

  • seit 2021 Mitglied im Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik
  • seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Didaktik der Mathematik; Mitglied im Graduiertenprogramm »Digital Competencies for Teachers and Trainers«
  • Jul. – Sep. 2020 Studentische Hilfskraft an der Professur für Didaktik der Physik, Technische Universität Dresden
  • 2019 - 2020 Studentische Hilfskraft (Tutorin) im Erlebnisland Mathematik Dresden
  • 2017-1018 Studentische Hilfskraft (Tutorin) am Institut für Geometrie, Technische Universität Dresden
  • 2015 – 2021 Studium Lehramt, Mathematik, Physik, Technische Universität Dresden, Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 2015 Abitur in Dresden

Arbeitsgebiete

  • Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht
  • Didaktik der Analysis

Projekte

DigiProMIN

Im Rahmen dieses BMBF-Projekts werden digital gestützte und digitalisierungsbezogene Fort- und Weiterbildungsmodule für Mathematiklehrkräfte und Multiplikator:innen entwickelt und beforscht.

Personen sitzen um Laptop, auf dem QuaMath-Logo zu sehen ist

QuaMath

Ziel des Projektes ist, die Unterrichtsqualität im Fach Mathematik in Deutschland durch die Konzeption und die qualifizierte Durchführung von Lehrkräftefortbildungen nachhaltig zu fördern.

Auszeichnungen

  • 2021: Victor-Klemperer-Urkunde der Technischen Universität Dresden zur Anerkennung hervorragender Leistungen im Studium als eine der besten Absolvent:innen des Studienjahres 2020/21 am Zentrum für Lehrausbildung und Schul- und Berufsausbildungsforschung (ZLSB).