Dr. Heiko Etzold

Dr. Heiko Etzold

Didaktik der Mathematik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 9, Raum 2.24.0.31
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14476 Potsdam OT Golm

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung (per E-Mail)

Kurzvita

  • seit 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam, Didaktik der Mathematik bei Ulrich Kortenkamp
  • 2019 – 2022 Studiengangskoordinator „Lehramt Mathematik und Physik im Verbund“ an der Universität Potsdam
  • 2014 – 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam, Didaktik der Mathematik bei Ulrich Kortenkamp
  • 2012 – 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Didaktik der Mathematik bei Ulrich Kortenkamp
  • 2012 – 2014 Lehrer für Mathematik und Physik am Montessori-Schulzentrum Leipzig
  • 2010 – 2012 Referendariat in Leipzig (Abschluss 2. Staatsexamen)
  • 2009 – 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, Didaktik der Mathematik
  • 2004 – 2009 Studium Mathematik, Physik, Universität Leipzig, Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 2004 Abitur in Leipzig

Arbeitsgebiete

  • Begriffsbildung im Mathematikunterricht
  • Nutzung und Entwicklung digitaler Werkzeuge
  • Tätigkeitstheorie

Projekte

Symbolbild Colette

Colette

Im Rahmen des EU-Projekts soll eine digitale Lernumgebung zur Förderung des Computational Thinking bei Schüler:innen entwickelt werden.


teaserimage

Cubeling

Anhand von Bauhandlungen mit Würfeln untersuchen wir, welches Potenzial von uns entwickelte digitale Lernumgebungen in Verbindung mit realen Würfelbauwerken haben.

Beteiligte Personen: Dr. Lena Florian, Dr. Heiko Etzold


Abbildung der Klötzchen-App

Klötzchen-App

Mit der Klötzchen-App können verschiedene Darstellungen, wie auch das Programmieren, von Würfelbauwerken miteinander verknüpft werden.

Beteiligte Person: Dr. Heiko Etzold


Stellenwerttafel

Place Value Understanding

In dem Projekt forschen die Universität Potsdam, die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und die Griffith University Queensland (Australien) zum Stellenwertverständnis von Grundschulkindern.

Beteiligte Personen: Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Dr. Heiko Etzold, Prof. Dr. Silke Ladel, Laura Abt, Assoc. Prof. Dr. Kevin Larkin

Geförderte Lehrprojekte

Platzhalter-Bild

Onlinekurs Logik und Mengenlehre

In einem Online-Kurs zur Logik und Mengenlehre werden Student:innen der MINT-Fächer in der Studieneingangsphase in wesentlichen mathematischen Grundlagen gefördert.

Förderjahr 2019, Projektverantwortliche: Dr. Heiko Etzold, Sebastian Schellhorn, Peter Mahns


Platzhalter-Bild

Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht – in Australien und Deutschland

In einem gemeinsamen Seminar erarbeiten Australische und Deutsche Studierende Möglichkeiten zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht.

Förderjahr 2021, Projektverantwortliche: Dr. Heiko Etzold, Assoc. Prof. Kevin Larkin

Ausgewählte Publikationen

Florian, L., & Etzold, H. (2022). Grenzen, Zwänge, Möglichkeiten – Klötzchen im Vergleich. Darstellung einer Pilotierung. In B. Brandt, L. Bröll, & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule III. Fachdidaktiken in der Diskussion (S. 138–153). Waxmann. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995913 

Etzold, H. (2021). Neue Zugänge zum Winkelbegriff. Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Ausbildung des Winkelfeldbegriffs bei Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe [Dissertation, Universität Potsdam]. https://doi.org/10.25932/publishup-50418

Florian, L., & Etzold, H. (2021). Würfel mit digitalen Medien – Wo führt das noch hin? Ein Tätigkeitstheoretischer Blick auf Würfelhandlungen. In A. Pilgrim, M. Nolte, & T. Huhmann (Hrsg.), Mathematik treiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte. Festschrift für Günter Krauthausen (Bd. 7, S. 17–29). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871624.0.02

Kortenkamp, U., Etzold, H., Larkin, K., Ladel, S., & Abt, L. (2020). Impact of Place Value Chart App on Students’ Understanding of Bundling and Unbundling. In A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalova, Z. Lavicza, R. Weinhandl, A. Clark-Wilson, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) (S. 231–238). https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02932218

Larkin, K., Ladel, S., Kortenkamp, U., & Etzold, H. (2019). Developing student understanding of place value and supporting teachers’ confidence in teaching place value via a digital tool. APMC24, 21–26.