Lukas Hellwig

Didaktik der Mathematik II
Studiengangskoordinator
Lehramt Mathematik sowie Mathematik und Physik im Verbund
Lukas Hellwig
- Telefon:+49 (0)331 977-230119
- E-Mail:lukas.hellwiguuni-potsdampde
Adresse: Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 24, Raum 2.24.0.12
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14476 Potsdam OT Golm
Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
01/2023 - heute | Mitarbeiter in Technik und Verwaltung an der Universität Potsdam, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Sebastian Geisler |
04/2021 - 12/2022 | Koordination Studieneingangsphase an derMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät |
06/2020 - 03/2021 |
|
Ausbildung
11/2022 | Masterabschluss (M. Ed.) an der Universität Potsdam |
06/2018 | Bachelorabschluss (B. Ed.) an der Universität Potsdam |
06/2014 | Abitur |
Forschungsinteressen
- Übungsaufgaben im Mathematikstudium
- Motivation und Interesse bezüglich Hochschulmathematik
Publikationen
Tagungsbeiträge mit Peer-Review-Verfahren
Hellwig, L., & Geisler, S. (2024). Instructions in math problems: Are proof tasks consi-
dered more difficult by university students? In T. Evans, O. Marmur, J. Hunter,
G. Leach & J. Jhagroo (Hrsg.), Proceedings of the 47th conference of the inter-
national group for the psychology of mathematics education (S. 17–24, Bd. 3).
Tagungsbeiträge ohne Peer-Review-Verfahren
Hellwig, L., & Geisler, S. (Im Erscheinen). Konzeption eines Testinstruments zur Erhe-
bung von Grundvorstellungen im Themengebiet Folgen und Grenzwerte. Beiträge
zum Mathematikunterricht 2024.
Hellwig, L., & Geisler, S. (Im Erscheinen). Which influence does wording have on stu-
dent’s task specific interest, self efficacy and perceived difficulty? Proceedings of
the 15th International Congress on Mathematical Education.
Lehre
WiSe 2022/23
- Seminar: Akademische Grundkompetenzen für das Lehramt Mathematik/Physik
SoSe 2024
- Seminar: Qualitätsmerkmale von Analysisvorlesungen
WiSe 2024/25
- Seminar: Akademische Grundkompetenzen für das Lehramt Mathematik/Physik
- Übung: Einführung in die Mathematikdidaktik