Prof. Kuhlmann auf C40 World Mayors Summit in Buenos Aires

Herr Velani steht vor seinen Folien
Foto: Eigenes Foto

Die C40 ist die wichtigste globale Organisation zur Koordinierung der Klimapolitik auf lokaler Ebene. Der Gipfel der Bürgermeister der C40 versammelt die höchsten Vertreter von über 97 Städten sowie Diplomaten und die Zivilgesellschaft, um über die Zukunft des Klimaschutzes und der Anpassung an den Klimawandel auf lokaler Ebene zu diskutieren.

Die Stadtverwaltung Buenos Aires, der diesjährige Gastgeber, hat die Professur für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation und die Professur für Politische Theorie eingeladen, eine Studie zur Governance von Klimastrategien auf der C40 vorzustellen.

Diese Studie wurde von Prof. Kuhlmann, Franziska Oehlert und Tomás Vellani sowie Prof. Schuppert und Janina Walkenhorst von der Professur für Politische Theorie verfasst. Die Studie trägt den Titel „A comparison of the governance of climate strategies in metropolitan cities: the influence of local autonomy and administrative culture on governance type.”

Herr Velani steht vor seinen Folien
Gruppenbild
Foto: Eigenes Bild
Tomás Vellani, Franziska Oehlert, Prof. Kuhlmann, Janina Walkenhorst, Prof. Schuppert

Der Workshop wurde gemeinsam mit der Stadtverwaltung Buenos Aires und der Universidad de San Martin (UNSAM) entwickelt. Die UNSAM ist Kooperationspartner der UP.Die Ergebnisse wurden einerseits in einer Veranstaltung mit Forschern der UNSAM präsentiert und auf einer weiteren Veranstaltung für Studierende und die interessierte Öffentlichkeit.

Das vollständige Programm des C40 Mayors Summit können Sie als hier einsehen:

C40 World Mayors Summit City Programme

Die Einladung zum Workshop an der UNSAM kann hier abgerufen werden:

Gobernanza de políticas climáticas desde una política comparativa: Berlín, París y Buenos Aires

Der Vortag fand im Rahmen des Vorbereitungsmoduls für ein geplantes inter- und transdisziplinäres Klimaforschungszentrum unter Beteiligung der Universität Potsdam statt – das Einstein Center Climate Change and Public Policy of Human Settlements (ECCC). Nähere Informationen zum geplanten Zentrum ECCC finden Sie hier: https://www.climate-change.center/#open

Gruppenbild
Foto: Eigenes Bild