Neues zum Wintersemester 2023/2024

Campus Griebnitzsee, Haus 6, Herbst
Foto : larue

Schwerpunktbereichs-Reform

Zum 1. Oktober 2023 treten die neuen Studienordnungen für den Examens-Studiengang "Rechtswissenschaft" und den Bachelor-Studiengang "Rechtswissenschaft (LL.B.)" in Kraft. Wichtigste Änderung ist die Neuordnung der Schwerpunktbereiche bzw. der entsprechenden Profilfächer im Bachelorstudium.

Die Universitäre Schwerpunktbereichsprüfung kann mit der Anmeldung im November 2023 in den neuen Schwerpunktbereichen abgelegt werden. Für eine Übergangszeit von zwei Jahren ist außerdem noch die Prüfung in den alten Schwerpunktbereichen möglich. Am 26. Oktober 2023 um 16:00 Uhr findet eine große Informationsveranstaltung statt. Die wichtigsten Informationen finden sich auch auf der vollständig überarbeiteten Website.

Neuer Dekan

Seit dem 1. Oktober 2023 ist Herr Prof. Dr. Thorsten Ingo Schmidt neuer Dekan der Juristischen Fakultät.

Neue Prodekanin und neue Vorsitzende des Fakultätsrats

Ebenfalls neu gewählt ab 1. Oktober 2023 sind Frau Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf, LL.M. als Prodekanin der Juristischen Fakultät und Frau Prof. Dr. Anna H. Albrecht als Vorsitzende des Fakultätsrats.

Verabschiedungen in den Ruhestand

Herr Prof. Dr. Tilman Bezzenberger, der der Fakultät seit dem 15. September 2004 angehört, ist am 30. September 2023 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Die Fakultät dankt ihm für sein langes Engagement als Wissenschaftler, Lehrer und Prüfer. Über viele Jahre betreute Herr Prof. Bezzenberger mit großem Engagement den Deutsch-Französischen Studiengang mit der Université Paris Nanterre.

Seit dem Sommersemester 1996 war Herr Prof. Michael Dawin zunächst Lehrbeauftragter und seit dem 17. Juni 2002 Honorar-Professor an der Fakultät. Als Richter am Bundesverwaltungsgericht und Vizepräsident des Verfassungsgerichts des Landes Brandenburg hat er die Forschung und vor allem die Lehre an der Fakultät mit seinen enormen praktischem Wissen über mehrere Jahrzehnte bereichert. Auch er wurde mit großem Dank für sein langjähriges Engagement in den Ruhestand verabschiedet.

Bereits zum 1. August 2023 ist Frau Heike Koernig in Rente gegangen. Sie war seit dem 1. Januar 1995 zunächst als Team-Assistentin im Bereich des Öffentlichen Rechts tätig und seit dem 1. März 2004 Mitarbeiterin im Büro für Studien- und Prüfungsangelegenheiten der Juristischen Fakultät. Zuletzt hatte sie dort über viele Jahre die Sachbearbeitung für das Hauptstudium inne und war insbesondere für die Universitäre Schwerpunktbereichsprüfung zuständig. Frau Koernig war von den Beschäftigten der Fakultät, allen voran von den Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern, aber gleichermaßen auch von den Studierenden für ihre große Einsatzbereitschaft und Sorgfalt in Prüfungsangelegenheiten hoch geschätzt. Die Fakultät ist ihr zu großem Dank verpflichtet.

Neuberufung

Herr Prof. Dr. Carsten Meinert, Dipl.-Finw. (FH) ist seit dem 18. Oktober 2023 neuer Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht, Unternehmens- und Steuerrecht und tritt die Nachfolge von Herrn Prof. Bezzenberger an. Er wird u.a. die kommissarische Leitung der Masterstudiengänge „Unternehmens- und Steuerrecht (LL.M.)“ sowie „Steuerrecht (LL.M.)“ übernehmen.

Bleibeverhandlungen

Herr Prof. Dr. Christian Bickenbach hat im Sommer 2023 einen Ruf auf die W3-Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungsrecht mit einem Schwerpunkt im Infrastrukturrecht an der FernUniversität in Hagen erhalten. Die Fakultät konnte den Ruf abwehren. Nach dem erfolgreichen Abschluss von Bleibeverhandlungen ist Herr Prof. Dr. Christian Bickenbach seit dem 1. Oktober 2023 Inhaber der W3-Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Infrastrukturrecht und Verwaltungsrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam.

Sachbearbeitung Hauptstudium, insb. Universitäre Schwerpunktbereichsprüfung

Frau Elisa Dörwaldt ist seit dem 1. September 2023 die neue Sachbearbeiterin für das Hauptstudium im Studienbüro der Fakultät.

Team-Assistent im Dekanat

Herr Adrian Zeise wird auch im Wintersemester 2023/2024 vertretungsweise als Dekanatsassistent tätig sein. Er ist im Dekanat der zentrale Ansprechpartner für sämtliche mitzeichnungsbedürftigen Personalvorgänge.

Lehrstuhlvertretungen

• Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Zivilrecht und Zivilprozessrecht (ehemals Prof. Assmann): PD Dr. Andreas Dieckmann
  • Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht II (ehemals Prof. Hellmann): PD Dr. Christoph Zehetgruber
  • Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Steuerrecht (ehemals Prof. Musil): PD Dr. Roman Lehnert