Studierende mit Bundespräsident Gauck
Studierende mit Bundespräsident Gauck auf dem Bellevue-Forum

Einladung vom Bundespräsidenten

Der Bundespräsident hat eine kleine Gruppe von Studierenden aus dem deutsch-französischen Studiengang und Professor Bezzenberger zum Bellevue-Forum am 26. November 2013 im Schloss Bellevue eingeladen. Das Thema lautet diesmal: „Was hält Europa zusammen?“. In diesem Forum werden europäische Intellektuelle über Verbindendes und Trennendes zwischen den Bürgern Europas diskutieren.

Moderiert von Petra Pinzler (Die ZEIT) beteiligten sich an der Diskussion:

• Angelo Bolaffi aus Italien. Der Philosoph und Germanist war von 2007 bis 2011 Direktor des italienischen Kulturinstituts in Berlin. In seinem Buch ‚Das deutsche Herz‘ fordert er eine stärkere Rolle Deutschlands.
  • Sylvie Goulard aus Frankreich. Die Juristin und Absolventin der Sciences Po Paris sowie der ENA arbeitete zunächst als Diplomatin und war von 2001 bis 2004 Beraterin des damaligen ER-Kommissionspräsidenten Romano Prodi. Seit 2009 ist sie Mitglied des Europäischen Parlaments.
  • Ivan Krastev aus Bulgarien. Der Politologe ist Vorsitzender des Zentrums für liberale Strategien in Sofia. Er bringt die Erfahrungen und Hoffnungen eines noch jungen Mitgliedsstaats in die Diskussion ein.
  • Daniela Schwarzer aus Deutschland. Die promovierte Politikwissenschaftlerin leitet bei der Stiftung Wissenschaft und Politik die Forschungsgruppe ‚EU Integration‘. Sie lehrt an verschiedenen Universitäten. 2010/2011 war sie Mitglied des Beraterstabs der polnischen EU-Ratspräsidentschaft.
  • Loukas Tsoukalis aus Griechenland. Prof. Tsoukalis ist Präsident der ‚Hellenic Foundation for European and Foreign Policy‘. Er war Berater des EU-Kommissionspräsidenten Manuel Barroso. Er hat zahlreiche Beiträge zur europäischen Diskussion veröffentlicht, in denen er sich u.a. mit der Zukunft der Europäischen Union auseinandersetzt.
Studierende mit Bundespräsident Gauck
Studierende mit Bundespräsident Gauck auf dem Bellevue-Forum