Zum Hauptinhalt springen

Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes

Als ich angefangen habe über einen Auslandsaufenthalt nachzudenken, hatte ich noch keine konkreten Vorstellungen darüber, in welches Land ich gehen möchte. Deswegen würde ich es auf jeden Fall empfehlen, zu den Info-Veranstaltungen zu gehen und mit Studierenden zu reden, die bereits im Ausland waren. Beziehungsweise bei einer engeren Auswahl von Universitäten sich über das Kursangebot zu informieren und nach persönlichen Interessen im Studium zu entscheiden. Auf der Website von meiner Uni hat man leider keinen konkret geregelten Bewerbungsprozess, ich habe einfach den ausgefüllten Bewerbungsbogen (https://international.marmara.edu.tr/student-forms) zusammen mit meinem Transcript of Records und Learning Agreement an die E-Mail-Adresse des Incoming Erasmus Office geschickt. Bei mir wurde die Webseite der Uni leider oft auf Türkisch angezeigt, was die Kurswahl etwas schwierig gemacht hat, zur Not kann man aber einfach per Mail nochmal nach dem aktuellsten Kurskatalog fragen. Man sollte sich sowieso darauf einstellen, nach der Ankunft nochmal viel an den Kursen zu ändern.


Studienfach: Politik und Verwaltung / Soziologie

Aufenthaltsdauer: 09/2019 - 02/2020

Gastuniversität: Marmara University

Gastland: Türkei

Studium an der Gastuniversität

Generell sollte man sich, falls man sich für ein Studium hier in der Türkei entscheidet, auf etwas knappe Infos vorbereiten. Termine wie Semesterstart oder Beginn der Einführungswoche wurden mir erst kurz vorher mitgeteilt und auch die Webseite hat darüber nicht wirklich Auskunft gegeben. Außerdem habe ich meinen Letter of Acceptance erst sehr spät erhalten. Am Ende hat sich aber immer alles noch rechtzeitig geklärt. Die Organisation der Lehrveranstaltungen und die Anforderungen in den Kursen hängen in der Türkei stark von dem Studienfach ab. Generell sollte man sich aber auf Anwesenheitspflicht (die mehr oder weniger stark kontrolliert wird) und Frontalunterricht einstellen. Die Anforderungen sind dabei meiner Meinung nach etwas niedriger als bei uns, das gilt aber nicht unbedingt auch für den Arbeitsaufwand. Ansonsten fallen Kurse schon verhältnismäßig oft aus und das auch mal ohne vorherige Informationen. Um immer informiert zu sein, sollte man sich deswegen am Anfang in die Whatsapp-Gruppen seines Studiengangs hinzufügen lassen. Bei Problemen ist es oft etwas unübersichtlich gewesen, wer der richtige Ansprechpartner ist und alles war etwas unorganisiert. Jedoch hat sich am Ende immer alles geklärt und die Leute waren auch immer hilfsbereit. Was auch für die Menschen in der Türkei, die ich außerhalb der Uni kennengelernt habe, gilt.

Wohn- und Lebenssituation

Wenn man in Istanbul auch außerhalb der touristischen Orte mit Einheimischen in Kontakt kommen möchte, würde ich auf jeden Fall empfehlen, einen Türkisch-Sprachkurs an der Uni zu belegen. Zwar findet dieser nur einmal die Woche statt, dennoch hilft dir ein ganz allgemeines Verständnis von der Sprache einfach in vielen Situationen weiter. Mir hat bei vielen Sachen auch mein türkischer Mitbewohner geholfen, den ich über eine von vielen Facebook-Gruppen gefunden habe. Guck dir auf jeden Fall vorher genau an, an welchem Campus du studierst und versuch dementsprechend ein WG-Zimmer zu finden, das eine gute Verbindung mit den Öffentlichen zur Uni hat. Istanbul ist groß und zu Stoßzeiten kann man auch für kurze Wege ewig brauchen. Trete am besten mit den Leuten vor deiner Ankunft hier in Kontakt und kümmere dich dann um eine Wohnung, wenn du hier bist.
Ich glaube einer der wichtigsten Infos ist noch, dass die Türkei seit letztem Jahr eine hohe Steuer für ausländische Handys eingeführt hat, die nach 120 Tagen Aufenthaltsdauer spätestens fällig wird und ohne die du theoretisch dein Handy ab einem bestimmten Punkt nicht mehr für Anrufe etc. benutzen kannst. Wie gesagt ist das jedoch nur theoretisch der Fall und ich habe damals die ca. 200 Euro erstmal nicht gezahlt. Letztendlich wurde mein Handy auch nie gesperrt. Im Vergleich zu Deutschland ist die Türkei natürlich je nach Wechselkurs sehr viel günstiger, grade was Essen und andere Lebenserhaltungskosten angeht. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass das nicht unbedingt weniger Ausgaben bedeutet, weil man auch automatisch oft mehr Geld ausgibt und andere Produkte dafür sehr viel höher versteuert sind als bei uns.


Studienfach: Politik und Verwaltung / Soziologie

Aufenthaltsdauer: 09/2019 - 02/2020

Gastuniversität: Marmara University

Gastland: Türkei


Rückblick

Ich selbst bin unglaublich froh mein Erasmus in einem Land zu machen, was sich kulturell so von dem Rest Europas unterscheidet und würde mich immer wieder für Istanbul entscheiden. Die positiven Erfahrungen mit den Menschen hier und die allgemeine Atmosphäre der Stadt überwiegen Nachteile der Uni in Bezug auf Organisation und Lehrinhalte bei weitem.

Türkei

Zurück zur Länderseite

Studium im Ausland

Hier finden Sie alle Informationen zum Studium im Ausland

Finanzierung & Stipendien

Wie Sie Ihr Auslandsstudium finanzieren können und welche Stipendien Sie erhalten können, erfahren Sie hier