Zum Hauptinhalt springen

Bewerbung

Foto: Thomas Roese

ACHTUNG:

Der Bewerbungsprozess sowie die Bewerbungsfristen für Hochschulpartnerschaften außerhalb Europas haben sich geändert. Mehr Informationen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

In unserer interaktiven Suchmaschine "Hochschulpartnerschaften- Ins Ausland mit der UP" finden Sie alle Austauschmöglichkeiten auf einen Blick, einschließlich der möglichen Studienniveaus für jeden Austauschplatz, der aktuellen Bewerbungsfristen und der sprachlichen Voraussetzungen.

Bewerbungsvoraussetzungen

  • gute bis sehr gute akademische Leistungen
  • gute Sprachkenntnisse der jeweiligen Landes- oder Unterrichtssprache
  • klare Vorstellungen vom Studienvorhaben im Ausland
  • für Bachelorstudierende: Bewerbung ist ab Ende des ersten Studienjahres möglich; für Lateinamerika und Australien ab dem 2. Fachsemester
  • für Masterstudierende: Bewerbung ist ab dem ersten Master-Semester möglich

Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbung für Hochschulpartnerschaften erfolgt über das Online-Portal, für das Sie sich registrieren müssen. Füllen Sie bitte das Formular "Bewerbung für Studienaufenthalt an Partnerhochschulen außerhalb Europas" aus und laden nachfolgende Bewerbungsunterlagen hoch.

1. Tabellarischer Lebenslauf

  • für die USA, Kanada, Australien, Georgien, Südkorea und Israel auf Englisch
  • für Lateinamerika auf Deutsch

2. Darstellung des Studienvorhabens im Ausland/ Motivationsschreiben

  • für die USA, Kanada, Australien, Georgien, Südkorea und Israel auf Englisch
  • für Lateinamerika auf Deutsch

3. Kopie des Bachelorzeugnisses (nur für Master-Studierende)
 

4. Auflistung aller bisher besuchten Lehrveranstaltungen

  • entweder PULS-Leistungsübersicht oder Kopien der Scheine

5. Ergebnis des hochschulinternen Sprachtests (DAAD-Test) oder vergleichbarer Sprachnachweis

  • für Englisch (USA, Kanada, Australien, Israel, Georgien, Südkorea): Bitte informieren Sie sich auf dieser Seite des Zessko
  • Studierende der Bachelor-Studiengänge Englisch im Lehramt und Anglistik und Amerikanistik finden die entsprechenden Informationen hier
  • für Spanisch (Costa Rica, Argentinien, Kolumbien, Mexiko): Sie benötigen mindestens Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens; bitte informieren Sie sich auf dieser Seite des Zessko unter Sprachniveaufeststellungsprüfung
  • für Portugiesisch (Brasilien): Bitte wenden Sie sich an  Frau Ana Lisa Calais e Val vom Zessko

6. Ein Empfehlungsschreiben einer Hochschullehrerin/ eines Hochschullehrers

Bitte leiten Sie diese Hinweise zum Erstellen eines Empfehlungsschreibens an den/die Dozent:in weiter. Die dozierende Person sollte möglichst nicht aus dem Bereich der Sprachausbildung sein.

  • für die USA, Kanada, Australien, Palästina und Israel auf Englisch
  • für Lateinamerika, Südkorea und Georgien auf Deutsch oder Englisch

Bewerbungsablauf

Die typischen Bewerbungsschritte sehen in der Regel wie folgt aus:

  1. Sie informieren sich zunächst allgemein zu Ihren Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen. Neben unserer Website können Sie dafür unsere Infoveranstaltungen sowie Sprechstunden nutzen.
  2. Als nächstes sollten Sie sich nach einer Universität (oder mehreren) umschauen, die Ihren Erwartungen entspricht sowie zu Ihrem Studiengang passt. Hierbei können unsere Erfahrungsberichte sowie Podcasts hilfreich sein.
  3. Im Anschluss sammeln Sie die auf dieser Seite aufgelitsteten Bewerbungsunterlagen bis zur jeweiligen Bewerbungsfrist und reichen diese auf unserem Online-Bewerbungsportal (siehe weiter unten auf dieser Seite) ein.

    Achtung! Ab sofort gibt es nur noch zwei Bewerbungsfristen pro Jahr:
     
    01.12.für die Länder, deren akademisches Jahr im unserem WiSe beginnt (USA, Kanada, Mexiko, Georgien, Israel, Palästina, Südkorea)
    01.06.

    für die Länder, deren akademisches Jahr in unserem SoSe beginnt (Argentinien, Brasilien, Costa Rica, Kolumbien, Australien)

      Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie pro Ländergruppe eine separate Bewerbung einreichen müssen. Diese Gruppen bestehen aus:

                         1. USA und Kanada, 2. Israel und Palästina, 3. Lateinamerika, 4. Georgien, 5. Australien, 6. Südkorea

      Beispiel: Sie wollen sich für zwei Unis in den USA, aber auch für eine Uni in Israel bewerben. In diesem Fall reichen Sie eine Bewerbung                           für die USA und eine separate Bewerbung für Israel ein.

4.   Nach Einreichen der Unterlagen und Ablauf der Frist findet das Auswahlverfahren statt, das auf den eingereichten
       schriftlichen Unterlagen basiert. In dem Fall, dass es mehr Bewerber:innen als Plätze gibt, werden Auswahlgespräche
       geführt. Sie erhalten daraufhin zeitnah Rückmeldung zur Entscheidung und werden im Anschluss bei der Vorbereitung und
       Durchführung Ihres Aufenthalts vom International Office unterstützt.

Haben Sie noch Fragen? Unsere FAQ's können Ihnen bestimmt weiterhelfen.

Nach oben

Hier geht es zur Online-Bewerbung:


FAQ

Sie haben noch Fragen? Viele Antworten sind in unseren FAQs erläutert.

Bewerbungsfristen

Hier finden Sie auf einen Blick alle Fristen.

Infoveranstaltungen

Wir bieten diverse Informationsveranstaltungen an, wo Sie alle Ihre Fragen stellen können.