Die Bewerbung für Hochschulpartnerschaften erfolgt über das Online-Portal, für das Sie sich registrieren müssen. Füllen Sie bitte das Formular Outgoing Hochschulpartnerschaften aus und laden nachfolgende Bewerbungsunterlagen hoch.
1. Tabellarischer Lebenslauf
2. Darstellung des Studienvorhabens im Ausland/ Motivationsschreiben
3. Kopie des Bachelorzeugnisses (nur für Master-Studierende)
4. Auflistung aller bisher besuchten Lehrveranstaltungen
5. Ergebnis des hochschulinternen Sprachtests (DAAD-Test) oder vergleichbarer Sprachnachweis
6. Ein Gutachten einer Hochschullehrerin/ eines Hochschullehrers
Bitte nicht hochladen, sondern entweder im verschlossenen Briefumschlag beim International Office abgeben oder direkt vom Gutachter an das International Office per E-Mail schicken lassen (larisa.subasicuuni-potsdampde).
Da es normalerweise mehr Bewerber als Plätze gibt, wird unmittelbar nach der Bewerbungsfrist eine erste Vorauswahl auf Grundlage der eingereichten Unterlagen getroffen. Anschließend werden die ausgewählten Kandidaten zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Dort wird über die Nominierung für ein Auslandssemester oder -jahr entschieden. Die endgültige Entscheidung über die Zulassung trifft jedoch die jeweilige Gasthochschule.