Zum Hauptinhalt springen

Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes

Im Wintersemester 2022/23 habe ich an der Universidad de Murcia studiert. Meine Erfahrung war sehr positiv und ich würde diese Stadt auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich habe mich für Murcia entschieden, weil ich gerne in einer nicht so touristischen Stadt wohnen wollte und mehr Kontakt zu spanischen Studenten aufbauen wollte, um die Sprache intensiv zu üben. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich Murcia schon kannte, da ich in der Schulzeit einen kleinen Austausch dort gemacht und deswegen schon Kontakte geknüpft hatte. Die Vorbereitung des Aufenthalts fand ich relativ einfach. Man konnte alle Informationen ganz einfach auf der Webseite von der Uni Potsdam finden und es wurden mehrere Veranstaltungen angeboten als Unterstützung. Was ich empfehlen würde, ist, dass man rechtzeitig das Learning Agreement plant, damit man sicher ist, dass man sich genug Leistungspunkte anerkennen lassen kann und auch um zu entscheiden, was man an der Uni Potsdam belegen möchte und welche Kurse man nicht belegt, weil man sie in der Gastuni belegen kann. Ich habe zum Beispiel auch mit einer Beraterin vom International Office der Uni Potsdam telefoniert und geschrieben, was mir bei der Erstellung des Learning Agreements sehr geholfen hat.


Studienfach: Spanisch und Englisch auf Lehramt

Aufenthaltsdauer: 09/2022 - 02/2023

Gastuniversität: Universidad de Murcia

Gastland:Spanien

Ein anderer Punkt, wo man rechtzeitig planen sollte, ist die Wohnsituation. In Spanien wird oft die Webseite Idealista benutzt, es wird aber auch Hilfe von der Uni Murcia angeboten. Ich würde empfehlen, dass man in eine Erasmus Whatsapp-Gruppe eintritt, weil dort viele Studenten das eigene Zimmer anbieten, wenn sie ausziehen. (Hier lasse ich euch den Einladungslink für die Erasmusgruppe 2022/23. Die wird aber wahrscheinlich auch länger aktiv bleiben: https://chat.whatsapp.com/LsRZAO605Xw2walrMZedfS). Ich hatte Glück, dass eine Freundin von mir, die aus Murcia kommt, meine Story auf Instagram gesehen hat, wo eine Bekannte von ihr nach einer Mitbewohnerin gesucht hat, weil ihre Mitbewohnerin ins Erasmus gegangen ist. Dadurch konnte ich in eine WG einziehen mit 4 Mädels aus Cartagena, eine Stadt, die 40 Minuten von Murcia entfernt ist. Wir haben in dem Viertel La Fama gewohnt, nur 5 Minuten von der Uni zu Fuß (mein Campus war La Merced, in der Innenstadt. Sonst gibt es auch Espinardo, was 20 Minuten mit dem Tram von der Innenstadt aus liegt). Für mein Zimmer habe ich 250€ und dazu ungefähr 50 € Nebenkosten bezahlt. Murcia ist günstiger als viele andere Städte, aber leider werden die Mieten auch dort langsam teurer. Da ich mit 4 Mädels aus Spanien gewohnt habe und schon Freunden aus Murcia hatte, hatte ich hauptsächlich Kontakten zu Einheimischen, was mir dabei geholfen hat, meine Sprachkenntnisse zu verbessern und die spanische Kultur näher kennenzulernen. Ich habe aber auch ein paar Erasmus-Freunden gefunden, die ich ab und zu gesehen habe. Es gibt in Murcia sehr viele Erasmus-Veranstaltungen. Ich kann euch empfeheln, euch direkt eine ESN-Karte zu holen und der ESN-Instagram-Seite zu folgen, wo sie Informationen über Veranstaltungen veröffentlichen. Als ich da war, gab es zum Beispiel jeden Montag einen Tandem-Abend und jeden Mittwoch eine Erasmus-Abend in der Bar Badulake. Diese/r Bar/Klub war mir persönlich zu eng, aber viele Erasmus-Studenten haben dort gefeiert, weil man dort schnell neue Erasmus-Leute kennenlernen konnte. Ansonsten kann ich auch empfehlen, einer Wandergruppe beizutreten, da es in der Nähe von Murcia viele schöne Wanderungen gibt, sowohl in den Bergen als auch an der Küste. Was die Universität betrifft, ist das System dort etwas schulisch, da man jede Woche Abgaben hat. Ich fand manche Stunden zu frontal und man musste für die Klausurenphase ziemlich viel lernen, aber ich habe dort viel gelernt und Spaß gehabt. Die Sprache dort kann am Anfang schwer sein zu verstehen, da in Murcia das „s“ am Ende der Wörter nicht ausgesprochen wird.

Studienfach: Spanisch und Englisch auf Lehramt

Aufenthaltsdauer: 09/2022 - 02/2023

Gastuniversität: Universidad de Murcia

Gastland:Spanien


Rückblick

Schließlich kann ich nur sagen, dass ich in Murcia eine tolle Zeit gehabt habe, das Wetter war immer super, die Menschen sehr nett und ich würde es euch auf jeden Fall empfehlen, Erasmus dort zu absolvieren.

Spanien

Zurück zur Länderseite

Studium im Ausland

Hier finden Sie alle Informationen zum Studium im Ausland

Finanzierung & Stipendien

Wie Sie Ihr Auslandsstudium finanzieren können und welche Stipendien Sie erhalten können, erfahren Sie hier