Erasmus+ Partnerschaft der Uni Potsdam: University of Tartu
Die Universität von Tartu ist Estlands größte und älteste Universität. Sie gehört zu den besten 1% der Welt und ist eine angesehene öffentliche Forschungseinrichtung, die hauptsächlich in der Stadt Tartu angesiedelt ist, aber auch über Abteilungen in allen größeren Städten Estlands verfügt. Die Universität ist die einzige klassische Universität des Landes und umfasst vier Fakultäten (die Faculty of Arts and Humanities, die Faculty of Social Sciences, die Faculty of Medicine, und die Faculty of Science and Technology) und 32 Institute. Die UT hat über 15.000 Studierende, darunter 1500 internationale Studierende.
Wer kann sich für einen Auslandsaufenthalt an der University of Tartu bewerben?
Bewerben können sich Bachelor- und Master-Studierende der Uni Potsdam aus der Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft, IT-Systems Engineering, Geschichte, Germanistik, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre sowie Slavistik, ab dem ersten Fachsemester.
University of Tartu - Infobox
- Bewerbungsschluss: 10.01.
Warum sollte man an der University of Tartu studieren? Was macht das Studium an der University of Tartu so interessant?
- Die Universität Tartu ist die 362. beste Universität der Welt (QS World Universitäts-Rankings).
- Sie bietet auch Kurse auf Englisch an. Es ist also kein Muss, die regionale Sprache zu sprechen. Sprachkurse für Estnisch gibt es ebenfalls vor Ort.
- Estland ist berühmt für seine digitale Gesellschaft und hat die höchsten Anzahl von Unternehmensgründungen pro Kopf in Europa.
- 93% der internationalen Studierenden schätzen Estland als sehr sicheres Land ein.
- Wer auf einem professionellen Level Sport betreibt, kann sich dem UT Academic Sports Club anschließen und die Uni bei Sportwettbewerben vertreten. Dafür sind Stipendien verfügbar und es kann auch einen Trainer sowie Sportausrüstung und Zugang zu den Sportanlagen bereitgestellt werden.
- Über 80% der derzeitigen internationalen Studierenden erwägen einen Aufenthalt in Estland nach dem Studienabschluss.
- Internationale Studierende haben die Möglichkeit, in modernen, zentral gelegenen Wohnheimen untergebracht zu werden (5 Minuten zu Fuß zu Tartus Hauptplatz, 10 Min. zum Hauptgebäude der Universität). Die Wohnheime bestehen aus Wohnungen, jede bestehend aus 2-3 Zweibettzimmern mit einer gemeinsamen Küche und Bad.
- Während des Semesters können internationale Studierende an verschiedenen Veranstaltungen und Ausflügen zum Kennenlernen Estlands teilnehmen. Es gibt eine Reihe von Studentenorganisationen und Clubs, die das soziale Leben auf dem und außerhalb des Campus bereichern.
- Studierenden der Uni Potsdam werden im Rahmen des Erasmusprogramms die Studiengebühren in Estland erlassen.
- Austauschstudierende erhalten konkrete Unterstützung bei der Zusammenstellung des Stundenplans und werden von den jeweiligen Koordinatoren betreut.
Erasmus+ / Application Deadline / Semesterdaten
Die Deadline für Bewerbungen auf einen Erasmusstudienplatz im Akademischen Jahr 2026/27 (Achtung: sowohl WS 26/27 als auch SoSe 27) ist der 10. Januar. Die Bewerbung erfolgt direkt bei Ihrem Erasmus+ Koordinator. Nähere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.
Das Studienjahr gliedert sich in zwei Semester auf. Das Wintersemester beginnt Anfang September und endet Ende Januar. Das Sommersemester beginnt in der Regel Anfang Februar und endet Mitte Juni.
Unterkunft
Die Universität bietet internationalen Studierenden eine Wohnheimplatzierung. Die Kosten im Wohnheim betragen ca. 350 Euro pro Monat. Weitere Infos zum Housing hier.
Finanzielles
Der Aufenthalt an der University of Tartu kann über das Erasmus+ Programm gefördert werden. Derzeit liegt der Mobilitätszuschuss für Estland bei 540 Euro pro Monat.
Die Lebenshaltungskosten in Estand sind jedoch im Vergleich zu Deutschland etwas niedriger. Die UT schätzt, dass ein Studierender im Monat um die 600 Euro zum Leben braucht (inklusive Miete).
Alle wichtigen Informationen zur Finanzierung von Auslandsaufenthalten finden Sie hier.
Studentischer Vibe in unberührter Natur
Jede sechste Person in Tartu, der zweitgrößten Stadt Estlands, ist Student. Tartu ist berühmt für seine langjährige Universitätstradition von rund 400 Jahren. Die Stadt ist perfekt für einen Auslandsaufenthalt, da sie übersichtlich und leicht zu Fuß zugänglich ist, aber trotzdem eine Menge zu bieten hat! Ihre jugendliche Ausstrahlung, kombiniert mit der Vielzahl an Freizeitangeboten, schafft ihren einzigartigen Geist. Dazu ist sie umringt von unberührter Natur, was einen tollen Ausgleich zum trubeligen Studentenleben schafft.

