Zum Hauptinhalt springen
  • Mensch schreibt am Laptop
    Schreibkompetenz fördern

    Schreibkompetenz ganzheitlich fördern | Quelle: AdobeStock 161189135

  • Zwei Kinder lesen am Tablet
    Lesekompetenz fördern

    Lesekompetenz ganzheitlich fördern | Quelle: AdobeStock 39426884

  • Eine Gruppe von Menschen debattiert
    Debattierkompetenz fördern

    Debattieren im Team fördern | Quelle: AdobeStock 66166154

  • Eine Gruppe schauspielender Personen
    Szenisches Spielen fördern

    Szenisches Spielen fördern | Quelle: AdobeStock 254377074

  • Gruppe sitzt an einem Tisch
    Inklusive Lernangebote gestalten

    Alle Schüler:innen im Blick | Bild: AdobeStock_80051846

Herzlich willkommen auf der Homepage der Juniorprofessur für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation (Sekundarstufe I).

Wir agieren als Change Maker in der schulischen Bildungslandschaft und möchten gute Bildung für ALLE und mit ALLEN erreichen.


Wofür stehen wir?

Logo der inklusiven Deutschdidaktik
Quelle: Stefanie Zeise

In unserer täglichen Arbeit sind uns die folgenden Werte besonders wichtig:

PARTIZIPATION, TEAMGEFÜHL, KOOPERATION, WERTSCHÄTZUNG, AKTIVITÄT, WISSEN sowie EMOTIONALE ERFAHRUNG.

Wer mit uns arbeitet, spürt dies in der Art und Weise, wie wir Lehre, Projekte, Forschung sowie Workshops und Vorträge gestalten. Aus jener Arbeitsweise entspringt auch unser Leitgedanke:

Let us share our knowledge and experience!

Logo der inklusiven Deutschdidaktik
Quelle: Stefanie Zeise

Das Lehrstuhlteam freut sich auf Sie und Ihre Nachricht!

Foto: Lucas Deutzmann
V.l.n.r. Prof. Dr. Winnie-Karen Giera, Amitoj Amitoj, Subhan Muhammed Sheikh (oben links), Anitha Rose George, Dr. Lucas Deutzmann (oben rechts), Susanne Strach, Walid Badawie. Es fehlt: Taraneh Shahpar.

Was machen wir?

Frau schreibend in einem Notizbuch
Foto: Kitty Fried (2023)

Der Lehrstuhl beschäftigt sich mit der inklusiven Deutschdidaktik sowie mit dem Förderschwerpunkt Sprache.

Wir gehen in den nächsten Jahren der Fragestellung nach, wie sprachliche und kommunikative Fähigkeiten in kulturellen/politischen/berufsorientierten Schulprojekten bei allen Schüler:innen (mit und ohne Förderbedarf) gefördert werden können.

Mithilfe empirisch evaluierter Fördermaßnahmen sollen im Sinne der Inklusion alle Schüler:innen kulturell, politisch und beruflich partizipieren können. Alle unsere Studien sind so konzipiert, dass sie zyklisch und in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften im Rahmen des Design-Based Research durchgeführt werden (Philippakos et al., 2021).

 

Frau schreibend in einem Notizbuch
Foto: Kitty Fried (2023)


Neues von der Inklusiven Deutschdidaktik

https://www.uni-potsdam.de/de/teachinc/index

1. Band der neuen Reihe TeachInc ist erschienen

Wie kann inklusiver Unterricht im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht gestaltet werden? Bd. 1 der Reihe TeachInc gibt Antworten. Open Access im Univerlag

KI-generiertes Bild eines Gehirns.
Foto: https://pixabay.com/de/illustrations/ai-generiert-gehirn-k%C3%BCnstlich-7938199/

Einladung zum 6. Vernetzungstreffen des Fachbereichs Deutsch am 13.10.25, 14:30-17:30 Uhr

Wir möchten Sie herzlich zum nächsten Vernetzungstreffen zwischen den Universitäten und den Studienseminaren Brandenburg im Fachbereich Deutsch einladen.

https://www.um.edu.mt/events/criticalliteracy2025/programme/

Save the Date! Forschungssymposium ARLE SIG Literacies: Reading, Writing & Oracies

22.-24. Oktober 2025 an der Universität Malta, Valletta Campus. 

https://www.uni-potsdam.de/de/nachrichten/detail/2025-07-15-zehn-fragen-fuer-ein-buch-teachinc

Zehn Fragen für ein Buch – „TeachInc.“ Band 1

Zehn Fragen für ein Buch, gestellt an Prof. Dr. Winnie-Karen Giera und Prof. Dr. Kathleen Plötner, Autorinnen des Buches „TeachInc.: Lehren und Lernen im inklusiven Kontext für das Fach Deutsch und die fremdsprachlichen Fächer Englisch, Französisch und Spanisch“, Universitätsverlag 2025.

https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/66846mpusschulnetzwerk-be-a-part

NEW! Band 3 der Reihe TeachInc ist erschienen.

Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell wird in diesem Sammelband erstmalig anhand von theorie- und forschungsbetonten Beiträgen vorgestellt und kontextualisiert.

https://shop.verlag.uni-potsdam.de/shop/ein-lerngeruest-bauen-das-schreiben-dialektischer-eroerterungen-durch-den-srsd-ansatz-vermitteln-ebook/

NEW! 2. Band der Reihe TeachInc ist erschienen

Wie kann eine Unterrichtsreihe zur Vermittlung der Textsorte Erörterung inklusiv geplant, gestaltet und reflektiert werden? Die Open-Access-Dissertation von Dr. Lucas Deutzmann gibt Antworten. 


Wir suchen engagierte Studierende, die daran interessiert sind, unsere Projekte zu unterstützen. Es können sich sowohl Studierende aus dem Bachelor- als auch aus dem Masterstudiengang Lehramt, Pädagogik oder Psychologie bei uns melden.

Interesse?  Kontaktieren Sie uns gerne unter winnie-karen.giera@uni-potsdam.de

Wir freuen uns auf Sie! 

Leitspruch der inklusiven Deutschdidaktik (Prof. Dr. Giera)