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Fake News, Real Thoughts: Critical Thinking in the Digital Age

Youth Integration Lab an der Universität Cagliari (Italien) vom 18. - 20. November 2025

Zieht man alle Kommunikationswege ein, könnte man im Sekundentakt mit neuen Meldungen versorgt werden. Doch wie filtert man hier die wichtigen und die wahren Nachrichten heraus? Welche Gedanken liegen den Meldungen zugrunde und wie beeinflussen sie auch das eigene Denken? Wie werden kritisches, logisches und kreatives Denken von einander unterschieden? Und wie haben sie sich im Laufe der Zeit und insbesondere mit der technischen Entwicklung verändert? Die Informationsflut und die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz fordern starke Medienkompetenzen.
Diesen Kompetenzen und diesem Wissen widmet sich das Youth Integration Lab in Cagliari, für welches wir zwei Plätze zu vergeben haben.


Lale Moltz, Teilnehmerin des Youth Integration Labs

„Das EDUC Youth-Integration Lab hat mir sehr gefallen – nicht nur, weil es mir mit seiner thematischen Ausrichtung neue Perspektiven eröffnet hat, die in meinem Studiengang sonst kaum vorkommen, sondern auch weil die internationalen Erfahrung und Vernetzung mit Studierenden der Partneruniversitäten sehr bereichernd war. Besonders mochte ich den interaktiven Ansatz, durch den ich Wissen selbst erarbeiten und wirklich mitnehmen konnte. Insgesamt war das Lab sowohl fachlich als auch persönlich eine große Bereicherung. Ich wollte noch einmal betonen, dass ich das EDUC Konzept super finde und hoffe, dass die Allianz fortbesteht und weiter ausgebaut wird. Es ist wirklich eine tolle Möglichkeit für Studierende.“

Programm

Tag 1: Einführung ins Kritische Denken
Inhalt
: Ein kurzer Überblick über die Geschichte des kritischen Denkens, von der klassischen Rhetorik bis zur heutigen Zeit, mit besonderem Augenmerk auf seine Bedeutung im digitalen Zeitalter.
Aktivitäten: Diskussionen in Kleingruppen über die Anwendung kritischen Denkens auf den heutigen gesellschaftlichen Kontext; kritische Analyse realer Fälle von Fake News und Desinformation.

Tag 2: Entwicklung kritischen Denkens in Kontexten des lebenslangen Lernen
Inhalt:
Definition des kritischen Denkens und seine Unterscheidung vom kreativen und logischen Denken; Werkzeuge und Strategien, um kritisches Denken zu kultivieren; kritisches Denken als Selbstfürsorge und Sorge um die Welt.
Aktivitäten: Workshop zu aktuellen bildungspolitischen und sozioökonomischen Themen mit kreativer Lösungsfindung; Gruppendiskussionen über die Rolle von Universitäten und Jugendorganisationen bei der Förderung des kritischen Denkens in der Bildung und im täglichen Leben.

Tag 3 - Praktische Anwendungen und aufkommende Technologien
Inhalt: Vertiefung der Anwendung kritischen Denkens in realen Situationen, insbesondere im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz.
Aktivitäten: Übungen zur verantwortungsvollen Nutzung von KI, Medienkompetenz und Entscheidungsfindung; Austausch von Ergebnissen aus Untergruppendiskussionen.

Methodik

Interaktiver und partizipativer Ansatz
Workshops, Gruppendiskussionen, Debatten und Simulationen von realen Fällen, um die Teilnehmer aktiv einzubinden.
World-Café-Sitzungen
Strukturierte Gespräche in wechselnden Kleingruppen, um praktische Anwendungen des kritischen Denkens zu erforschen.
Sektorenübergreifendes Lernen
Input von Experten aus den Bereichen Kommunikation, Sozialwissenschaften, Bildung und digitale Technologien.
Praktische Erfahrungen
Praktische Aktivitäten mit Schwerpunkt auf Desinformation, KI, Medienkompetenz und sozioökonomischen Herausforderungen.
Austausch unter Gleichaltrigen und internationaler Dialog
Förderung der Zusammenarbeit und des Austauschs von Perspektiven zwischen jungen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund.


Teilnehmende

10 Schülerinnen und Schüler aus der Region Cagliari
17 Studierende der EDUC-Partneruniversitäten
8 Expertinnen und Experten der EDUC-Partneruniversitäten