Barrierefreie Lehrveranstaltungen
Barrierefreie Lehrveranstaltungen gestalten heißt, Lehrinhalte und Lernräume so zu planen und durchzuführen, dass sie für alle Studierenden zugänglich und nutzbar sind. Auf dieser Seite finden Sie praxisnahe Hinweise, Videotutorials sowie eine Checkliste zur Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung inklusiver Lehrveranstaltungen.
Weitere hilfreiche Hinweise für digitale Inhalte finden Sie im Bereich "Barrierefreies E-Learning".
Dieses Video ist auch auf dem Youtube Kanal der Universität Potsdam verfügbar.
In diesem praxisorientierten Videotutorial erfahren Lehrende, wie Präsenz-, Hybrid- und Online-Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit gestaltet werden können. Es zeigt zentrale Strategien, Methoden und Werkzeuge für eine inklusive Lehre auf, die allen Studierenden – unabhängig von individuellen Zugangsbedürfnissen – den gleichen Zugang zu Wissen und Lernressourcen ermöglicht. Die Inhalte basieren auf aktuellen Leitlinien und orientieren sich an konkreten Anforderungen für barrierefreie Lehrformate sowie an praxisbewährten Empfehlungen.
Dieses Video führt in die Grundidee und Anwendung des Universal Design for Learning (UDL) ein – eines inklusiven didaktischen Ansatzes zur Gestaltung flexibler und barrierearmer Lernumgebungen. Anhand zentraler Prinzipien wie Vielfältigkeit der Repräsentation, Motivation und Ausdrucksmöglichkeiten zeigt das Video, wie Lehrende Lernprozesse systematisch so entwerfen können, dass sie möglichst vielen Lernenden gerecht werden und Barrieren im Vorfeld reduzieren.
Die Durchführung barrierefreier Lehrveranstaltungen liegt in der Hand der Veranstalter.
Bei Fragen stehen Ihnen verschiedene Kanäle zur Verfügung. Siehe Hilfe und Unterstützung.