Prof. Dr. Julia Brennecke

Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Innovationsmanagement

 

Campus Griebnitzsee
Haus 1, Raum 2.67b
August-Bebel-Straße 89
14482 Potsdam

 

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nach Vereinbarung

Profile

Julia Brennecke ist seit September 2021 Professorin an der Universität Potsdam. Zudem ist sie affiliierte Forscherin an der University of Liverpool Management School. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Zusammenarbeit und Wissenstransfer innerhalb und zwischen High-Tech Unternehmen, Netzwerkdynamiken, sowie Netzwerke und (Corporate) Entrepreneurship.

Seit 09/2021

Inhaberin der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Innovationsmanagement an der Universität Potsdam
Seit 2017                Lecturer (bis 2018), Senior Lecturer (bis 2019), Reader und seit 2022 Chair für Innovationsmanagement, Department of Strategy, IB and Entrepreneurship, University of Liverpool Management School
2017Habilitation an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Erlangung der Venia Legendi für das Fach Betriebswirtschaftslehre
2016Postdoktorandin, Institute of Management, USI Università della Svizzera italiana, Lugano
2014- 2016Postdoktorandin, Centre for Transformative Innovation, Swinburne University of Technology, Melbourne
20137-monatiger Forschungsaufenthalt am Centre for the Sociology of Organizations (CSO), Sciences Po Paris
2013Promotion zum Dr. rer. pol. an der Georg-August-Universität Göttingen, Prädikat: summa cum laude
2011–2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Organisation und Personal an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2008–2011Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Organisation und Unternehmensführung an der Georg-August-Universität Göttingen
2003–2008Studium der Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen; Abschluss als Diplom-Sozialwirtin

 

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften:

Google Scholar Profile

  • Ertug, G., Brennecke, J., Kovács, B., & Zou, T. 2022. What Does Homophily Do? A Review of the Consequences of Homophily. Academy of Management Annals, 16(1): 38-69.
  • Brennecke, J., Sofka, W., Wang, P., & Rank, O.N. (2021). How the organizational design affects informal search behavior of R&D professionals – A network study. Research Policy, 50(5): 104219.
  • Glaser, L., Fourné, S. P. L., Brennecke, J., & Elfring, T. (2021). Leveraging middle managers’ brokerage for corporate entrepreneurship: The role of multilevel social capital configurations. Long Range Planning, 54(4): 102068.
  • Brennecke, J. (2020). Dissonant ties in intra-organizational networks: Why individuals seek problem-solving assistance from difficult colleagues. Academy of Management Journal, 63(3):  743-778.
  • Gilding, M.+, Brennecke, J.+, Bunton, V., Lusher, D Molloy, P., & Codoreanu, A. (2020). Network failure: Biotechnology firms, clusters and collaborations far from the world superclusters. Research Policy, 49(2) 103902. (+Gleichwertige Autorenschaft)
  • David, N., Brennecke, J., & Rank, O.N. (2020). Extrinsic motivation as a determinant of knowledge exchange in sales teams: A social network approach. Human Resource Management, 59(4): 339-358.
  • Brennecke, J. & Stoemmer, N. (2018). The network-performance relationship in knowledge-intensive contexts – A meta-analysis and cross-level comparison. Human Resource Management, 57(1): 11-36.
  • Schierjott, I.+, Brennecke, J.+, & Rank, O.N.+ (2018). Entrepreneurial attitudes as drivers of managers’ boundary-spanning knowledge ties in the context of high-tech clusters. Journal of Small Business Management, 56(S1): 108–131. (+Gleichwertige Autorenschaft)
  • Brennecke, J. & Rank, O.N. (2017). The firm’s knowledge network and the transfer of advice among corporate inventors – A multilevel network study. Research Policy, 46(4): 768–783.
  • Basov, N. & Brennecke, J. (2017). Duality beyond dyads: Multiplex patterning of social ties and cultural meanings. Research in the Sociology of Organizations, 53(1): 87-112.
  • Brennecke, J. & Rank, O.N. (2017). Tie heterogeneity in networks of interlocking directorates: A cost-benefit approach to firms' tie choice. Business Research, 10(1): 97-122.
  • Brennecke, J. & Rank, O.N. (2016). The interplay between formal project memberships and informal advice seeking in knowledge-intensive firms: A multilevel network approach. Social Networks, 44(1), 307-318.
  • Brennecke, J.+, Schierjott, I.+ & Rank, O.N.+ (2016). Informal managerial networks and formal firm alliances: A multilevel investigation in biotech. Schmalenbach Business Review (sbr), 17(1), 103-125. (+Gleichwertige Autorenschaft)
  • Brennecke, J. (2014). Informeller Austausch in Unternehmen: Netzwerke verstehen und nutzen. PERSONALquarterly, 66(2) 10-17.