Die Aufgabe moderner Schulbildung besteht auch darin, dass Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang in der digitalen Welt vorbereitet werden. Im Zuge dessen haben Schulen und Lehrkräfte den Bildungsauftrag die beschriebenen Kompetenzbereiche bei Schülerinnen und Schülern zu fördern (KMK, 2015).

In der Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ werden sechs Kompetenzbereiche beschrieben:

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Schützen und sicher Agieren
  • Problemlösen und Handeln
  • Analysieren und Reflektieren

Zum Kompetenzbereich Produzieren und Präsentieren können folgende inhaltlichen Schwerpunkte gezählt werden:

Kompetent sind Lernende im Kompetenzbereich Produzieren und Präsentieren dann, …

… wenn Produkte im digitalen Raum mit Hilfe von Werkzeugen geplant erzeugt werden.

… wenn Datenformate gekannt, sowie be- bzw. verarbeitet werden können.

… wenn rechtliche Grundlagen im digitalen Raum gekannt und berücksichtigt werden.

 

Quelle: Kultusministerkonferenz. (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Verfügbar unter  https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf