Zum Hauptinhalt springen

[Kurz-Workshop] Allgemeine Einführung in inter- und transdisziplinäre Lehre

Komplexe Themen und Fragen verlangen oft nach einer inter- oder transdisziplinären Herangehensweise - das gilt für Forschung wie auch für Lehre. Entsprechend gewinnen inter- und transdisziplinäre Formate auch in der Lehre an Bedeutung. Gleichzeitig stellt die Umsetzung solcher Formate eine große Herausforderung für Lehrende dar, auf die sie im Rahmen ihrer Fachausbildung weder in fachwissenschaftlicher noch in fachdidaktischer Hinsicht vorbereitet werden.

Dieser Kurz-Workshop bietet eine allgemeine Einführung in die Grundlagen inter- und transdisziplinärer Lehre und gibt einen Überblick über Voraussetzungen und Umsetzungsformate inter- und transdisziplinärer Ansätze in der Hochschullehre.

Der Workshop richtet sich an Lehrende aus allen Disziplinen, die sich damit auseinandersetzen wollen, welche Anforderungen an inter- und transdisziplinäres Lehren und Lernen geknüpft sind, für welche Kompetenzziele und Unterrichtsinhalte sich ein inter- oder transdisziplinärer Ansatz eignet und wie Inter- und Transdisziplinarität in verschiedene Lehr-Formate umgesetzt werden könnte.

Die Inhalte des Workshops basieren auf Theorie, Praxis und Methodik inter- und transdisziplinären Arbeitens sowie langjähriger Erfahrungen der beiden Dozent*innen aus ihrer eigenen inter- und transdisziplinären Forschung und Lehre.

Gehalten von

Dr. Antonietta Di Giulio und Fürspr. Rico Defila

Veranstaltungsart

Workshop

Sachgebiet

Hochschuldidaktik
Lehre

Universitäts-/ Fachbereich

Weitere Einrichtungen

Termin

Beginn
26.04.2024, 09:00 Uhr
Ende
26.04.2024, 12:30 Uhr

Veranstalter

sqb | Netzwerk Studienqualität Brandenburg

Ort

Online-Veranstaltung


Lageplan

Kontakt

Benjamin Klages
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 0331 977-124472