Prof. van der Beek wird Präsident der European Geosciences Union

Foto : Kevin Ryl
Prof. Dr. Peter van der Beek

Peter van der Beek, Professor für Allgemeine Geologie am Institut für Geowissenschaften der Universität Potsdam, wurde für die Amtszeit 2025–2027 zum EGU-Präsidenten gewählt. Er wurde während der EGU-Plenarsitzung am 15. April 2024 in Wien, Österreich, in sein Amt eingeführt und wird zunächst für ein Jahr als Vizepräsident (President-Elect) fungieren, anschließend für zwei Jahre als EGU-Präsident und schließlich für ein viertes Jahr wiederum als Vizepräsident (Past-President).

Die European Geosciences Union (EGU) gilt mit ihren über 18.000 Mitgliedern als die wichtigste europäische Vereinigung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf den Gebieten der Erd-, Planeten- und Weltraumforschung. Prof. Dr. Peter van der Beek ist als designierter Präsident im April 2024 während der EGU-Generalversammlung in Wien dem Vorstand beigetreten, um dann im April 2025 für zwei Jahre das Amt des Präsidenten auszufüllen. Auf seiner Agenda stehen Themen wie Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion, offene Wissenschaft und nachhaltige Konferenzen. Aber auch das Gewicht der EGU als beratendes Organ gegenüber politischen Entscheidungsträgern, als Partnerin von Lehrkräften und im Outreach für eine breite Öffentlichkeit möchte van der Beek stärken. „Die EGU ist eine mitgliederorientierte Organisation und ich sehe die Rolle des Präsidenten darin, den Mitgliedern zuzuhören und sie zu vertreten“, sagt er.

Link zur EGU-Meldung: https://www.egu.eu/elections/egu-election-autumn-2023/

Telefon 0331 977-5808