
Torben Bennink
Research assistant (third-party funding)
Main areas of work and research
- Digital transformation of schools and teaching
- Educational governance and coordination of action in the multi-level system of education
- Conditions conducive and detrimental to the transfer of knowledge between science and practice
- Social network analysis and focus groups
Research Projects
2023 – 2026
Competence network lernen:digital (focus area: education system)
Development and application of a systemic strategy for digitization-related teacher training and school development
Scientific presentations
Tjardts, M., Bennink, T., Matheis, S., Spörer, N. & Parchmann, I. (2025, Dezember). Transferstrukturen reflektieren: Eine mehrperspektivische Betrachtung der Nutzungspotenziale von Netzwerkvisualisierungen. Gehalten auf der Transfertagung 2025: Transfer in der Bildung verstehen und gestalten, Berlin.
Bennink, T., Tjardts, M., Flerlage, C., Lenzer, S., Parchmann, I. & Spörer, N. (2025, September). Kooperationsstrukturen für die digitale Transformation. Erste Einblicke in egozentrierte Netzwerke der Landesinstitute. Gehalten auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten 2025“ des Kompetenzverbund lernen:digital, Universität Potsdam.
Bennink, T. & Hollstein, Y. (2025, September). Stakeholderlandschaften der digitalisierungsbezogenen Lehrkräftebildung: Transferstrukturen und Entwicklungspotenziale. Transfer Café auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten 2025“ des Kompetenzverbund lernen:digital, Universität Potsdam.
von Sobbe, L., Förster, C., Pieper, V., Bennink, T., Gesswein, T. & Schröter, H. (2025, Januar). Ko-konstruktive Transferprozesse gestalten. Erste Erkenntnisse aus der Evaluation eines neuen Veranstaltungsformats der lernen:digital Transferstelle. Vortrag im Symposium „Interdisziplinäre Transferstrategien im Kompetenzverbund lernen:digital“ gehalten auf der GEBF-Tagung „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“, Mannheim.
Bennink, T. & Flerlage, C. (2024, September). Das System verstehen, um es verändern zu können – Stakeholder-Landschaften der digitalisierungsbezogenen Lehrkräftebildung und Schulentwicklung unter der Lupe. Offenes Beitragsformat gehalten auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des Kompetenzverbund lernen:digital, Universität Potsdam.
Pieper, V., von Sobbe, L., Bennink, T., Gesswein, T. & Dumont, H. (2024, September). „Ich verstehe Transfer nicht als Einbahnstraße“ – Analyse akteursspezifischer Transferverständnisse. Gehalten auf der AEPF-Tagung „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“, Universität Osnabrück.
Halbrock, L., Woltmann, A., Sellge, L., Pieper, V., Bennink, T., Jäntsch, C. & Jennek, J. (2024, März). „Ach, das bist du!” – Perspektiven auf gelingende Transferprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis im Kontext der Digitalisierung. Offenes Beitragsformat (100 Minuten) bei der 11. GEBF-Tagung in Potsdam.
Career
since 07/2023 | Research assistant at the Chair of Psychological Primary Education (Prof. Dr. Nadine Spörer) at the University of Potsdam in the competence network lernen:digital |
10/2022 – 05/2023 | Project coordinator for the “Voluntary Social Year” at the Volunteer Center Region Kassel (Freiwillig in Kassel e.V.) |
03/2022 – 08/2022 | Research assistant in the Department of School Pedagogy/Empirical Teaching Research and School Development (Prof. Dr. Kerstin Rabenstein) at Georg August University of Göttingen; coordinator of the certificate program “Designing Inclusive Teaching” (Teacher Training PluS certificate program) |
09/2021 – 12/2021 | Voluntary school internship at the German School in Prague |
04/2019 – 09/2021 | Master of Education (teaching qualification for secondary schools) in German language and literature and sports science at the University of Osnabrück |
10/2015 – 03/2019 | 2-subject bachelor's degree in German language and literature and sports science at the University of Osnabrück |
08/2014 – 07/2015 | Federal Volunteer Service at Lebenshilfe Nordhorn gGmbH |